2 Jahre altes Kaninchen kastrieren - Risiken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rammler gesund ist, kann man ihn auf jeden Fall kastrieren. Geht auch noch in viel höherem Alter. Wichtig ist die Narkose. Dazu hier ein Link:

http://www.tierklinik-stadlau.at/main/main.htm

(Unter Medizinisches – Narkose beim Kleintier)

Die Inhalationsnarkose ist sehr schonend, außerdem könnte sie im Bedarfsfall auch sofort unterbrochen werden (was ja bei Injektionsnarkosen nicht gehen würde). Und die Tiere sind danach sehr schnell wieder fit. Mit dieser Narkose ist der Eingriff sehr harmlos. Ist ja auch nur ein ganz kleiner Schnitt, eine Sache von ein paar Minuten.

Ich gebe dir im Kommentar noch einen Link zu einer sehr guten Infoseite, wo du alles Wichtige nachlesen kannst zur Zusammenführung. Die darf allerdings erst nach einer 6-wöchigen Kastrationsfrist stattfinden, so lange könnte dein Rammler eine Häsin nach der Kastration noch schwängern.

Die Häsin sollte möglichst im gleichen Alter sein wie dein Rammler, gut wäre 1-2 Jahre. Eine passende Häsin findest du im Tierheim oder bei einer der vielen Schutzorganisationen. Und die Internet-Adressen solcher Organisationen findest du auf der Seite diebrain (Kommentar) in der rechten Spalte unter "Vermittlung". Die Tiere von dort sind vom Tierarzt gecheckt und geimpft, und man hilft dir bei Fragen mit Rat und Tat. Wenn die Kleine da ist, sollte sie erst mal für 2 Wochen isoliert werden. Das ist eine generelle Vorsichtsmaßnahme bei Neuzuwachs, da Kaninchen manchmal versteckte Krankheiten haben, die durch den Umzugsstress ausbrechen können. Kannst du ja so timen, dass die Häsin ihre Quarantäne gerade rum hat, wenn der Rammler seine Kastrationsquarantäne ebenfalls abgesessen hat :-) In der Zeit der Trennung sollten sich die beiden nicht sehen/riechen können (getrennte Räume), sonst werden sie nervös, weil sie die Rangordnung klären wollen (und nicht können). Aber das kannst du alles in dem Link im Kommentar nachlesen.

Und wenn du noch Fragen hast, immer gerne her damit :-)

LG von Ninken

Ninken  12.10.2010, 19:56

Hier der Link zu der sehr guten Seite diebrain (Seite der "Nager Info", die u.a. mit Tierärzten zusammenarbeiten):

http://www.diebrain.de/k-index.html

Eins noch: Bei einer Vergesellschaftung gehört Jagen und Beißen zur Klärung der Rangordnung. Für Kaninchen so normal wie Wiese fressen. Aber: bei Jungtieren ist die Haut noch sehr dünn. Ein junges Kaninchen (unter 4 Monaten) kann bei einer Zusammenführung mit einem älteren Kaninchen (wie deinem Rammler) lebensgefährlich verletzt werden. Ein Baby vom Züchter oder aus dem Zooladen solltest du deshalb auf gar keinen Fall nehmen (ich gebe dir im nächsten Kommentar auch dazu noch mal einen Link :-).

Eine Häsin zwischen 4 Monaten und 1 Jahr würde zwar theoretisch gehen, aber die wäre dann noch in der Pubertät, und da sind Kaninchen oft ziemlich wild und unternehmungslustig, was einem 2-jährigen Rammler dann schon mal etwas auf die Nerven gehen kann :-) Besser ist es, wenn dann beide raus sind aus der Pubertät. Eine Häsin von 1-2 Jahren wäre deshalb optimal für deinen Rammler.

ich denk das kann ein tierarzt besser beurteilen als das internet...:-)du hast doch sicher einen den du vertrauen kannst (kaninchen müssen ja schon alle halbe jahre geimpft werden) frag ihn denn ER muss es besser wissen als ninken der nur links schicken kann (da steht viel drin was stimmt aber auch viel unsinn!!!)

Hey Frieda2504,

ich finde es wirklich super das du dein Kaninchen einen Partner holen möchtest, dafür ein Plus auf deine Frage.

Ich selbst habe insgesamt vier Zwergkaninchen und drei Meerschweinchen kastrieren lassen und bei allen war es kein Problem, sie haben es super überstanden. Eines der drei Meerschweinchen gehört nicht mehr mir, er lebt mittlerweile in einer Mädelgruppe. Egal. Kastration an sich ist nicht gefährlich wenn das Tier gesund ist und nicht untergewichtig ist. Zudem musst du einen Kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Narkose bei Langohren auskennt.

Lg, HasenMama87