Kaninchen mag lieber ohne Partner leben?

5 Antworten

Ich würde eventuell mit dem Tierheim sprechen ob du noch ein anderes Tier ,,ausprobieren" darfst, um zu schauen, ob es an dem Partnertier oder an deinem Kaninchen liegt. Falls es nicht klappt, kannst du es je nach Absprache vielleicht zurück bringen.

Zu dem Thema Einzelgänger Kaninchen:

Manche behaupten es gibt seeeeeeehr, sehr selten welche, andere meinen es sei zu 99,99% die Schuld des Halters, wenn ein Kaninchen sich nicht verträgt. Ich nehme an, dass es eine ordentliche VG gab, genug Platz vorhanden ist und das neue Tier im ca gleichen Alter ist?

Bis jetzt hat sich jedes meiner Tiere mit einem Partner verstanden, aber komplett ausschließen würde ich es nicht. Allerdings ist es in Deutschland verboten Kaninchen alleine zu halten (§ 2 Tierschutzgesetz, demnach muss ein Tier seiner Art entsprechend gehalten werden) . Zumal es meistens Tierquälerei ist und ein Mensch nie das 2. Kaninchen erstezten wird.

Lasst dem Kaninchen noch ein paar Tage/Wochen Zeit und schaut dann ob ihr noch ein anderes Kaninchen ausprobieren könnt. Dann kann das Tier eventuell (hoffentlich) mit seiner Trauer abschließen und sich einem neuen Kaninchen ,, öffnen".

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Manivibe
Beitragsersteller

Ja er hat ein ganzes Zimmer für sich in der Wohnung, sogar auch ein kleines Außengehege im Hof... Also an der Haltung könnte man mMn nichts bemängeln :)

Corinna2015  15.05.2020, 08:40
@Manivibe

Eine Vergesellschaftung macht man nicht im vertrauten Revier eines Kaninchens, sondern auf "neutralem Boden", also dort, wo noch keins von den Kaninchen vorher war. Ihr eigenes Revier verteidigen Kaninchen aggressiv.

Hi,

Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere und soziale Tiere, und erst recht Rudeltiere, wollen niemals alleine Leben. Einzelhaltung sozialer Tiere wie Kaninchen ist Tierquälerei und daher keine Option. Kaninchen wollen und müssen arttypisch interagieren und kommunizieren; und das können sie nur mit Artgenossen!
Verstehen sich Kaninchen nicht (die sich laut Geschlechterkonstellation aber verstehen müssten) dann liegt das in 99 von 100 fällen an Fehlern vom Halter...

Mögliche Gründe

  • falscher Haltung (Platzmangel, ständige Terretorienwechsel, etc)
  • falscher Vergesellschaftung
  • das sich die beiden davon gesehen haben
  • oder das Du schlichtweg das Kämpfen der beiden missverstanden hast

In einem Kommi schreibst Du was zur Haltung was sich soweit gut anhört. Aber...

  1. wie genau hast Du die vergesellschaftet?
  2. haben die beidne sich vor der VG sehen oder riechen können und wenn ja, wie lange?
  3. wie genau ging die VG von statten und beschreibe mal die "Aggressionen"?
  4. wie lange ging die VG?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Manivibe
Beitragsersteller

Und nein, die haben sich nie davor gesehen, sie ist frisch vom Tierheim zu uns gekommen und die wurden sofort zusammengesetzt :)

Manivibe
Beitragsersteller

Hi danke für die ausführliche Antwort! :)

Ich denke ich hatte nur Angst, die Kämpfe haben mich etwas psychisch überfordert... Es ist zu keinen Verletzungen gekommen, Fell fliegt immer noch (nach ca 2 Tagen) bisschen rum, aber das neue Kaninchen (das Weibchen) hat sich mMn als dominant durchgesetzt und schleckt meinen Bub am Gesicht regelmäßig. Er ist immer noch nicht ganz begeistert von ihr und versucht ab und zu wegzukommen, aber zumindest tut sie ihm nichts gefährliches an, jagt ihn nur bisschen rum wenn er sich nicht unterordnen will. Das ist alles nach 48 Stunden ein gutes Zeichen oder?

Mir ist auch aufgefallen dass er viel mutiger ist wenn ich den Raum (VG findet in Küche + Badezimmer statt) betrete, dann verlässt er seine Ecke und folgt mir herum... Ich versuche mich fernzuhalten aber ich muss doch ab und zu rein. Soll ich während der VG ihn nicht mehr streicheln? Vielen Dank und LG :)

Hallo, tut mir sehr leid für dein Kaninchen. Wenn es deinem Kaninchen gut geht und du sehen kannst das es glücklich ist dann würde ich ihm vielleicht mal ein paar Monate eine Auszeit geben um zu trauern. Genauso wie Menschen trauern Kaninchen und wenn dein Partner verstirbt wirst du wohl kaum am nächsten Tag bereit sein einen neuen Partner kennen zu lernen. Wenn es aber auch nach wenigen Monaten andere Kaninchen verweigert dann schau mal ob es auch alleine glücklich ist, fühlt es sich wohl, isst es genug. Du wirst wenn du dein Kaninchen alleine leben lässt viel mehr Zeit für das Tier in Anspruch nehmen müssen. Pläne mindestens 8 Stunden am Tag wo du dich intensiv um das Kaninchen kümmerst kuscheln ect. Bedenke das Kaninchen die alleine leben schneller langweilig wird. LG

Manivibe
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort! Ja ich werde bald neuen Job anfangen und denke es ist besser, wenn er jetzt wen kriegt, statt dann alleine zu Hause zu sein... Hatte 3 Wochen zum trauern, ich auch mit ihm :(

Möglicherweise musst du den beiden einfach mehr Zeit lassen. Vergesellschaftungen dauern meist einige Tage, teilweise sogar Wochen. Aggression sind am Anfang normal und dass er sie ignoriert ist eigentlich sogar ein gutes Zeichen. Trennen musst du sie nur, wenn es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt. Dass die Vergesellschaftung in absolut neutralem Gebiet stattfinden muss, weißt du hoffentlich. Dort solltest du sie mal für mehrere Tage am Stück lassen, ohne sie zu trennen. Die Aggressionen sollten sich dann nach und nach legen und die beiden sich einander annähern. Dass er lieber alleine bleiben will, halte ich für ausgeschlossen, da starke Menschenbezogenheit bei Einzelkaninchen normalerweise ein Zeichen von Einsamkeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Manivibe
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ja die sind auf neutralem Territorium, und haben genug Platz um auszuweichen (min. 15 qm), getrennte Schüssel mit Nahrung und Wasser, genug Verstecke mit Notausgängen :)

Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist dass das Weibchen etwas größer ist als mein Kaninchen. Sie ist ca 2 Jahre alt und er 4,also beide erwachsen,die ist einfach etwas größer. Sollte aber beim Ordnungskampf keine sehr wichtige Rolle spielen, oder? Lg

AugureyFay  15.05.2020, 10:33
@Manivibe

Normalerweise sind Größenunterschiede kein Problem bei der Vergesellschaftung. Nur wenn die Unterschiede zu groß sind, z. B. bei Zwergkaninchen mit deutschen Riesen, können Probleme entstehen, weil sich das kleinere Tier dann kaum gegen das größere zur Wehr setzen kann. Ich hatte aber auch schon eine Kaninchendame, die doppelt so groß wie ihr Partner war, und die beiden waren trotzdem ein Herz und eine Seele. Der Altersunterschied von deinen beiden ist auch noch im Rahmen, also von daher sollte das auch funktionieren.

also ich habe keine erfahrung gemacht aber ich kann mir vorstellen das es vlt entweder angst hat wenn es das andere kaninchen akzeptiert und mit ihm lebt das es wieder weg ist eines tages oder es hat sich damit abgefunden allein zu sein und wie du schon sagtest es braucht keinen partner mehr