Kaninchen mag anderes nicht?
Hallo!
Ich habe zwei Kaninchen. Ein Weibchen Zwergkaninchen und ein Männchen Löwenzahnköpfchen. Das Weibchen ist ca.3 Jahre alt und das Männchen 2.
Und jetzt zu meinem Problem:
Mein früheres Männchen ist letztes Jahr gestorben und deshalb habe ich mir ein neues angeschafft, damit das Weibchen nicht alleine ist. Bis jetzt ist eigentlich alles in Ordnung, nur eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf:
Jedes Mal wenn ich ihren Stall (4x2 Meter) betrete fängt das Weibchen an das Männchen zu jagen und dieses muss sich dann so lange verstecken bis ich wieder gehe. Sobald er versucht vorher aus seinem Versteck zu kommen jagt sie ihn sofort wieder hinaus.
Die beiden haben sehr viel Platz, bekommen fast täglich Auslauf im Garten, bekommen immer Futter usw., deshalb verstehe ich nicht ganz weshalb sie sich so verhält.
Ich danke im Vorhinein, falls mir jemand helfen kann!
LG
1 Antwort
Die Kaninchen wissen, dass der Mensch Futter bedeutet. Gerade Kaninchen in Außenhaltung sehen den Menschen meistens nur, wenn der Mensch eine Aufgabe im Stall zu erledigen hat.
Die Kaninchen merken sich das. Dein Weibchen ist hier der Chef in der Gruppe und stellt sicher, dass sie zuerst Futter, Aufmerksamkeit oder Freilauf bekommt. Das ist normales Verhalten. Kaninchen können unglaublich eifersüchtig sein