Kaninchen macht übertrieben viel...

Von der Seite - (Kaninchen) Von Oben - (Kaninchen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

naja, also dein Speiseplan sieht leider garnicht so gut aus! :/

Zuallerset: Hole Dir lieber Rat bei Kaninchen-Experten und nicht bei Tierärzten! Die meisten Tierärzte können nichts anfangen mit korrekter Haltung/ Ernährung von Kaninchen. Das lernt man im Medizinstudium nicht und da viele Tierärzte sich nicht sonderlich für Kleintiere aller Kaninchen, Meerschweinchen und Co. interessieren, wirst Du nur selten wenn gar keinen Tierarzt finden, der dir dazu korrektes Wissen vermitteln kann...

Das Fertigfutter für Kaninchen gehört garnicht auf den Speiseplan. Das ist wie McD (FastFood) für uns Menschen. Da ist NICHTS gesundes drin, man wird fett und satt macht es auch nicht. Leider lieben das die Tiere, aber nur weil auch sie geschickt von der Tierfutterindustrie ausgetrickst werden (so wie wir Menschen) indem sie dort allerlei Geschmacksverstärker und so reinpacken. Was gesundes ist da leider nicht drin und Du tust deinem Tier damit keinen gefallen; im Gegenteil... :/

In Brot ist auch allerei Zeug drin was für Kaninchen ungeeignet ist. Daher sollte man das nur äußerst selten bzw. garnicht füttern. Du schreibst sie kriegen jeder ein halbes Brot: das ist bei weitem viel zu viel. Ich hoffe Du meinst nur 1ne Schnitte XD

Verfüttere das, was sie auch in der Natur essen könnten!! Also nur natürliches, etwas das nicht hergestellt wurde! Das brauchen Kaninchen einfach nicht, weder in der Natur noch als Heimtier. Kein Kaninchen geht in den Fressnapf und holt sich dort sein Mittagessen! XD

Grünzeug/ Heu/ Gemüse/ Obst gehört TÄGLICH auf den Speiseplan!

Nur wenige Salatsorten nicht nicht so gut für Kaninchen, daher kannst zB. Chicoree verfüttern. Kohl ist es, der blähen kann, nicht Salat ;)

Hier mal eine kleine Liste von geeignetem Futter für Kaninchen!

  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige, Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün (Blätter)
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie
  • usw…

Alles über Kaninchenfutter findest Du zB. hier:

kaninchenwiese.de/ernaehrung

diebrain.de/k-futter.html

Übrigens: Blinddarmkot essen ist normal, da dort viele Dinge drin sind die sie brauchen. Produzieren sie aber "zu viel" dann liegen Ernährungsfehler vor die man schnell vermeiden sollte, da Kaninchen auf Dauer krank werden wenn man sie nur unzureichend füttert :/ Alleine schon die Zähne leiden darunter, da sie sich bei "schlechtem" Futter nicht abreiben und dadurch so Spizen entstehen, die Kaninchen weh tun...

Bitte beachte das und ändere die Ernährung für deine zwei Süßen, sonst wirst Du nicht lange freude an ihnen haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige, Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün (Blätter)
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie
  • usw…

Gurke bekommen sie Täglich, Apfel zurzeit auch - Mama kauft sich immer eine Gurke damit sie die Essen kann, doch am Ende nehm ich die doch für meine beiden Süßen (:

monara1988  05.03.2015, 16:03
@Ginchenbinchen4

Supi! Möhre kann man ihnen aber auch täglich geben, da haben die auch gut was dran zu knabbern bzw zu tun! :D

Wenn Du dann noch das Fertigzeug weglässt, dann ist die Ernährung doch super! ;)

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@monara1988

Ouu man ! warte kurz beantworte gleich habe vergessen das Susi drin ist, aber die ist brav(:

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@monara1988

So (: Okay, ich versuch das Mama mal einzureden, kann ich auch erstmal versuchen, das jeder einen Teelöffel Trockenfutter bekommen?

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@monara1988

Dann mach ich diesen Riegel alle, und mal schauen ob ich dann das Zeug nieeeeeee mehr kaufe x3 Sie Fressen Mamas Blumen auch manchmal...

monara1988  05.03.2015, 16:28
@Ginchenbinchen4

Also das Trockenfutter darfst Du garnicht plötzlich ganz weglassen; das schadet ihrem Verdauungstrackt und so. Gib ihnen jeden Tag etwas weniger von dem Fertigzeug, dafür mehr Gemüse/ Obst :) Und irgendwann brauchst Du es ihnen garnicht mehr geben... Dann freuen die sich über Frischfutter ganuso wie sie sich über das Fertigfutter gefreut haben ;)

Du kannst sie ja etwas austricksen indem du zB. getrocknete Kräuter mit reinmischst (gibts zB im Futterhaus) XD Oder Möhre/ Petersilienwurzel (halt nichts "nasses" da sonst das Trockenfutter aufweicht XD).

Bei den Blumen/Pflanzen musst Du aufpassen, da manche giftig sein könnten. Gut wäre es, wenn die da garnicht erst drankommen... Am besten Du fährst mit deiner Mutter mal in den Wald und holst Rinde oder dicke Äste! Dann haben die weniger Interesse an den Blume/ Planzen. Aber bedenke das deine Kaninchen gegen Mytomatose und RHD geimpft sein sollten ;)

Ich würde noch ganz gerne wissen wie Du deine Kaninchen hälst... Vieleicht kann ich Dir da auch noch Tips und so geben ;)

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@monara1988

@Ich würde noch ganz gerne wissen wie Du deine Kaninchen hälst... Vieleicht kann ich Dir da auch noch Tips und so geben ;)

Per privater Nachricht? :3 Einfach schreiben was du wissen möchtest ^^

@Bei den Blumen/Pflanzen musst Du aufpassen, da manche giftig sein könnten. Gut wäre es, wenn die da garnicht erst drankommen... Am besten Du fährst mit deiner Mutter mal in den Wald und holst Rinde oder dicke Äste! Dann haben die weniger Interesse an den Blume/ Planzen. Aber bedenke das deine Kaninchen gegen Mytomatose und RHD geimpft sein sollten ;)

Jetz im Frühjahr lassen wir sie Impfen, das ist so mir meiner Mama abgemacht (:
Ginchenbinchen4
Beitragsersteller

Danke für diesen langen Post ! Das Problem ist halt wir leben mitten in Berlin, und wenn ich nun alles frisch von draußen hole sind da auch semtliche keime drin (; :/

Susi ist wird 4

Und er 1 (;

monara1988  05.03.2015, 15:51
@Ginchenbinchen4

Gerne, ich liebe Kaninchen und versuche so gut wie möglich zu helfen :D

Hui, der Altersunterschied ist aber sehr knapp! Fast schon zu groß... :/ Aber wenn sie sich verstehen, zusammen kuscheln, sich putzen und spielen, geht es noch :D

Ja verstehe ich, in einer Großstadt ist es schwer an Grünzeug, Äste, Rinde uä. zu kommen, daher würde ich es selbst auch nicht verfüttern! Ich ziehe bald auch in eie Großstadt, dann kriegen meine das auch seltener ...  :/

Wenn Du ihnen kein Grünzeug aller Wiese, Löwenzahn und Co bieten kannst, dann ist das nicht so super schlimm, aber dann sie brauchen halt Gemüse/ Obst und Kräuter! :D Die Tiere brauchen Vitamine damit sie gesund sind und bleiben! Das ist wie beim Menschen; wenn wir nicht ständig Vitamine zu uns nehmen, sondern nur FastFood, dann werden wir ja auch krank... :(

Aber Kräuter kannste auch in einer Großstadt selber anpflanzen! :D Einfach in einem normalen Topf auf der Fensterbank! Kannst ja mehrere auf verschieden Fensterbänke stellen um zu sehen wo sie am besten wachsen! Das mache ich im Sommer immer so, und im Winter kaufe ich das Zeug halt bei Lidl... :/  Eignen tut sich da Basilikum und Petersilie!! Das lieben Kaninchen, ist gesund und auch super als Leckerchen! XD Das riecht so verführerisch...

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@monara1988

Ja, sie kuscheln , putzen spielen- sie machen alles zusammen (:

Mama und ich schauen jetzt immer in diese Liste was sie dürfen (: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Ja, aber zurzeit ist es hal noch Kalt XD Bei Fressnapf, da kaufen wir im Sommer sowas ähmm so Grass ^^ Und Samen,Kräutersamen holen wir jetzt dieses Jahr (:

Also

1. NIE sollten sie Brot oder Trockenfutter -> bitte komplett abstellen

2. Salat nur selten ? Sie sollten jeden Tag Salat und Gemüse bekommen

3. Drops bitte nicht die machen dick-> gib denen als Belohnung getrocknete Möhre oder Apfel oder so oder auch frisches Obst , frisches nur selten da fruchtzucker auch dick macht

4. 24 H HEu zur Verfügung und kannst den auch getrocknete Kräuter und Äste geben ;) und Wasser 24h

PS: Das nennst du viel ?! Oh gott ...

Lock die Häsoin dahin sie soll es essen , ansonsten ist das nicht mal annähernd viel

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller

1.Also ganz werde ich es nicht abstellen

2.Salat bläht deswegen nur selten..Zurzeit fressen sie gerne Banane und anderes Gemüse/Obst (http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html )

3.Die geben wir ja nur selten - nur mal so z.B ins Spielzeug ^^

4.Ist alles vorhanden Heu bekommen sie jedes mal wenn ich alle ist neu (Das heißt alle zwei Stunden x3) Wasser jede halbe Stunde neu wegen Staub in der Wohnung oder Heu/Stroh im Stall

Die Tierärtzin aht gesagt das ist genug.

Was soll sie essen?

Gartenzwerg49  05.03.2015, 13:50
@Ginchenbinchen4

Bananen bekommen Kaninchen in freier Natur auch nicht., Also lass den Blödsinn sein. Und man muss nicht alle halbe  Stunde das Wasser wechseln und jede zwei Stunden heu geben. Sitzt du den ganzen Tag bei den Tieren ?

BlackyGizmo  05.03.2015, 13:52
@Ginchenbinchen4

Den Blinddarmkot soll sie essen. ? Informierst du dich gar nicht ?

  1. Du qäulst dein Tier und wenn es stirbt brauchst du dich nicht wundern ;) Trockenfutter macht dick und kann die Tiere krank machen, wie kann man nur so stur sein nur weil das günstiger ist als alles frisch zu kaufen ?

  2. Salat bläht doch nicht OMG Kohl bläht PS: Meine kriegen täglich sehr viel Salat + sogar täglich KOhl (in maßen) und alles ist in bester Ordnung ;)

  3. Als leckerchen könntest du ja auch mal Rattengift essen oder ? Nein auch ein mal ab und an ist ZUVIEL , es gibt da leckerchen die sind gesund für die Erbsenflocken, Möhren getrocknet, getrocknete Rote beete, sowas halt.

  4. Stall ? Haben sie genug auslauf

PS: Ich warte auf den Tag an dem man Leuten die Tiere wegnehmen darf. Denn das wäre angebracht so stur wie du bist. Du nennst diebrain.de und hälst dich nicht daran ?

monara1988  05.03.2015, 15:16
@BlackyGizmo

Das stimmt BlackGimo... Ich warte auf auf verschäfte oder überhaupt Tierschutzgesetze für Kaninchen mit dem Recht einem die Kanicnhen entziehen zu können wenn man sie nicht richtig pflegt! ;)

zu 03.) Als Leckerchen eignen sich noch sehr gut frische Kräuter und Löwenzahn...

HasenMama87  05.03.2015, 15:34
@monara1988

@Ginchenbinchen: Trockenfutter und Brot solltest du unbedingt abstellen. Bei längerer Gabe und die falsche Gegenfütterung kann diese Nahrung zu Nierensteinen führen. Dies ist schmerzhaft und schwer zu behandeln.

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@BlackyGizmo

Sag sowas nicht ! Meine Tiere sind das einzige was ich noch habe...Susi ist das einzige was ich noch von Blankensee habe ! Diese Worte verletzen mich sehr !  Ja sie haben genug Auslauf, wenn ich aufwache mache ich die Stalltür auf und sie kommen auf denn Ballkong , Nachs wenn sie von selber reingehen (meisten so um 22 Uhr da sie da wissen Schlafenszeit) dann machen wir die Stalltür auf, zurzeit sitzen sie im Wohnzimmer und genissen ihr Leben...Ouu man !

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@BlackyGizmo

Ja, soll-Ich lese schon Bücher Webseiten...Alles sie aber sie lässt alles liegen(Manches frisst sie auch) , und macht das fast jde Stunde O-o

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller
@HasenMama87

Ich stell es jetzt langsam im Frühjahr ab...immer pro Tag einen Teelöffel weniger.

Findet man den Kot nur ab und zu, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Kommt es jedoch öfters vor, sollte Ursachenforschung betrieben werden, da vermehrtes Liegenlassen von Blinddarmkot auch Krankheitsgründe haben kann, wie beispielsweise Arthrose oder Darmparasiten. Auch die Ernährung hat einen Einfluss und sollte überprüft werden.

http://www.kaninchen-info.de/verhalten/kot_fressen.html

Ginchenbinchen4
Beitragsersteller

Danke<3 ich les es mir mal durch (:

HasenMama87  05.03.2015, 15:30
@Ginchenbinchen4

Es muss nicht unbedingt ein gesundheitliches Problem sein. Manche Kaninchen sind zu dick und schaffen es halt nicht mehr den Kot direkt vom After aufzunehmen.