Tierartzhelferin hat Todesurteil für Kaninchen ausgesprochen,soll ich ihr glauben oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was dir die Tante von der Pension erzählt hat ist kompletter Quatsch!

Die Zähne wachsen einem Kaninchen nicht durch die Augen oder sowas, vor allem nicht wenn man sie schneiden lässt!

Leider bekommen manche Kaninchen wirklich zu lange Zähne, das hat nicht immer unbedingt mit dem Futter zu tun, totzdem solltest du Anfangen das Trockenfutter zu Reduzieren und anfangen Saftfutter und Heu anzubieten. Ich kenne kaum Kaninchen die zu einer Möhre oder zu anderem Grün NEIN sagen.

Ich kenne viele Kaninchenzüchter und war damals selbst Züchterin im Verein in einer Jugendgruppe. Auch wir hatten in den vielen aktieven Jahren schon mal das ein oder andere Langohr mit langen Zähnen. Auffällig wird es dadurch das sie nicht mehr so gut fressen, dann schaut man sich die Zähne an und findet meistens den Grund dafür. Wir haben die Zähne dann geschnitten, danach haben sie wieder normal gefressen, leider kam es bei den Tieren dann immer mal wieder vor das die Zähne zu lang werden. Es war Teilweis nötig die Zähne innerhalb von 14 Tagen 2-3 mal zu schneiden. Wenn die Zähne derart schnell wachsen hat das nichts mehr nur mit falscher fütterung zu tun. Nach ein Paar Wochen legte sich das ganze dann wieder, die Zähne sind wieder langsamer Nachgewachsen, das Kaninchen konnte wieder normal fressen und die Zähne beim fressen selbst genügent abnutzen.

Die Sache mit den Zähnen kann auch erblich bedingt sein, genauso wie die Fehlstellungen mit dem Überbeißern.

Lass dir nichts erzählen und vertraue lieber der Tierärztin die es studiert hat und vor allem Täglich mit den Tieren arbeitet.

Da guck doch mal Deinem Kaninchen in den Mund! Die Zähne können doch nicht in die Augen wachsen. Die oberen Schneidezähne werden länger, aber wachsen doch nach unten (und nicht in die Augen). Und hör nicht so sehr, was da irgendwelche erzählen, sondern geh nzu Deinem Tierarzt, zu dem Du vertrauen hast, und mach es dann so, wie er sagt. Und laß Dich nicht verrückt machen. (das mit den Zähnen und dem in-die-Augen-wachsen hört sich sehr eigenartig an). Viele Grüße

TheBerry24
Beitragsersteller

dankeschön...ja das hat mein vater auch gesagt..iwr gehen montag zum tierartzt...aber naja ich bin halt leicht zu verunsichern und deswegen....

wenn der tierarzt kurz vorher die zähne geschnitten hat, können sie ja wohl nicht in den kiefer gewachsen sein.

du musst dir das so vorstellen: deine schneidezähne werden immer länger und dann rollen sie sich nach innen auf, weil sie zu lang werden :D

so würden sie bei deinem kaninchen wachsen, wenn es nicht genug hartes zu knabbern bekommt. das behindert das tier beim fressen. möglich, dass sich irgendwann ein zahn auch in den kiefer bohren könnte. aber eher verhungert das arme tier vorher.

ich denke, die frau hat etwas übertrieben, damit du besser mit dem tier umgehst.

am besten schaust du, dass es immer was zu benagen hat = zweige von obstbäumen oder weide, wo es die rinde abnagen kann; trockenes, hartes brot geht auch, das aber nicht so oft, weil das kaninchen sonst zu dick wird.

frischfutter und heu braucht es unbedingt.

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:40

hartes brot geht auch

Ganz schlechte Idee.

TheBerry24
Beitragsersteller

erstmal danke für die antwort...und dann noch ich habe ihm mal so ein nage stöckchen gegeben das hat er aber keineswegs angerührt....dann hatte er mal knabber-nage stangen die hat eer sehr lange gefressen dann aber nicht mehr...dann hat er an so kalk-knabber steinen genagt...aber jetzt auch nicht mehr so häufig....was ist genau mit frischfutter gemeint?

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:41
@TheBerry24

knabber-nage stangen

.

so kalk-knabber steinen

Viel ungesündere Sachen könntest du ihm nicht mehr geben...

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:55
@TheBerry24

Ich hätte dich auch nett anlügen können, aber das hätte nichts gebracht.

Wie sollen wir das denn beurteilen? Kaninchen kann man prinzipiell schon die Zähne kürzen, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Setz bitte innerhalb weniger Wochen das Trockenfutter KOMPLETT ab! Dazu rate ich wirklich dringend, wenn du willst, dass dein Tier zukünftig keine Probleme mehr mit den Zähnen haben soll. Die Hauptnahrung sollte Heu, wenn er es gewohnt ist Gras, sein. Durch das Kauen nutzen sich die Zähne aneinander ab, Zweige sind auch gut und bedienen vor allem den Nagetrieb. Bitte lies dir das hier durch: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Und ich weiß nicht wie es mit 6 Jahren mit einer Kastration aussieht, aber das hat keineswegs Zeit. Ein einzeln gehaltenes Tier ist extrem unglücklich und einsam und es ist traurig genug, dass er 6 Jahre alleine sein musste, dem solltest du ein Ende setzen! Dazu muss er aber unbedingt kastriert sein.

Bitte geh Montag zum Tierarzt und sprich die Probleme an!

TheBerry24
Beitragsersteller

ach nee....wenn ich das trockenfutter komplett absetzte kriegt er durchfall und wenn ich ihm nurnoch heu hingeben frisst er es nicht sondern hungert lieber....und da mit dem weibchen..les dir das unten mal durch..und ausserdem ich wollte bloss meinungen hören..

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:38
@TheBerry24

wenn ich das trockenfutter komplett absetzte kriegt er durchfall

Sie hat gesagt "innerhalb weniger Wochen", nicht auf einen Schlag.

und wenn ich ihm nurnoch heu hingeben frisst er es nicht sondern hungert lieber...

Schwachsinn.

und da mit dem weibchen..les dir das unten mal durch..

Jetzt ist das möglicherweise zweitrangig, allerdings hättest du dir gar nie eines alleine holen dürfen.

und ausserdem ich wollte bloss meinungen hören..

Ganz tolles Konzept. Nach Meinungen anderer Fragen und wenn sie einem dann nicht passen, ignoriert man sie.

TheBerry24
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

1.tut mir leid,das habe ich überlesen. 2.nein..ich habe es ehrlich schonmal versucht...er hat es kein bisschen angerührt.. 3.ja ne danke..das weiss ich auch schon...aber damal wusste ich es nicht 4.ich ignoriere sie nicht..sonst würde ich ja jetzt auch nichts zurückschreibe oder?

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:45
@TheBerry24

2.nein..ich habe es ehrlich schonmal versucht...er hat es kein bisschen angerührt.

Kein Tier würde verhungern wenn es Nahrung zur Verfügung hat.

ja ne danke..das weiss ich auch schon...aber damal wusste ich es nicht

Man informiert sich aber bevor man die Tiere holt.

4.ich ignoriere sie nicht..sonst würde ich ja jetzt auch nichts zurückschreibe oder?

Du nimmst die Ratschläge nicht ernst, also könntest du die Frage auch gleich lassen.

TheBerry24
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

1.ja oke...aber er hat wirklich nicht gefressen und abgenommen 2.habe ich leider nicht gemacht 3.ich nehme sie ernst..und ich frage was ich will und wie ich es will

hcdfanatic83  27.08.2011, 22:53
@TheBerry24

aber er hat wirklich nicht gefressen und abgenommen

Es kann vorkommen, dass ein Kaninchen eine bestimmte Heusorte nicht mag, aber er wäre sicher nicht gestorben. Das beste Heu gibt es natürlich beim Bauern.

2.habe ich leider nicht gemacht

No shit Sherlock

TheBerry24
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

1.wir haben zwei verschiedene heusorten ausprobiert.....ausserdem haben wir glaube ich keinen bauern in der nähe und ist das nicht teuer? 2.tut mir leid,aber ich verstehe nicht wie du das meinst...

Annemaus85  27.08.2011, 22:57
@TheBerry24

Manchmal hab ich auch den Eindruck, der ein oder andere hier will keine ernsthaften Ratschläge.

Nochmal: Trockenfutter bitte LANGSAM absetzen, in einem Zeitraum von 3-4 Wochen immer weniger geben. Trockenfutter macht die Tiere extrem satt, kein Wunder, dass er kein Heu frisst. Aber auch kein Wunder, dass er ohne Heu Zahnprobleme hat! Er wird sehr wahrscheinlich Heu fressen, wenn du immer weniger Trockenfutter anbietest. Gewöhne ihn zusätzlich (langsam!) an rohfaserige Blätter von Möhre und Kohlrabi, wenn du zu schnell zu viel gibst, bekommt er natürlich Durchfall, daher mit winzigen Blättchen und einzelnen Möhrenkrautstengeln anfangen und alle paar Tage die Menge ein wenig steigern. Dieses Grünfutter dient ebenfalls dem Zahnabrieb. Eher weniger kalorienreiches, sättigendes Wurzel- und Knollengemüse wie Möhre, Pastinake, Kürbis, usw. füttern, da es eben auch sehr satt macht und weniger Heu gefressen wird. Jede Futterumstellung muss wie gesagt langsam durchgeführt werden, egal ob eine Sorte dazukommen oder abgeschafft werden soll.

P.S.: Ich kaufe mein Heu bei eBay, pro Kilo zahle ich ca. 80-90 Cent (inklusive Versand zu mir hoch in die Wohnung - 25 kg Paket!), das ist deutlich weniger als das qualitativ schlechte Heu in jedem Supermarkt kostet.

hcdfanatic83  27.08.2011, 23:02
@TheBerry24

1.wir haben zwei verschiedene heusorten ausprobiert.....ausserdem haben wir glaube ich keinen bauern in der nähe und ist das nicht teuer?

Es gibt mehr als nur zwei Sorten. Man kann muss ja nicht täglich hinfahren, sondern 1-2 Mal im Monat und dann gleich genug mitnehmen. Nein, das ist nicht teuer. Es ist bedeutend billiger als Heu aus dem "Supermarkt" und auch billiger als trockenfutter.

2.tut mir leid,aber ich verstehe nicht wie du das meinst...

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=no%20shit%20sherlock

hcdfanatic83  27.08.2011, 23:05
@Annemaus85

Manchmal hab ich auch den Eindruck, der ein oder andere hier will keine ernsthaften Ratschläge.

Manchmal kommt es mir vor als würde ich mit Fundi's diskutieren...

TheBerry24
Beitragsersteller
@Annemaus85

ich will doch ratschläge...das habe ich doch oben auch schon gesagt!!

was sind rohfasriger blätter von möhre und kolrabi bzw. was ist damit gemeint? (bilder wären hilfreich) was ist mir langsam gemeint? z.b das ich mit sagen wir mal 1 blatt anfange und dann jeden tag eins mehr nehme oder wie?

bei wem in eBay kaufst du es denn? (ich kenne mich bei eBay nicht aus)

Annemaus85  27.08.2011, 23:56
@TheBerry24

Sorry, ich meine ganz einfach Möhrenkraut und Kohlrabiblätter. Alles, was kalorienarm ist und lange gekaut werden muss. An deiner Stelle würde ich am Anfang mit einem kleinen Blatt morgens und abends anfangen und die Menge nur ganz langsam und auch nicht täglich steigern und immer beobachten, ob das Tier Durchfall bekommt, in dem Fall wieder etwas weniger Frischfutter geben. Bekommt es keinen Durchfall, Menge steigern.

Bei eBay kaufe ich mittlerweile meistens beim selben Händler, manchmal hat der aber gerade kein Heu. Such einfach nach "Heu 1. Schnitt" (1. Schnitt ist gröber) und sortiere nach Preis. Dann nimmst du je nach Bedarf z.B. erst mal ein 10 kg Paket und probierst es aus. ;) Wegen der Versandkosten, die bei geringen Mengen meist höher sind als der Verkaufspreis, lohnen sich natürlich eher größere Mengen ab 20 kg. http://www.ebay.de/itm/WIESEN-HEU-1-SCHNITT-10-KG-/170678618143?pt=dehausgartentierbedarfklein_nagetiere&hash=item27bd3d081f

Manchmal kaufe ich auch "2. Schnitt", der ist kräuterreicher und etwas feiner und mische ihn mit dem 1. Schnitt.

Das Tier leidet vermutlich und daher musst Du jetzt die schwere Erfahrung machen ...

BTW, Ich wollte ihm eigentlich noch ein weibchen holen und ihn kastrieren lassen aber das hat jetzt ertsmal zeit..... Das klingt fuer mich voellig abstrus. Ihm ein Maedel hinsetzen und dann die **** abschneiden?

TheBerry24
Beitragsersteller

hä wie meinst du das? du weißt schon,das damit gemeint war,das ich ihn erst kastrieren lasse und dann ihm ein mädchen hole..? niocht immer alles so wörtlich nehmen..

TheBerry24
Beitragsersteller
@TheBerry24

sdanke das ihr mir alle so wahnsinnig toll helft...