Kaninchen machen viel Blinddarmkot?

2 Antworten

Hallo

Na ja nach Kokziden hätte ich wohl erstmal kein neues Kaninchen geholt. Aber okay.

Das es viel Blindarmkot macht kann mehrere Ursachen haben zum Beispiel das du zu energiereiche Sachen fütterst und sie den Kot nicht mehr fressen da einfach kein Bedarf mehr besteht.

Deshalb empfehle ich dir die Ernährung deiner Kaninchen gut im Auge zu haben. Bitte keine Pellets oder ähnliches zu füttern Obst solltest du auch vermeiden. Fütter am besten Kohl,Salat, Kräuter, Gras ( wen sie es vertragen) ,Gemüse und Heu. Wasser sollte ihnen auch immer zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Es könnte sein, dass deine Kaninchen ihr Revier damit markieren, da jetzt ja ein neues Kanichen im Gehege ist (übrigens: 3 Wochen? Sicher, dass du nicht 3 Monate meinst?).

Kaninchen könnten auch ihren Blinddarmkot liegen lassen, wenn du zu energiereich fütterst. Kaninchen essen ihren Blinddarmkot, um Vitamine zu sich zu nehmen. Wenn du aber schon sehr energiereich fütterst, sehen sie den Bedarf dazu nicht.

Ein starker Hefebefall kommt ja auch nicht von heute auf morgen. Die können sich im Darm ausbreiten, da sie ausreichend Nahrung dort finden. Zucker sollte deswegen absolut vermieden werden. Also wenig Obst, keine Pellets usw.

Ich finde, dass es nicht sehr schlau war nach einen Kokzidienbefall ein neues Kaninchen zu holen. Kokzidien überleben schließlich auch im Gehege und nicht nur im Tier. Kann gut sein, dass sich das neue Kaninchen dann auch infiziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung