Vergesellschaftung bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

dass das in der Form wie du die Vergesellschaftung angegangen bist nicht klappen kann, wird sehr wahrscheinlich ziemlich deutlich. Bitte die Kaninchen voneinander trennen.

Hier ein kurzer Auszug für dich, als Anreiz dich tiefer einzulesen:

Eine Frage des Geruchs!
Die Gruppenzugehörigkeit wird bei Kaninchen über den Geruch kommuniziert, d.h. ein Kaninchen, das fremd riecht, wird ausgeschossen. Um die Vergesellschaftung zu unterstützen, kann man vor der Vergesellschaftung die Tiere abwechselnd streicheln und/oder mit Toiletteneinstreu des anderen Tieres einreiben, damit sie einen Gruppenduft entwickeln. Später bildet sich dieser gemeinsame Duft durch Kuscheln, Körperkontakt und die Umgebung aus. ... Quelle:  https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Bitte genauestens befolgen und von vorne mit der Vergesellschaftung beginnen. Danke.

Deinen Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Eine der Damen ist das sogenannte "fünfte Rad am Wagen". Trenn sie voneinander. Wäre mein Rat.

Katharina607
Beitragsersteller

Sie kennen sich erst seit gestern , deshalb wäre dass nicht etwas zu früh um voreilige Schlüsse zu ziehen ? Wir wollen erst einmal dass sie sich kennenlernen und stelen deshalb die Frage wie wir dass machen sollen . Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Auf neutralem Boden oder im Gehege der alten? Wenn letzteres der Fall ist ist es komplett falsch. Denn die Tiere brauchen ein neutrales Gehege wo sie mehrere Wochen drin bleiben können und dann dauert so eine Vergesellschaftung eben mit unter mehrere Wochen und ist nicht innerhalb 24 Stunden erledigt.

Katharina607
Beitragsersteller

Wir haben dass alte sehr große Gehege genommen und umgestaltet