Kaninchen liegen geköpft im Gehege

14 Antworten

Ohje wie schrecklich, das tut mir wirklich sehr leid! :(

Einen Marder kann ich mir kaum vorstellen, gerade der lässt den Kopf eher liegen. Es gibt derzeit wohl richtige Psychos die auf Kaninchen ausgesetzt sind. :-/

Ich weiß, dass sind jetzt unangenehme Fragen, aber: Hast du die Köpfe denn gefunden? Wie sieht die Abtrennung von Kopf und Körper aus- handelt es sich um einen glatten sauberen Schnitt? Wie war das Gehege abgesichert?

Also grundsätzlich gilt das Gehege mit Volierendraht zu bauen, diesen 50cm in den Boden einzugraben und von oben nochmals mit Volierendraht abzudecken. Solch ein Bau schützt schon mal vor Fressfeinden. Da es aber leider noch kranke Menschen gibt solltet ein Schloss anbringen, wenn nicht sogar zwei. Ich würde über Nacht sogar noch ca. 30cm hohes Stacheldraht um das Gehege auslegen. Bei Glück schreit er und schon hat man ihn.

Ggf solltet ihr das zur Anzeige bringen.

Alles Gute euch!

Marder und Füchse haben beide den Ruf wenn genug "jagbares Wild" vorhanden ist, den Tieren manchmal nur den Kopf abzureissen.

Und Mardern wird obendrein auch nachgesagt in einen regelrechten Blutrausch zu verfallen und alles was noch lebt zu töten, einfach weils ihnen dann Spaß macht. Spuren hinterlassen sie so gut wie keine dabei.

Es sind schon Stallbesitzer morgens reingekommen und der gesamte Bestand lag geköpft im Gehege- und da war es egal ob Hase, Huhn oder Ente.

adianthum  04.05.2014, 09:38

P.S.: Wir haben damals auf diese Weise unsere Zwerghühner verloren, von denen wir dachten sie seien in ihrem mit Kaninchendraht abgerieglten Stall sicher. Und wir wissen bis heute nicht genau wie das Tier rein und wieder rausgekommen ist.

Und der Verschlag war nicht beschädigt und mit Vorhängeschloss gesichert...

adianthum  04.05.2014, 11:46
@Rechercheur

Aber das sind Löcher von gerade mal 2,5 cm Durchmesser, wie passt denn da ein Marder durch?

Rechercheur  04.05.2014, 11:50
@adianthum

Max. 2 cm Maschenweite darf der Draht haben.
Und es muss punktverschweißter Volierendraht sein, der viereckige, nicht der sechseckige. Kaninchendraht lässt sich aufdröseln, die Maschen lassen sich leicht erweitern. Und 2,5 cm sind eben auch zu weit für Marder.

Ich hab sowas leider schon öfter in zusammenhang mit Madern gehört. Es passiert wohl nicht selten dass entweder nur der Kopf mitgenommen wird oder eben die Tiere einfach nur getötet oder geköpft werden :-(

Ich denke deine Mutter hat damit recht. Traurig dass es dazu gekommen ist. Tut mir sehr leid für euch.

Fals ihr neue Kaninchen kauft dann sichere das Gehege bitte gegen Raubtiere ab:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

und bitte sichere es auch gegen menschen durch ein schloss ab. leider gibt es nicht grad wenig verrückte menschen. hab schon häufig von giftattaken, diebstählen ect. gelesen. ein schloss bietet zwar keine 100% sicherheit aber es ist besser als ein frei zugängliches gehege.

Hi Popje,

tut mir erst einmal leid wegen deiner Kaninchen. Ob es nun der Marder war, ein Fuchs oder doch ein irrer, können wir dir nicht beantworten.

Wenn ihr die Wundränder ordentlich betrachtet, solltet ihr bei einem Biss Zahnabdrücke finden, die sollten euch weiter helfen.

Ansonsten empfehle ich euch dringend, das Gehege eurer Tiere ordentlich zu sichern, alles andere ist für eine Außenhaltung nicht zu empfehlen, den Beutegreifer nehmen jede einfache Chance, die sich ihnen bietet. Diese Gehege kann man dann auch mit einem stabilen Schloss versehen, das schreckt auch Diebe und anderes Gesindel ab.

Was ihr für ein gesichertes Gehege benötigt, findet ihr hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Wie sowas aussehen kann, ist hier als Anregung enthalten:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Guten Morgen popje.

Zunächst: Tut mir echt leid, daß deine Langohren tot sind.

Sollte jedoch der Verdacht bestehen, daß sich ein Psycho an den Tieren zu schaffen gemacht hat, solltet ihr Anzeige bei der Polizei erstatten. Das verläuft zwar meistens im Sande, aber der Vorfall steht in der Zeitung. Das gibt anderen die Möglichkeit, Tiere besser zu schützen.