Kaninchen krank ansteckend?

Es tut mir leid einen ganzen Aufsatz jetzt geschrieben zu haben allerdings glaube ich dass es wichtig war um genaueres herauszufinden

Update: Wir haben mein Kaninchen gestern zum TA gebracht,sie hatte tatsächlich eine Zacke vom Backenzahn die in die Backe gestochen hat, sie wurde heute morgen operiert. Meine Mutter bringt sie heute nachmittag wieder auf den Hof, sie wird dann auch direkt zu den Leuten vom Hof gehen und Bescheid sagen, anscheinend haben sie einen TA, zumindest kam mal einer wegen einem Schaf.

Beide waren beim TA leider war es schon zu spät, wir wollten bereits mehrmals die Zähne machen leider hat unsere damalige Tierärztin gemeint es wäre noch nicht nötig wir haben ihr natürlich vertraut was dumm war da meine kleine jetzt eingeschläfert werden musste, mittlerweile sind wir bei einer anderen die auch die Zahn-OP geführt hat und wie sich herausstellte sogar auf Kanjnchen spezialisiert ist. Es war tatsächlich ein unglücklicher Zufall. Ich kann jetzt nichts mehr tun aber ich hoffe dass meine Frage anderen Kaninchen hilft :( Bitte geht zum TA und lasst due Zähne checken und wenn euer TA meint des wäre nicht schlimm geht zu einem anderen für eine Zweitmeinung so kann man unnötiges Leid verhindern.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaninchen im ersten und zweiten Foto zeigen auf jeden Fall Schmerzverhalten!

Die Symptome, die du beschreibst, sind sehr typisch für Zahnprobleme. Was anderes könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Da du aber von einem schiefen Kopf und auch von einem Widderkaninchen schreibst, würde ich mir mal ganz dringend auf Ohrenentzündungen kontrollieren lassen.

Und ja. E.C. ist ansteckend. Dein Kaninchen trägt die Erreger bereits in sich. Die Krankheit kann ausbrechen, wenn das Kaninchen unter Stress steht oder andere Krankheiten hat, und demzufolge das Immunsystem schwach ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Dimitra192
Beitragsersteller

Mein Widder hat aber komischer Weise überhaupt nichts, der schiefen Kopf kann auch an den Zähnen liegen

Kann man nicht genau sagen. Meiner hatte das Stress bedingt nach einem Kamp innerhalb der Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Dimitra192
Beitragsersteller

Könnte hier tatsächlich auch der Fall sein da ich am Freitag mein neues Kaninchen dazu gemacht hatte. Es gab ein wenig Stress zwischen ihm und dem vom Hof, es hat meins öfters attackiert zwar ist ihm nichts passiert meinem aber schon etwas, nichts schlimmes nur paar Kratzer an den Ohren da es ein Widder ist, aber ja es könnte daran liegen.

Lissythelis  10.10.2023, 20:15
@Dimitra192

Oh ja, das macht Sinn. Eine Vergesellschaftung sollte man eigentlich auf neutralem Boden durchführen. Stressig ist die aber so oder so. Muss also nicht daran liegen, dass die in dem Revier von einem zusammengeführt worden sind.