E.C Kaninchen?

1 Antwort

Hallo,
falls dein Kaninchen noch frisst und trinkt (oder das jedenfalls tapfer versucht), dann würde ich es nicht einschläfern lassen, sondern zusammen mit dem Kaninchen gegen die Krankheit kämpfen.

Anmerkung: Die E.C.-Krankheit meines Kaninchens ist schon ca. 10 Jahre her. Mein Wissensstand kann deshalb veraltet sein.

Antibiotika allein reichen nicht aus. Panacur, ein Wurmmittel, hatte meinem Kaninchen geholfen. Dazu soll man Vitamin B geben. Frag den Tierarzt danach.

Immer, wenn einem Kaninchen Antibiotika gegeben werden, muss man danach die Darmflora mit Darmbakterien wieder aufbauen. Wenn das Antibiotikum 1x täglich gegeben wird, dann gib nach 12 Stunden die Darmbakterien. (z.B. "Bene Bac", sollte der Tierarzt dir geben).

Kaninchen müssen mehrmals täglich fressen. Kontrolliere, ob dein krankes Kaninchen wirklich frisst. Ein ganzer Tag ohne Fressen kann sogar bei einem kerngesunden Kaninchen den Darm so durcheinanderbringen, dass das Kaninchen innerhalb von ein paar Tagen stirbt.
Der Tierarzt kann dir im Notfall ein Nahrungspulver geben, das du auflösen und deinem Kaninchen mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund einflößen kannst.

Ich würde das kranke Kaninchen vom anderen trennen und hereinholen. Denn jeder Stress (lautes Geräusch, helles Licht) kann einen Rollanfall oder Krankheitsschub auslösen, außerdem ist die momentane Hitze sehr belastend. Zudem kannst du bei Gruppenhaltung kaum feststellen, ob der Patient gefressen hat. Wenn du ihm Kräuter hinlegst, wird sich das andere Kaninchen bedienen.

Halte dein Kaninchen so stressfrei wie möglich. Stell den Käfig mit deinem kranken Kaninchen in einen kühlen dämmerigen Raum ohne laute Geräusche oder starke Gerüche, bewege dich nur langsam, wähle ein Zimmer durch das nicht oft jemand durchläuft...

Möhren, Dill, Fenchel und Löwenzahn solltest du deinem Kaninchen zum Appetitanregen anbieten. Petersilie geht in kleineren Mengen auch sehr gut.
Bei meinen war ein frischer Bund Dill immer am beliebtesten.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Jule393
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :) Ich darf ihn leider nicht mit in die Wohnung nehmen, aber ich dachte ich polstere die Transportbox gut aus und lege ihn dort rein (ob auf den Deckel dann noch ein Kühlakku um ihn zu kühlen ) ??

Wir gehen heute nochmal zum Tierarzt und fragen nach den Medekamenten :)

Corinna2015  08.08.2018, 09:24
@Jule393

-Tierarztbesuch heute ist sehr gut, je früher desto besser.
-Transportbox draußen abstellen ist nicht ideal, bringt oft Stress, Kühlakku obendrauf nützt nichts.
Vielleicht ein Kellerraum im Haus? Oder wie sieht das Gehege draußen aus? Wieviele Quadratmeter groß? Schatten? Frischluft? Unterschlupf? Provisorische Trennwand im Gehege möglich, um die Ninchen zu trennen?

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Die Kaninchen kommen bald in ein neues Gehege, dort ist es kühler und sie haben ihre Ruhe !! Ich habe die Box mit einer Decke ausgeleckt und einfach reingestellt (den Deckel habe ich natürlich abgemacht) !!

Meine Hasen stehen draußen unter einem Baum, also im Schatten !! Sie bekommen auch Frischfutter und Abkühlung !!

Gibt rs sonst noch etwas was ich machen kann, damit es ihm besser geht ?? 🐰❤️

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Ich konnte ihn nun mit zu mir nach Hause nehmen und man merkt richtig, dass er zur Ruhe kommt !! Er rollt nicht mehr so viel und ich kann ihn mehrmals am Tag Futter reichen falls er allein nicht ran kommt !! Wir haben ihm nun die Wurmkur gegeben und hoffen das sich bald eine Besserung zeigt !!

Ich hätte noch eine Frage : Durch das Rollen im Käfig kam oft Streu und kleine Partikel in sein Auge und ich glaube es ist nun entzündet !! Kann ich da etwas tun ohne ihn zum Tierarzt zu schleppen ?? Denn diesen Stress möchte ich ihm ersparen !

Corinna2015  10.08.2018, 07:26
@Jule393

Das sollte sich schnell der Tierarzt ansehen. Das bedeutet für dein Kaninchen leider wieder neuen Stress, aber solche Augenentzündungen müssen behandelt werden. Der Tierarzt holt -falls nötig- die Partikel aus dem Auge und gibt dir dann ein Rezept für die passende Salbe oder Augentropfen.

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Gibt es eine Faustformel wann eine Besserung eintreten sollte ??

Der kleine frisst und trinkt zwar viel und versucht auch so gut er es kann sich zu putzen doch der Kopf der fast waagerecht liegt macht mir sehr zu schaffen , denn er fällt dadurch oft um !

Corinna2015  10.08.2018, 16:53
@Jule393

Ich weiß von keiner Faustformel, wahrscheinlich verläuft die Krankheit bei verschiedenen Kaninchen verschieden schlimm.
Mein "Schmusebär" hatte damals nur höchstens eine Woche lang Rollanfälle (das waren auch einige der schlimmsten Tage MEINES Lebens, furchtbar, das mitanzusehen). Danach kippte er noch viele Wochen lang schnell um, z.B. wenn er beim Freilauf freudige Haken schlagen wollte, das nahm er aber dann ganz gelassen ohne Panik hin.
Bei ihm war die Krankheit nur ein einziges Mal ausgebrochen, und es dauerte danach länger als ein Jahr, bis die Kopfstellung und die Bewegungen wieder völlig normal waren.

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Ok, ich werde aufjedenfall dran bleiben und gegen die Krankheit ankämpfen ;)

Danke !

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Hallo, ich bin es mal wieder !! Es ging meinem Rudi die letzten Tage schon viel besser er hatte keine Rollanfälle sodass er hilflos durch das Gehege rollte, sondern hat nur 1 Umdrehung gemacht um wieder auf die Füße zu kommen !! Er hat zaghaft begonnen alleine zu hoppeln und das hat meist aus ganz gut geklappt !! Doch seit gestern hat er wieder verhäuft Rollanfälle oder krampft und ich weiß nicht was ich noch tun soll ?? Das Abtibiotika und Panacur sind auch bald alle.

Hilfe :/ !!

Corinna2015  19.08.2018, 13:57
@Jule393

Es tut mir sehr leid, dass es ihm wieder schlechter geht.
Tja, mehr als "zum Tierarzt gehen und Medikamente geben" und "Stress fernhalten, Aufregung vermeiden, helles Licht und laute Geräusche vermeiden" kann ich dir leider nicht raten, mehr weiß ich auch nicht.

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Hallo !

Rudi geht es schon etwas besser, er rollt sich nicht mehr so oft aber tut es hin und wieder doch (eher Nachts) und der Kopf hängt auch noch schief :/ . Ab morgen würden wie die Panacur und das Antibiotika absetzten doch der kleine Kerl ist noch nicht so weit um normal zu leben!! Er frisst alleine und auch sehr viel und hoppelt manchmal auch ein bisschen durch die Box . Doch wenn die Medizin abgesetzt wird kann es dann überhaupt noch besser werden ? Ich weiß nicht was ich tun soll denn es ist keine großartige Besserung aufgetreten.

Corinna2015  28.08.2018, 10:37
@Jule393

Das Antibiotikum mal absetzen ist sinnvoll, damit man mit Darmbakterien wie "BeneBac" die Darmflora wieder aufbauen kann, die durch das Antibiotikum immer angegriffen wird.

Ob das Panacur jetzt schon abgesetzt werden sollte, wenn er noch Rollanfälle hat, würde ich an deiner Stelle nochmal mit dem Tierarzt durchsprechen.

Jule393
Beitragsersteller
@Corinna2015

Hi, ich wollte Rudi und Wilma morgen wieder zusammensetzen. Durch die lange Trennung wollte ich fragen ob es dann wieder zu Rangkämpfen kommt und wenn ja ob es für Rudi schlimm wäre, weil er ja noch ein paar Schwierigkeiten hat.

Corinna2015  16.09.2018, 19:34
@Jule393

Ich würde Rudi einfach zurück zu Wilma ins Gehege bringen und beobachten, wie es läuft. Vielleicht freut sich Wilma einfach nur, wenn sie wieder mit Rudi zusammen ist. Falls Wilma ihn heftig angreift, würde ich sofort Wilma herausnehmen, um Rudi Stress zu ersparen, und dann überlegen, wie es am besten weitergeht:
Entweder Wilma ein paar Tage woanders unterbringen und sie dann wieder zu Rudi ins gewohnte Gehege setzen, oder eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen.

Corinna2015  07.08.2018, 22:42

P.S.: Achte für dich und deine Familie auf Hygiene. Gesunde Menschen stecken sich nicht mit E.C. an, aber falls ein Mensch bereits eine erhebliche Immunschwäche-Krankheit hat, dann könnte E.C. eine zusätzliche Gefahr sein. Am besten immer Hände waschen, nachdem das Kaninchen angefasst wurde. Und nach dem Ausmisten den Mist gut entsorgen.
Geschätzte 90% aller Kaninchen sind Überträger von E.C., auch wenn die Krankheit bei den meisten Kaninchen niemals ausbricht.