Kaninchen knurrt & springt mich an?

4 Antworten

Fauchende, knurrende, zischende Geräusche:
Manche Kaninchen fauchen und zischen wenn sie unzufrieden oder wütend sind. Ihre ganze Körperhaltung zeigt dabei Abwehr. Ein lautes fauchendes bis knurrendes Geräusch zeigt deutlich, dass ein Kaninchen schlechte Laune hat. Kommen Sie dem Tier nicht zu Nahe, es könnte sonst angreifen.

unter "Verhalten" und viele weitere, nützliche & komptente Infos zu allen Themen rund um die Haltung von Kaninchen (und anderen Nagern :) - http://www.diebrain.de/k-index.html

Hi,

es scheint das Dein Kaninchen Angst vor Dir hat und sich verteidigen will. Es sieht Dich als Angreifer. Es vertraut Dir nicht. Gründe dafür sind meist eine schlechte Haltung und/oder ein schlechter Umgang.
Oder einfach es hat verdammt schlechte Laune; aber die hat ja auch irgendeine Ursache...

Gib mal bitte ein paar Infos zur:

  1. Haltung (Stallgröße, Auslauf, Futter, etc.),
  2. welche Geschlechter die beiden haben,
  3. wie Du mit ihnen umgehst (hochnehmen, streicheln, etc.)
  4. wie sich die beiden untereinander verstehen,
  5. seit wann es sich so verhält. Hast Du irgendwas verändert?
  6. ...

...und dann können wir Dir sagen was Du evtl. ändern musst ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,☺ Du kennst es besser, aber das ist ungewöhnlich für ein Kaninchen. Es kann sein, dass etwas medizinisches vorliegt; ich würde mal zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen. Aber wenn ein Kaninchen knurrt und dich angreift und wahrscheinlich noch die Ohren anlegt ,ist auf Verteidigungsmodus. Etwas macht ihm Angst, oder es hat keine Lust gestreichelt,herrumgetragen zu werden oder wieder in den Käfig zu müssen. LG und schrieb mal, was beim TA rauskam😀

wenn es nicht genug platz zum ausweichen hat, ist das ziemlich normal als verhalten. wie wohnen deine beiden denn?