Kaninchen Knäckebrot, Stoh und Co

6 Antworten

Brot, auch Knäckebrot würde ich nicht geben. Hat mir ein Tierarzt dringend von abgeraten,da dies imMagen des Tieres aufquillt. Obst nur selten, wegen des Zuckers, der dort enthalten ist. Aber Gemüse kann man jederzeit geben,kannst du auch jetzt schon anfangen. Heu ist ganz wichtig, wegen der Verdauung und sollte immer zur Verfügung stehen. Stroh höchstens als Unterlage auf die Streu, wird auch nur beknabbert.

Wie alt ist das denn, war das schon abge"stillt", oder wurde es plötzlich von der Mutter weggenommen? natürlich darf es von Anfang an auch Grünfutter, nur muss sich evtl. der Darm erst drauf einstellen, also wenig geben, nicht zu viel verschiedenes auf einmal, und klein schneiden oder raspeln. Knäckebrot wäre nur ein "Leckerchen", also auch davon nur ganz wenig. Zum Zähne abschleifen lieber Weiden- oder Obstbaumzweige hinlegen. Stroh hat es ja. Es braucht auf jeden Fall Heu und Gras, Kräuter (Löwenzahn, Sauerampfer...)

und eigentlich ein 2. Kaninchen zur Gesellschaft.....

Stahlzahl
Beitragsersteller

Stroh hat es immer zur Verfügung genauso wir Wasser. Danke für die schnelle antwort

Blindi56  09.05.2014, 09:51
@Stahlzahl

Heu muss es auch ständig haben! Kaninchen sind "Dauerverdauer", sie müssten quasi ständig fressen.

Hallo, erst einmal finde ich es gut, das Du Dir Hilfe holst, und nicht blind auf die Ratschläge der Tierhandlung vertraust. Falls Du nur ein Kaninchen hast, dann hole Dir SCHNELLSTENS ein passendes Kaninchen dazu. Kaninchen dürfen NIEMALS alleine gehalten werden. Denke bitte an das Kastrieren, falls es sich um ein männliches Tier handelt. Kaninchen brauchen viel Platz, das wurde Dir hoffentlich im Tiergeschäft gesagt. Pro Tier mindestens 3m². Die Tierhandlungen leben vom Verkauf des Tierfutters. Wenn Du Frischfutter fütterst, dann kaufst Du das ja nicht im Tiergeschäft, somit verdienen die nichts dran. Deshalb raten Tierhandlungen immer zur Fütterung mit Fertigfutter. Du kannst Deinem Kaninchen neben gutem Heu sofort Möhre und ein kleines Stückchen Apfel geben. Steigere jeden Tag die Menge und gib nach und nach die verschiedensten Gemüsesorten sowie Gras und Zweige. Das Ganze kann sich über einige Zeit hinziehen, je nach dem, mit was das Kaninchen vorher gefüttert wurde. Heu muss aber immer zur Verfügung stehen. Die Zähne nutzen sich durch das ständige Fressen von Heu und anderen fasrigen Futtermitteln ab.

Stahlzahl
Beitragsersteller

Ja wie schon geschrieben Heu hat er ständig zur Verfügung. Nächsten Monat kommt höchst wahrscheinlich noch eine Kaninchendame hinzu. Unser "Puschel" (Löwenkopfkaninchen) darf den ganzen Tag (solange eine Person mit im Raum ist und ihn unter Aufsicht hat) frei im Wohnzimmer herumlaufen. Er springt auch von alleine aus den Käfig raus bzw wieder rein je nachdem wie er will. Nur nachts wird der Käfig geschlossen.

undwasjetzt  09.05.2014, 22:19
@Stahlzahl

Kaninchen wollen auch nachts springen und flitzen. Bau ein Gehege an oder um den Käfig...schau mal bei...

  • diebrain oder kaninchenwiese...nach Wohnungshaltung-Gehege u.v.m.

hi du,

Nein Knäckebrot ist nichts für Kaninchen, zu viel Salz, zu viel Stärke, das taugt nicht zur Ernährung von Kaninchen.

Wie alt ist dein Kaninchen denn überhaupt? Ich hoffe, es ist wenigstens 10 Wochen bei der Mutter geblieben, diese Zeit benötigen sie zur Sozialisation und zur Anbildung einer stabilen Darmflora.

Die Kaninchen dürfen bereits jetzt Frischfutter fressen, das Trockenfutter was dir vermutlich mitverkauft wurde, ist eh nur Müll, und sollte über die nächsten 6 Wochen langsam abgesetzt werden. Wichtig ist dabei, dass du alles ganz langsam in Kleinstportionen anfütterst, dann kannst du die Menge von Portion zu Portion steigern.

Stroh ist übrigens kein geeignetes Kaninchenfutter, dieses sollte nur als Einstreu dienen. Heu ist aber 24h nötig.

Gemüse sollten die Kaninchen neben Wiese und Ästen täglich bekommen, Obst nur ab und zu als Leckerlie.

Ich hoffe, du hast nicht nur ein Kaninchen, Kaninchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist für diese extrem sozialen Tiere massive Quälerei.

Zur Lektüre sowohl über Fütterung als auch über artgerechte Haltung, empfehle ich dir:

  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de
  • diebrain.de

Knäckebrot - eigentlich nicht.

Frischfutter langsam anfangen - z.B mit wenig Karotte . Und dann immer mehr Sorten anbieten.

Aber da brauchst du nicht warten - wenn das Tier artgerecht aufgezogen wurde dann hat das Muttertier bereits FriFu bekommen und die Jungen fressen das recht schnell mit.

Die in der TH meinen das nur , weil sie damit ihre fehlende FriFu Fütterung begründen.:(

Hier eine Futterliste was du alles geben kannst.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Ich hoffe aber du hast nicht nur ein Tier - gerade die Kleinen brauchen ein erwachsenes Tier zum "erziehen" und ein Kaninchen sowieso immer ein Partnertier.