kaninchen Käfig stinkt!

10 Antworten

also du hast ein kaninchen in eimem käfig? so ein gitterkäfig? würdest du deine katze in so einen käfig sperren? ein kaninchen kommt da nicht rein :/ es braucht mindestens 2 quadratmeter platz dauerhaft und einen partner, das wären dann 4 qm dauerhaft. hast du einen garten? bau ihnen im sommer einen auslauf, kaninchen gehören nach draussen. leider werden sie immer wieder falsch gehalten. dann hast du das problem mit dem gestank auch weg

Jedes mal mit Essigessenz reinigen. Das lößt den Urinstein und Käfigschalen können auf die Art auch nach Jahren noch wie neu aussehen und riechen.

  1. Ein Kaninchen geht nicht, dass müssen mindestens zwei sein!

  2. Käfig geht auch nicht, Kaninchen brauchen mindestens 5m²!

  3. Du kanst das Kaninchen nicht raustellen, erst wenn es sicher mehrere Tage hintereinander 15° draussen sind, also im Mai. Und dazu bräuchtest Du ein Schuppen für ene artgerechte Haltung!

Und nun zur Sache: Es könnte sein, dass Du mal was liegen gelassen hast im Käfig und es enfach stinkt, der Geruch kann tagelang bleiben. Oder der Gestank kommt woanders her. Es kann jedoch auch am Streu liegen, ich würde Holzpiletts oder Waldstreu empfehlen (das Waldstreu ist jedoch extrems teuer, besteht aus Zweigen,Blätter, MOos-aus waldlichem Boden halt)

Wunderbaum, Katzenstreu? Leute ehrlich? xD

Naja ich habe vorhin auch eine Frage bezüglich eines Kaninchen Problems gestellt, und die Abtworten von möchtegern Experten waren zum Teil erschütternd.

Katzenstreu : auf keinen Fall. Wunderbaum? Are you f*cking serious????

Hier wurden bereits Holzpellets empfohlen, das ist mal endlich eine Gute Idee. (Die nehm ich auch) Es gibt auch spezielles Käfigdeo (Puderform) Im Tierhandel. (weiß aber nicht ob das so gut ist, Ich würde es nicht nehmen)

Wie schon gesagt wurde, Pipistellen ausfindig machen, Das Stroh (nimm bitte nicht dieses Sägespäne Einstreu Mist x_X) rausnehmen und durch neues ersetzen. .. Ansonsten könnte es am Futter liegen.. Am besten ganz viel Frischfutter und Getreidefrei.. gegen Kräuter und Löwenzahn in Trockener Form ist nichts einzuwenden, auch wenn die ganzen Möchtegern Experten von dieser wertvollen Form der Mineralien Aufnahme abraten.. (ihr habt alle sicher Veterinär Medizin studiert..natürlich.. *just kidding* -.-)

Das solllte helfen. ^^

wolvesgirl  14.04.2013, 01:30

Ach, findest Du?

Also ich finde die Leute kennen sich hier größten Teils gut aus!

Flupp66  15.04.2013, 15:03
@wolvesgirl

Ich finde manche Antworten hier auch ziemlich erschütternd.

Du musst dicker einstreuen und jeden Tag die Pinkelstellen entfernen und neu einstreuen. Und bei der wöchentlichen Reinigung den Käfigboden richtig schrubben (mit Essig, wie hier schon gesagt wurde). Und füttere kein unnatürliches Zeug, wie diesen ganzen Fertigfutterkram. Das brauchen kaninchen nicht und das ist nicht gesund. Heu, Wasser und Grünzeug. Du hast doch nicht etwa nur ein Kaninchen da?!

Lies das hier über Kaninchenhaltung http://www.diebrain.de/k-neue.html