Kaninchen jede Kohl Sorte einzeln anfüttern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich musst du jede Kohlsorte erstmal anfüttern bevor sie in großen Mengen gegeben werden können.

Kohl ist ja auch nicht gleich Kohl. Brokkoli ist ein sehr verträglicher Kohl. Anders sieht es mit Weiß- und Rotkohl aus. Diese sollte man wirklich langsam anfüttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Habe noch eine Frage: Wenn sie bei der Anfütterung Probleme mit dem Kot kriegen, einfach die Menge wieder reduzieren oder erstmal komplett aufhören?

Jassy1603  22.03.2024, 01:52
@BENNI969

Das würde ich davon abhängig machen, wie matschig der Kot ist. Ist der Kot einfach nur etwas weicher, würde ich die Menge wieder reduzieren. Bekommen sie aber sehr flüssigen Durchfall, würde ich erstmal aufhören.

Bedenke auch, dass manche Kaninchen manche Gemüsesorten absolut nicht vertragen. Reagieren sie bei kleinsten Mengen mit sehr flüssigem Durchfall, würde ich auf das jeweilige Gemüse verzichten.

Die Frage ist eher, warum du so was überhaupt füttern willst.

Es kommt bei so was oft zu Problemen die man sehr einfach vermeiden kann idem man das eben einfach gar nicht füttert!

Und es kann wochenlang gut gehen und dann erst doch zum Aufgasen führen!

BENNI969
Fragesteller

Da Kohl ein sehr gutes Futter für die Tiere ist, wenn man eben kein Trockenfutter füttert!

lynnmary1987  20.03.2024, 13:45
@BENNI969

Es gibt noch sehr viel zwischen "Kohl" und "Trockenfutter" zur Auswahl.

BENNI969
Fragesteller
@lynnmary1987

Ja, klar, aber ich will sie halt so abwechslungsreich wie irgendwie möglich füttern und da gehört nunmal für mich Kohl mit rein.