Kaninchen in Voliere mit Vögel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch ein Kind war, da hatte ich mir vom Züchter Nymphensittiche gekauft und da waren in der Voliere unten auch Kaninchen.

Jedoch ich persönlich halte es für nicht gut, da Kaninchen empfindliche Ohren haben und die Vögel nur krach machen!

Auserdem hätten die Kaninchen große angst, denn wenn die Vögel flattern könnte es für die Kaninchen ein Greifvogel sein sowas können sie nicht unterscheiden!

Ich rate von ab!

goggl  01.04.2015, 19:51

Bloedsinn!!! Kaninchen koennen sogar auf die Entfernung von 10 Metern erkennen, ob ein fremder Mensch oder die Bezugsperson kommt! Da werden sie einen Greifvogel sehr wohl von einen Sittich unterscheiden koennen!

Efthiii  21.02.2021, 16:42
@goggl

Meine haben auch Angst vor vögel oder Flatter geräusche haben doch selber Tauben hier. Mein Gott.

Die Antwort darauf ist ein klassiches: Ja, aber..... Man kann die zwei Arten durchaus zusammen halten, aber es ergeben sich daraus viele Problemfelder, auf die man unbedingt achten muss. Vogelkot kann bei Kaninchen Krankheiten auslösen, daher ist grosser Reinigungsaufwand und maximale Sorgfalt bei der Fütterung der Nager nötig. Weiterhin ist lautes Vogelgezwitscher für Kaninchen störend und durchaus auch beängstigend aufgrund ihrer natürlichen Angst vor Greifvögeln. Die Voliere muss gewisse Anforderungen erfüllen etc etc. Um diese beiden Tierarten zusammen zu halten, ist ein so grosser Aufwand und eine so grosse Sorgfalt notwendig, dass ich das einem Laien nicht raten würde. Ein Guter Tierpfleger und Kaninchenfachmann mag das hinkriegen, eine Laie meines Erachtens nicht. Hier tauchen so viele Problemfelder auf, dass man dafür schon ein Profi sein muss. Alleine schon wegen der Kokzidiose-Gefahr. Dem normalen Haustierhalter wird ab und an sogar schon davon abgeraten, Kaninchen und Vögel im gleichen Raum zu halten.

wolvesgirl  13.04.2013, 14:13

Nein! Kann sie eben nicht! Selsbt, wenn sie ein Profi wäre...

Ich halte seit Jahren Kaninchen, Wellensittiche, Kanarienvögel un Zebrafinken zusammen! Es gab nie Probleme! Ich habe auch 2 flugunfaehige (Zebrafink/Kanarienvogel) darunter. Das Kaninchen gestresst vom Geflatter geschweige den "Laerm" kann ich keinesfalls bestaetigen! Meine Voliere ist 18 quadratmeter gross mit 4 total entspannten Langohren, 2 Wellis, 4 Kanaren und 6 Zebrafinken!

Das wäre für keines der Tiere gut. Das Kaninchen würde zwangsläufig im Dreck der Vögel leben, die Futtergewohnheiten sind verschieden und die Vögel könnten sich nachts vor dem Kaninchen erschrecken und sich dabei verletzen. Außerdem ist es für die Kaninchen zu laut, wenn die Singsittiche mal ordentlich aufdrehen.

Bedenk bitte das man immer 2 Kaninchrn halten sollte und das Gehege 6qm Groß sein soll. Da kaninchen viel brauchen. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung