Kaninchen im Aquarium?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du Kaninchen in einem Aquarium hälst (Was erstes wahrscheinlich sehr klein ist), riskierst du damit die Gesundheit und das Leben deiner Kaninchen!

In Aquarien, bestenfalls auch noch im Plastik'deckel', zikuliert die Luft sehr schlecht - was einen trockenen Husten oder ein tropisches Klima hervorrufen kann, dem die Kaninchen nicht gewachsen sind. Schließlich bei Sonneneinstrahlung wird es darin so heiß, dass deine Kaninchen an einem Hitzeschlag sterben. Und Kaninchen brauchen Sonne, sie im Keller zu halten oder in einer düsteren Ecke würde sie tod unglücklich machen. Außerdem sind es Fluchttiere, ein lautes Geräusch, eine unbedachte Handbewegung und zack laufen sie gegen die glasigen, harten Wände - brechen sich sonstwas und verletzen sich ersthaft. Die Behandlungskosten würden in jedemfall sehr teuer werden.

Hast du zwei Kaninchen? Es ist sehr, sehr wichtig, dass ein Kaninchen immer einen Parnter hat. Sonst sind sie echt mehr als todunglücklich und es grenzt sogar fließend an Tierquälerei.

Am Artgerechtesten wäre es, wenn du ein kleines Gehege mit ein paar Häuschen herrichten könntest, mit 2-3m² Grundfläche/Tier. Du tust damit jedem Kaninchen, dass du möglichst gut artgerecht hälst, mehr als einen großen Gefallen. Kaninchen werden nicht so alt - ein schönes Leben ist das schönste, was sie erleben können. Zwei zahme Kaninchen, die von dir gestreichelt und geliebt werden wollen ist doch schließlich schöner, als zwei Kaninchen die total verängstigt in einem Aquarium bis zu ihrem Tod kauern, oder?! ;-)

Weiteres findest du unter www.diebrain.de - hier gibt es zu fast allen Themen zur Kaninchenhaltung wertvolle Tipps und Informationen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du mich verstehen, Millaluka

also eig. schon wie z.b in zoohandlungen ( die ich überhaupt nicht mag ) die käfige sind müsste das klappen aber es sollte natürlich sehr groß sein aber ich denke inicht das man sowas kaufen kann das muss man wenn schon selber bauen entweder machst du das dann so groß wie es geht oder du hängst da dann noch ein auslauf draun wo sie immer rein und raus können wann sie wollen öö

CelineJuS  16.08.2011, 12:34

aber es sollte schon oben auf sein damit sie genug luft bekommen und hoch genug sein damit sie nicht raus könne :D

Das ist die ärgste Tierquälerei wie hier schon gesagt wurde!!!!!

Hamster sind was vollkommen anderes als Kaninchen. PRO Kaninchen sollte man mind. 2 m² zur Verfügung haben!!!

Klar kann es sein dass es hoppeln kann. aber dann stirbts dran dass es zu wenig Sauerstoff bekommt oder verfettet da es sich nur im Kreis drehen kann und ein paar Sprünge auf die Seite machen kann.

Willst du dem Tierchen echt sein Leben vermiesen???

Wie bescheuert muß man eigentlich sein um so eine dämliche Frage zu stellen. Kaninchen brauche sehr viel Auslauf um glücklich zu sein, pro Kaninchen mindestens 2 qm². In einem Aquarium ein Kaninchen zu halten ist absolute Tierquälerei. Auch die normalen Käfige die es in den Zoogeschäften zukaufen gibt sind nicht artgerecht für Kaninchen, sind auch viel zu klein. Ein Kaninchen sollte auch nie alleine gehalten werden, dieses ist ebenfalls Tierquälerei. Immer mindestens 2 Kaninchen halten, besser ist 4 oder 6 Kaninchen um je glücklicher sind die Kaninchen, wenn man genügend Platz hat und daran denken das die Kaninchen kastriert sind. Ich selber habe 6 Kaninchen (3 Weibchen und 3 Männchen), die haben in meiner Wohnung ein eigenes Zimmer das 18 qm² groß ist und da können sie den ganzen Tag rumtoben und sind nie in einen Käfig eingesperrt. Also komm schnell von den bescheuerten Einfall runter ein Kaninchen in ein Aquarium zu halten. Wenn Du nicht genug Platz hast dann schaff Dir kein Kaninchen an. Kauf Dir ein Plüschkaninchen, das kannst Du ja dann in dein Aquarium setzen.

Nein, das geht gar nicht. Kaninchen brauchen Auslauf, sie sollten selbständig ihr Käfig verlassen können. Das geht nicht in einem Aquarium. Außerdem, in einem großen Käfig, kriegen Kaninchen auch mal ihre 5 Minuten. Durch eine durchsichtige Scheibe, besteht die Gefahr, dass das Kaninchen imrausch des Spielen, gegen die Scheibe knallen, weil sie die Scheibe nicht sehen. Kaninchen gehören in einem Käfig plus Auslauf in der Wohung oder Garten. LG spieli