Aquarium zum Hamsterheim umbauen?

2 Antworten

Das beste wäre es, wenn du noch ein Aquarium mit den Maßen finden könntest. Die könntest du dann zu einem artgerechten Zuhause verbinden.

Von deiner Idee mit 2 Etagen halte ich ehrlich gesagt wenig. Hamster sind Bodenbewohner, zusätzliche Etagen vergrößern nicht die Grundfläche. Sprich: Es wäre immernoch zu klein. Außerdem könntest du wahrscheinlich nicht hoch einstreuen und für ein artgerechtes Laufrad mit 20-30 cm Durchmesser (je nach Hamsterart) wäre auch kein Platz mehr.

Was ich außerdem empfehlen kann, wenn du das gleiche Aquarium nicht nochmal auftreiben kannst, ist die Detolf Vitrine von Ikea. Das ist eine Vitrine mit den Maßen 160×40. Die kannst du auch als Gehege verwenden und ist im Prinzip auch ein Aquarium. Du musst einfach nur die Böden und die Tür rauslassen und die Vitrine auf den ,,Rücken" drehen, dann hast du auch ein artgerechtes Gehege. Vom Preis her kostet sie zwar auch 50€, ist damit aber um einiges billiger als andere Gehege.

sariiichen  05.09.2015, 13:17

Ach ne. Hab nochmal geschaut:

Die Vitrine kostet neu bei IKEA 59€. Wenn dir das zu teuer sein sollte kannst du ja auch nach gebrauchten schauen..

dieReiterin
Beitragsersteller
@sariiichen

60€ gehen locker. Nachdem ich die Frage abgeschickt habe, ist mir klar geworden, dass zwei Etagen nicht die Fläche verändern, da Hamster Gänge bauen und da nützen ihnen zwei Etagen auch nichts. ^^

sariiichen  05.09.2015, 14:03
@dieReiterin

Ja geanau:)

Aber den Detolf kann ich wirklich nur empfehlen, den hab ich auch selbst. Ich finde dass man den Detolf suoer strukturieren kann und mein Hamster fühlt sich pudelwohl^^.

Das einzige was ich am DetolfGehege bemängeln kann sind diese Streben an der Seite, wo man normalerweise die Böden reinlegt. Aber den Hamster stört das eher weniger:D Das ist halt nur blöd wenn man eine Etage reinmachen will (wie ich), dann ist da so ne Lücke.. Aber die hab ich mit Kückenpapierrollen ausgestopft, dass der Hamster nicht da durchfällt..

Hier in dem Link wurden die Streben weggelassen. Wenn sie dich stören würden (falls du dir den Detolf holst) kannst du das ja asprobieren. Ich persönlich hab das nicht gemacht..:D   :

http://hamstergehege.blogspot.de/2011/01/detolf-mal-anders.html?m=1

dieReiterin
Beitragsersteller
@sariiichen

Kann man den Detolf eigentlich so umbauen, dass er die Maße 145×60 hat? Weil ich habe (ebenfalls von Ikea) ein Regal das misst 148cm ^^

sariiichen  05.09.2015, 15:13
@dieReiterin

Nee eigentlich nicht... Überzustehen ist zwar kein Problem aber wenn es 15 cm übersteht ist das natürlich blöd.. Obwohl! Das wären auf jeder Seite 7,5 cm.. Das ist ja garnicjt so viel wie es sich anhört.

Das Regal ,,Kallax", ebenfalls von Ikea passt perfekt da drunter, aber da müsste man auch wieder 50€ (früher noch 30😮) bezahlen... Natürlich könntest du da auch wieder auf Ebay oder so nach gebrauchten schauen aber naja...

Aber nein. Soweit umbauen kann man den natürlich nicht. (Außer du sägst das Glas zurecht, aber das wäre unnötig..:D)

sariiichen hat ja schon alles geschrieben, nur noch diese Kleinigkeiten zur Ergänzung: 60 x 30 ist auch zu klein, wenn Du zwei Aquarien mit diesem Maß verbindest. Allenfalls für einen älteren Zwerghamster, der bisher in einer Gitter- und-Plastikröhren-Hamsterhölle leben musste, kann man ein Gehege mit diesen Maßen verwenden um ihm einen erträglichen Lebensabend zu bereiten (bei mir harrt derzeit eine ganz arme Socke leider sogar in einem 100x30-Notgehege aus, ich finde einfach kein Zuhause für den armen Kerl und habe selbst absolut keinen Platz für ein größeres Gehege :-( )

Für einen Aquarienverbund mit mit hamstergerechter Größe brauchst Du mindestens zwei 80x35-Becken. Das ist ein Standardmaß, Aquarien in  dieser Größe (und ebenso 100x40er) bekommt man gebraucht oft für einen minimalen Betrag.

Hier kannst Du dir eine Möglichkeit anschauen, wie man zwei Aquarien verbinden kann:

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

Es gibt auch ein Youtube-Video über einen Hamster in so einem Verbund (bitte äußerste Vorsicht bei Youtube-Tipps zur Hamsterhaltung, maximal 5% sind wirklich tiergerecht!):

.youtube.com/watch?v=PCgq6LJp59c

sariiichen  06.09.2015, 18:42

Oh ja.. Da hab ich wohl was übersehen, stimmt!:)