Kaninchen Hautpilz - Kaninchen trennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das Foto ist ja schrecklich... das arme Tierchen :'(

Ich schließe mich wutzwutz an; suche Dir einen kaninchenkundigen Tierarzt!

Und leider ist Hautpilz zumeist auf falsche Haltung, Ernährung, Umgang zurückzuführen, daher mal bitte dringend über Kaninchen-/haltung informieren:

speziell Infos zu Hautpilz:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo wollte fragen ob es auch pilzhaut Erkrankung sein könnte

Termin bei TA habe ich erst am Montag

Ist das auch pilzhaut ? Habe am Montag Termin bei TA - (Gesundheit und Medizin, Tiere, krank)

jebabi
Beitragsersteller

also bei meinem hat es mit einer runden stelle im nackenbereich angefangen. soweit ich weiss fällt bei Pilz das Fell kreisrund aus - bin aber kein Experte

patika21222  24.11.2017, 22:48
@jebabi

Ja ich weiß

Mache ich mir Sorgen auch um sie aber auch um das Männchen um mich und meine Familie wenn das ansteckend ist

Die TÄ scheint ja ein gutes Beispiel für absolute Unkenntnis bei Kaninchen zu sein! :-(

Die Trennung war erstmal völlig falsch. Das Nebeneinanderstellen ebenfalls, das ist noch zusätzlich Stress für beide Kaninchen. Sie wollen zueinander und können es nicht. Du musst nun völlig neu vergesellschaften, nochmal Stress für beide.

Pilzsporen sind überall, auch im Heu und natürlich leuchtet ein von Heu lebendes und Heu fressendes Tier wie eine Laterne unter der Woodschen Lampe. Dieser Test zeigt nur das Vorhandensein von Pilzsporen und die sind wie gesagt überall, sogar in der Luft.

Eine Hautpilzerkrankung deutet auf ein gestörtes Immunsystem hin. Hier sollte der Behandlungsansatz sein. Itrafungol sollte dem Hautpilz bei korrekter Anwendung den Garaus gemacht haben. Wenn das Fell nun nicht zügig nachwächst sind wohlmöglich noch andere Ursache im Spiel (Ektoparasiten, Schilddrüsenerkrankung, Hormonstörung).

Ich kann Dir nur raten schleunigst den TA zu wechseln, am besten gehst Du zu einem Facharzt für kleine Heimtiere, TÄ für Kleintiere sind eher auf Katze und Hund spezialisiert, weniger auf Kaninchen und Nager.

PS.: Ein Foto der Haut, möglichst hochauflösend und scharf, wäre sinnvoll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

jebabi
Beitragsersteller

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort!

Dass der Ausbruch an einem geschwächten Immunsystem liegen kann hat der Tierarzt auch gesagt und deshalb bekommt sie jetzt auch zusätzlich Vitamine verabreicht und mehr Obst und Gemüse zum Fressen als Trockenfutter. Seit dem Itrafungol was ich ihr 7 Tage gebe und dann wieder 7 Tage Pause usw. sieht man auch eine deutliche Besserung nur eben wie gesagt dauert es an manchen Stellen länger.

Denkst du es wäre besser diee beiden jetzt erstmal getrennt zu lassen (da es nunmal jetzt schon so ist und ich auf den Tierarzt vertraut hatte) oder sie schon zu vergesellschaften?

Anbei noch ein Foto:

wutzwutz  24.11.2017, 14:23
@jebabi

Trockenfutter sollten Kaninchen GAR NICHT bekommen, sondern Wiese mit vielen Kräuter und Laub (Sommer), Blattgemüse, wenig Wurzelgemüse, etwas Obst und natürlich Heu. Kunstliche Vitamine sind nicht notwendig und können sogar böse Nebenwirkungen haben.

Trockenfutter stammt aus der Tiermast und macht fett und krank. Die Kaninchenzähne wetzen sich nur durch ständiges Mümmeln aneinander ab. Trockenfutter macht aber schnell satt, es wiird weniger gekaut und das führt zu Zahnproblemen. Außerdem macht es das Darmmilieu sauer, woraufhin die nützlichen Darmbakterien sterben und sich Hefepilze breit machen. Für den Zahnabrieb solltest Du stattdessen frische Obstbaumzweige (auch im Winter) geben.

Bitte vergesellschafte die beiden schnellstens wieder. Einzelhaltung ist eine Qual für sie. Leider fehlt das Foto!

Wenn das ein runder Pilz ist/war dann ist das ansteckend, auch für Menschen. Ich hatte das mal in der Grundschule und hatte dann rote runde Kreise im Halsbereich(Kann natürlich auch wo anders auftreten) und hatte dann 6-7 Wochen einen nervigen, juckenden und Wehtuhenden Pilz. Was die kleine 9 jährige natürlich nicht wusste war, dass sich der Pilz bei Feuchtigkeit und Hitze ausbreitet. Natürlich habe ich dann einen Schal getragen so schlau wie ich war 😂Ich hoffe der Text hilft dir jetzt oder in der Zukunft weiter.

Lg Tabea