Kaninchen hat Zahn verloren?
Hallo, ich habe gerade meine Kaninchen gefüttert und dann die Zähne (wie immer) meiner Kaninchen kontrolliert (ich habe es beiden beigebracht) habe es jetzt allerdings seid längerem nicht mehr gemacht dann ist mir aufgefallen, dass Lotti (3 Jahre und Widder) ein unterer Schneidezahn fehlt. Ich kann nicht sagen wie lange allerdings ist die Stelle weder entzündet noch blutig. Sie hat nicht abgenommen und frisst ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich schnellstmöglich zum Not Tierarzt oder reicht es wenn ich einen Termin machen? Oder ist es überhaupt notwendig (wir leben sehr weit entfernt vom nächsten Tierarzt und es ist für meine Kaninchen reiner Stress)
2 Antworten
Das Problem dass ich hier sehe ist, dass sich die Zähne gegenseitig abnutzen, deshalb ist es bei Zahnfehlstellungen immer so, dass man die Zähne nachschleifen muss, weil sie nicht aufeinander reiben beim Fressen.
Also wird der obere Zahn nicht richtig abgenützt, das solltest du vom Tierarzt abklären lassen, aber ein Notfall ist es definitiv nicht.
Ich denke wenn nichts entzündet ist passt es so