Kaninchen hat Durchfall was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir vom Tierarzt Rodicare Akut. Das ist rein pflanzlich und unterstützt die Darmflora.
Wichtig ist herauszufinden, warum es Durchfall hat. Fütterst du zu trocken oder Pellets? Hast du etwas Neues gefüttert, was dein Kaninchen vielleicht gar nicht verträgt? Hatte es in letzter Zeit viel Stress? Musstest du Antibiotika geben? Hat es Zahnprobleme?
Auch Hefe, Kokzidien und Würmer können Durchfall verursachen. Da hilft es eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben - das ist auch wirklich nicht teuer.

Lasse die Gemüsesorten weg, bei denen du dir nicht sicher bist, ob dein Kaninchen diese verträgt. Lass' ebenso Kohl weg. Gut verträgliche Frischfuttersorten sind zum Beispiel: Möhrengrün, Gräser, Löwenzahn, Bittersalate, jegliche Sorten an Küchenkräutern usw. Auch Eichenblättern sagt man nach, dass sie bei Magenproblemen helfen. Achte darauf, dass du nicht zu viele wasserhaltige Salate gibst wie Eisbergsalat oder gar Gurke. Da kann es gut sein, dass das Kaninchen noch mehr Durchfall bekommt.
Wichtig ist, dass dein Kaninchen nicht zu viel an Flüssigkeit verliert. Eine reine Heudiät kann hier tödlich enden!!! Biete zusätzlich abgekühlten Kräutertee an (z.B. Kamille oder Fenchel).
Wichtig ist außerdem, dass das Fell am Po gereinigt wird, da sich die Haut dort sonst entzünden kann. Du kannst es zuerst mit einem nassen Waschlappen versuchen. Wenn es aber noch sehr stark riecht oder das Kaninchen extremen Durchfall hat, musst du es wohl ausnahmsweise baden. Bade allerdings nur das Hinterteil, nie das ganze Kaninchen! Das ist zwar etwas unschön, aber schaue auch in den Geschlechtsecken nach - da setzt sich der Durchfall dann sehr oft ab. Mache das Kaninchen danach so trocken wie es nur möglich ist. Setzte dein Kaninchen mit dem nassen Hinterteil nicht in Zugluft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kadr11 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 14:37

Danke! Wir haben es eben schon ungefähr so gemacht!

Ich würde zum Tierarzt gehen. Und nach der Ursache suchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hier mal etwas aus dem Internet Kopiert, vielleicht hilft das. Du musst es dir aber bis zum Ende durchlesen.

Hat Ihr Kaninchen Durchfall, dann verliert das Tier mehr Flüssigkeit als normal. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie diesen Flüssigkeitsverlust ausgleichen, um den Kaninchen Nährstoffe zuführen.

  • Dies gelingt Ihnen ganz einfach, indem Sie ein kleines Schnapsglas mit Wasser füllen und eine Löffelspitze voll Traubenzucker in das Wasser geben. Nehmen Sie dann eine normale Pipette, ziehen Sie etwas von dem Zuckerwasser auf, und geben Sie die Flüssigkeit direkt in das Maul von Ihrem Kaninchen.
  • Kochen Sie einen leichten Kamillentee als Hausmittel auf und geben Sie diesen in die Wasserflasche von Ihrem Kaninchen. Kamille ist ein altbewährtes Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden und wirkt sich positiv auf den Darm aus. Es kann dem Tier helfen, den Durchfall schnell wieder los zu werden.
  • Auch etwas geriebener Fenchel kann Ihrem Kaninchen bei Durchfall helfen. Fenchel beruhigt den Darm und wird von den meisten Tieren gerne gefressen. Zudem wirkt Fenchel gegen Blähungen und hilft auch bei Bauchschmerzen, die oft infolge von Durchfall auftreten.
Die richtige Fütterung bei Durchfall
  • Hat das Kaninchen Durchfall, dann entfernen Sie zuerst alles Frischfutter aus dem Käfig. Geben Sie kein Saft- und Grünfutter mehr, solange sich der Zustand bei dem Tier nicht deutlich verbessert hat.
  • Geben Sie dem Tier stattdessen so viel Heu, wie es fressen mag, und legen Sie zusätzlich noch getrocknete Kräuter in den Käfig. So wird das Kaninchen ausreichend mit Mineralstoffen versorgt und erleidet keinen Mangel während des Durchfalls.

Hat Ihr Kaninchen Durchfall, dann sollte sich sein Zustand durch Hausmittel innerhalb von einem Tag deutlich verbessern. Ist das nicht der Fall, dann bringen Sie Ihr Tier zu einem Tierarzt und lassen Sie das Kaninchen dort behandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Kadr11 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 14:36

Danke! Sieht echt gut aus! Haben ihm gerade Kamillentee gegeben das er im nuh fertig getrunken hat

Jassy1603  24.11.2021, 14:30

Das stimmt nicht, dass man kein Frischfutter füttern darf. Deine Quelle widerspricht sich in ihren Aussagen:

Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie diesen Flüssigkeitsverlust ausgleichen

vs.

Hat das Kaninchen Durchfall, dann entfernen Sie zuerst alles Frischfutter aus dem Käfig. Geben Sie kein Saft- und Grünfutter mehr
pony  24.11.2021, 14:24

jetzt fehlt bloss noch die quelle.

ohne diese ist es eine urheberrechtsverletzung.

Fangirl007  24.11.2021, 14:27
@pony

Junge, was ist los mit dir, ich bi 13, woher soll ich sowas wissen.

JoshuasFragende  24.11.2021, 15:31
@pony

Das interessiert (fast) niemanden. Das hier ist ein Forum, keine wissenschaftliche Publikation...

Zum Tierarzt bringen. Was sonst


Kadr11 
Beitragsersteller
 24.11.2021, 14:14

Er bewegt sich schon noch normal. Er hat nur kurz durchfall gehabt. Würden Haferflocken und Kamillentee helfen?

JoshuasFragende  24.11.2021, 14:19
@Kadr11

Nein, sicher nicht. Haferflocken sollte man Kaninchen allgemein nicht geben. Auch, wenn es für sie in kleinen Mengen nicht besonders schädlich ist.