Durchfall Kaninchen was kann man machen?

6 Antworten

Das hatte mein Hase auch :( bei ihm war es so Richtig schlimm er hat nichts mehr gefressen und auch nichts mehr getrunken, wir sind dann zum Tierarzt gefahren und der hat gesagt, er wäre durch den Durchfall verdurstet, wenn wir nicht gekommen wären!!  Wir mussten meinem Hasen dann täglich spritzen geben aber er hat es zum Glück überlebt, wenn es bei deinem Hasen so schlimm ist das nur noch Wasser kommt musst du unbedingt zum Tierarzt bevor es zu spät ist...

papagei2002
Beitragsersteller

Er frisst aber ganz normal

Hi du,

du kannst es mit geriebenem Apfel + Kümmel- und Fenchelsaat probieren, zusätzlich biete abgekühlten Kamillentee an.

Sollte der Durchfall bis morgen aber nicht besser werden, solltest du morgen früh unbedingt in den Notdienst gehen, dann ist es was ernsteres.

Auch wenn es anschlägt, empfiehlt es sich, nächste Woche abklären zu lassen, woran es liegt. Lass eine Sammelkotprobe untersuchen und kontrollier deine Fütterung (trocken Brot? Trockenfutter? Futterumstellung?)

Wenn du ein sehr altes bzw. sehr junges Tier besitzt. Es apathisch wird, aufhört zu fressen oder du dir sonst unsicher bist, fahr bitte heute noch zum Nottierarzt. Es bringt nichts, wenn ein Tier wegen dem Wunsch 20 oder 30 Euro zu sparen drauf geht, hat man nix gewonnen.

papagei2002
Beitragsersteller

Danke für die Info. Er ist schon etwas älter, aber er verhält sich und frisst ganz normal

Ostereierhase  23.05.2015, 19:20
@papagei2002

Das ist gut, kann sich aber schnell ändern, kontrollier es also am besten in kurzen Intervallen und leg dir Telefonnummer und Adresse bereit, falls du heute Nacht nochmal schnell weg musst.

Das liegt meistens daran das dein Kaninchen zu viel grünzeug frisst ... Du musst ihn langsam daran gewöhnen . Falls nichts hilft könnte der Tierarzt vielleicht etwas verschreiben oder die drüsen ausdrücken . Gib ihm einfach nicht so viel grünzeug auf einmal :)🐰

Weniger Nassfutter die nächste zeit und viel heu und getreidefreies essen. Wenn es nicht besser wird zum Tierarzt gehen .

Geh sofort zum Tierarzt. Durchfall bei Kaninchen ist was ernstes. Geh am besten kein Risiko ein.