Kaninchen hat Durchfall nach Kastration

7 Antworten

Zuerst einmal: die gute Nachricht ist: er hat Durchfall! Das heißt er verdaut, wenn auch nicht optimal. Verdauen ist wichtig. Jetzt musst du den Durchfall in den Griff kriegen. Dein Tierarzt hat tendenziell nicht ganz unrecht: Heu ist jetzt nicht verkehrt. Und dann gibt es noch 3 wirkliche Wundermittel gegen Durchfall: Kümmel, Banane und Apfel. Du solltest ihm diese 4 Sachen anbieten: Kümmel, Heu, Apfel und Banane. Beim Kümmel kannst du den ganz normalen ungemahlenen Gewürzkümmel aus dem Supermarkt geben. Du kannst ihm die ganze Packung hinkippen - er nimmt sich soviel wie er braucht. Und natürlich weiterhin Wasser anbieten. Wenn er bislang Trockenfutter gewöhnt ist, dann solltest das ruhig auch noch stehen haben, aber nicht unbedingt mehr als sonst auch.

Wenn der Durchfall mit diesen Maßnahmen nicht aufhört, würde ich morgen noch mal zum Tierarzt fahren.

Versuch ihn so viel wie möglich in Ruhe zu lassen. Dass er versucht sich zu putzen ist gut, lass ihn einfach mal - wahrscheinlich kriegt er das allein hin. Wenn nicht, dann kannst du ihn heute Abend mal auf ein feuchtes Handtuch setzen (mit handwarmen Wasser feucht gemacht) und den Hintern ganz vorsichtig reinigen.

Ich weiß nun nicht wie er gehalten wird: sitzt er in einem Käfig? Dann deck mal über eine Hälfte des Käfigs ein Handtuch, damit er mehr Ruhe hat und es sich für ihn mehr wie eine sichere Höhle anfühlt. Wenn er schlafen will und die Augen zu fallen (wäre jetzt eine typische Uhrzeit dafür), dann lass ihn.

Biete ihm Brombeer- und Eichenblätter an wenn du da irgendwie rankommst, das kann bei Durchfall helfen. Ansonsten kein Frischfutter, aber lieber viel Heu statt Trockenfutter. Hol dir vorsichtshalber aus einem Zoogeschäft HerbiCare oder ein ähnliches Päppelfutter, wenn er länger als einen Tag nicht freiwillig frisst muss du ihn zwangsernähren mit Päppelbrei damit die Verdauung nicht ganz zum erliegen kommt. Fenchel- oder Kamillentee zusätzlich zum Trinkwasser anbieten (abgekühlt natürlich) kann der Verdauung auch gut tun.

Um den After zu reinigen mach ein weiches Tuch oder Waschlappen lauwarm nass und halte den eine Weile einfach nur dran zum einweichen. Dann sanft wischen, dass sollte das meiste beseitigen. Wenn der Kot an der Wunde eintrocknet und er das irgendwann doch wegbeissen will kann er sich eher verletzen als wenn du da zärtlich rangehst.

Bringst du es selber nicht über dich, fahr nochmal zum Tierarzt. Der kann auch ein Mittel geben um den Appetit wieder etwas anzuregen.

ich würde erstmal den rat des arzes befolgen wenn es morgen dann nicht besser ist und du ddir unsicher bist gehe nochmal zum arzt denn ' vertrauen ist gut- kontrolle ist besser` :D

Tut mir Leid, aber die Tipps deines Tierarztes und auch einiger anderer Personen hier sind in meinen Augen nicht nur unsinnig, sondern auch absolut kontraproduktiv!

Eine Heu-Diät ist ernährungsphysiologisch absolut sinnlos, da Frischfutter als Grundnahrungsmittel der Wildkaninchen natürlich NICHT verdauungsbelastend ist - im Gegenteil gibt es keine bessere Möglichkeit, Verdauungs- und auch Harntrakt gesund zu halten, als durch eine Frischfuttergabe ad libitum!

Zudem ist eine hohe Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr gerade bei Kaninchen, die über den Kot viel davon verlieren, als Ausgleich immens wichtig! (nicht anders als beim Menschen) Kaninchen neigen schnell zu Austrocknungen und Stoffwechselentgleisungen. Daher ist gerade bei Durchfall ein entsprechender Ausgleich über die Nahrung äußerst wichtig!

Einzig bei Kaninchen, die bislang kein Frischfutter gewohnt sind und aufgrund einer zu schnellen Futterumstellung Durchfall bekommen haben, sollte man natürlich nicht mehr davon füttern als das, was sie zuvor gut vertragen haben, und die Menge erst nach vollständiger Genesung wieder langsam (!) steigern.

Schonkost für ein Kaninchen besteht neben gutem Heu aus Wiesengrün (kein Klee), strukturiertem, möglichst unbehandeltem (oder gründlich gewaschenem) Blattgemüse, Küchenkräutern und Karotten. Die enthaltene Rohfaser dieser Nahrungsmittel fördert eine physiologische Verdauung und Darmflora.

NICHT zur Schonkost gehören Brot und Getreide (der hohe Stärkegehalt fördert Instabilitäten der Darmflora!), Obst (der hohe Fruchtzuckergehalt fördert Instabilitäten der Darmflora!) und Pellets (die enthaltene viel zu fein zermahlene Rohfaser verweilt extrem lange im Blinddarm und fördert dadurch Aufgasungen).

Abgesehen vom Obst, welches hin und wieder als Leckerli gereicht werden darf, sollten die genannten Nahrungsmittel überhaupt nicht auf dem Speiseplan des Kaninchens stehen.

Banane und Apfel mögen bei Durchfall eine stopfende Wirkung haben, allerdings würde ich sie nur bei extremem (d.h. flüssigem) Durchfall füttern, da auf diese Weise nur symptomatisch behandelt wird und die Ursache, nämlich meist eine gestörte Darmflora, durch den hohen Kohlenhydratanteil eher noch gefördert wird.

Wenn dein Kaninchen nichts frisst, muss es umgehend wieder einem TA vorgestellt werden. Bei Nahrungskarenz gasen Kaninchen schnell lebensbedrohlich auf, sie müssen zwangsgefüttert und medikamentös, evtl. auch mit Infusionen versorgt werden.

Zudem solltest du über 3 Tage den Kot des Kaninchens sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen. Kokzidien z.B. sind eine häufige Ursache von Durchfall.

Aber suche dir für den nächsten Tierarztbesuch unbedingt einen richtigen Experten. Eine nach PLZ sortierte Liste an kaninchenerfahrenen Tierärzten findest du z.B. hier:

http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Langfristig muss die Fütterung optimiert werden (Heu und Frischfutter in Form von Wiesengrün, Küchenkräutern und / oder Blattgemüse ad libitum, kein Trockenfutter, Obst nur als Leckerli), um einen gesunden und widerstandsfähigen Verdauungstrakt zu erzielen.

muehlenmaedel  22.07.2012, 01:01
Bianca90
Beitragsersteller
@muehlenmaedel

Der Durchfall war nach 1 Tag zum Glück wieder weg habe solche Durchfalltropfen aus dem Tierladen gekauft, vielleicht haben die geholfen, aber dann hat er nichts mehr gefressen und musste ihn zwangsernähren und Schmerzmittel geben jetzt gehts ihm wieder gut und er frisst wieder :D Kannst du mir vielleicht sagen wie ich es hinbekommen kann das sich meine beiden Kaninchen wieder verstehen? Seit der Kastration beißen die sich nur noch aber nur im Käfig beim Freilauf in der Wohnung kuscheln sie zusammen und putzen sich gegenseitig und wenn ich sie dann zusammen in Käfig setze hinterher gehen wie wieder aufeinander los :(

Trockenfutter? das zeug mit getreide?

Nicht fressen endet tödlich und Zähne knirschen ist auch nicht gut.

Du solltest auf jeden fall nochmal zum Tierarzt. Vielleicht auch zu einem anderen