Kaninchen Gruppe vergrößern?

2 Antworten

Hallo Filina,

ich finde schon mal super dass du zwei Kaninchen besitzt. Du musst nun das Für und Wieder abwägen.

Ein drittes Kaninchen könnte die Harmonie deiner jetzigen Kaninchen erheblich stören und die Beiden könnten sich nicht mehr verstehen. Überlege gut!

Wenn du tatsächlich ein drittes Kaninchen möchtest, dann sollte es ein männliches, kastriertes Kaninchen sein. Vom Alter her sollte nicht mehr als 1-2 Jahre Abstand dazwischen sein. Jünger als 7-8 Monate sollte es ebenfalls nicht sein.

Dann darfst du nicht den Platz vergessen. Zwei Kaninchen benötigen bereits 4-6 qm Fläche zur ständigen Verfügung, ein weiteres erfordert dann eine Fläche von 8-10 qm. Tag und Nacht!!!

Solltest du nun also dafür sein ein drittes Kaninchen anzuschaffen, dann klappere bitte erst Tierheime und Notstationen ab. Ich kann dir http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=115 empfehlen!

Du kannst dich auch bei Facebook (solltest du dort sein) im Kaninchenschutz anmelden oder beim 'Hasenhaus im Odenwald' des öfteren werden dort Kaninchen aus Privathaltung angeboten oder Notfälle. Einige Kaninchen suchen einen neuen Partner, weil ihr letzter verstorben ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ja, desto größer Gruppe, je natürlicher/ schöner für die Tiere ;) Lese dich zu Vergesellschaftung einer Gruppe mal auf den beiden Seiten druch, da ist alles beschrieben:

  • kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/wer-passt-zusammen/
  • diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Aber schonmal vorweg:

1.) es müssen immer mehr Männchen als Weibchen in einer Gruppe sein, da Weibchen zu dominant sind XD

2.) Die Kaninchen sollten etwa gleich alt sein! Also KEINE Babys/ Jungtiere zu 1-2 Jahre alten Kaninchen setzen!! Die verstehen sich nicht bzw. können die Kleinen noch verletzen.Im höhreren Alter der Kaninchen, ab 4-5 Jahre, kann der Altersunterschied auch +/- 3 Jahre betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung