Kaninchen geht nicht Treppe hoch! Hilfe!
Hey, Ich brauche dringend Hilfe!! Ich habe ein Kaninchen (4 Jahre). Ich habe jetzt einen Doppelstöckigenkäfig gekauft, mit Treppe natürlich. Jetzt habe ich ihn in den Käfig "umgesiedelt". (ich glaube seit einer Woche) Aber er will einfach nicht die Treppe hochgehen, egal was ich mache! Habe auch schon die Treppe gewechselt, er will aber immer noch nicht. Brauche dringend Hilfe was soll ich machen?? Danke im Voraus :)
5 Antworten
Setz ihn vorsichtig auf die Treppe und versuch ihm ein Leckerlie zu geben während er auf der Treppe ist. Mach es immer wieder. Versuche dann eventuell nach 2-3 Wochen das Kaninchen nach oben zu locken. Wenn er geregelte Fütterungszeiten hat kannst du ihm das Futter ja in dem Versuch so übergeben. Das wichtigste ist das du viel Geduld hast und nachsichtig mit ihm umgehst.
PS: falls das gar nicht geht, versuch die Treppe mit Häuschen zu ersetzen, auf die er drauf springen kann. Bei meinem 2-stöckigem Käfig brach die Treppe einfach mal ab, ich stellte ein kleines und ein großes Häuschen auf und hatte Stufen. die Tiere mögen es, also warum nicht?
Bei meinen Kaninchen war es relativ einfach. Ich hatte neugierige kleine Kaninchen, da sind die Eltern einfach auch gefolgt und jetzt hüpfen sie auf und ab, wie sie wollen. Jedoch solltest du dann darauf achten das wenn die Treppe benutzt wird dein Kaninchen sich die Krallen nicht beschädigt. Falls etwas ist solltest du definitiv auf "Stufen" wechseln und zum Tierarzt.
Kaninchen leben auf bzw. unter der Erde. Treppen hochlaufen entspricht nicht ihrer Natur. Manche machen es, andere nicht. Da kannst du nichts erzwingen.
Was du nun machen kannst: bring den Käfig zurück in den Laden. Auch ein Doppelstockkäfig ist viel zu klein für Kaninchen. Sie brauchen pro Kaninchen eine Grundfläche (also auf einer Ebene) von mind. 2m². Da man sie unter keinen Umständen allein halten sollte, brauchen sie also ein Gehege von mindestens 4m².
Ließ mal ein bisschen bei diebrain.de
Mein Kaninchen Sitz ja nicht den ganzen Tag in seinem Käfig, sondern läuft ja noch in meinem Zimmer ;) aber trotzdem danke
Ein paar Stunden Auslauf täglich (falls man grad mal Zeit und Lust hat), ersetzen keinesfalls ein vernünftiges Gehege.
Der Bewegungsdrang von Kaninchen ähnelt dem von Katzen.
Sobald man diese aus Bequemlichkeit einfach in Käfige sperrt, ist die Empörung groß. Bei Kaninchen wird eine Versuchstierhaltungähnliche Unterbringung aber als normal angesehen, das ist einfach nur traurig und verdammt unfair.
Hallo, ein Doppelkäfig ist zu klein! Pro Kaninchen 2m², da man Kaninchen zu zweit halten MUSS, muss das Gehege mindestens 4m² groß sein (mehr ist besser). Und es gibt keinen Käfig oder Stall im Handel, der diese Größe beansprucht! Bitte baue doch was größeres und hole ihm einen Artgenossen (Du schreibst von einem Kaninchen..).
Dein Kaninchen mag halt nicht Treppen laufen. Akzeptiere das!
Ich frag ja wie ich das ändern kann. Das es grad nicht Treppen hochlaufen will is mir schon klar ;)
Die Grundfläche ist nur Mini, sondern daher auch die Rampe viel zu steil.
Nimm daher die Rampe am besten ganz raus und nutze das Stockwerk als Lager.
Dafür umzäunst du das Gehege mit Gehegeelementen sodass du auf mindestens 6qm kommst.
Sitzt es grad die Kastrafrist ab oder wieso ist es alleine?
Doppelstöckige Käfige haben auch eine große grundfläche. Wenn der Käfig schon 400 euro kostet dann ist er auch etwas wert. Gut ist es wenn man eine ganze Landschaft hat. Woher nimmst du deine ganzen Informationen? in der Frage finde ich die nicht. Ob sie überhaupt einen Garten hat weis ich nicht, klar wäre es dadurch besser, aber es ist nicht vorraussetzung ein Kaninchen zu halten.
Wenn die Grundfläche nach deiner Info schon mini ist, warum sollte der doppelstockkäfig dann nicht auch mit doppelter Fläche genutzt werden? man nimmt dem Kaninchen damit ja die Hälfte schon wieder weg!
Kaninchen brauchen eine große Fläche, damit sie auch mal richtig flitzen können. Da hilft eine 2. Etage nicht. Man kann nicht nur im Garten, sondern auch im Haus, ein Gehege erweitern, indem man das bestehende Gehege öffnet und den Kaninchen freien Auslauf bietet, wo möglich. Ansonsten kann man durch Steckelemente ihren Radius erweitern.
Ein Kaninchen sollte NIEMALS allein gehalten werden. Es braucht dringend einen Partner, um sich wohlzufühlen!
Hier habe ich ein Beispiel aus dem Internet für dich: http://www.bilder-hochladen.net/files/iwlm-87-9183-png.html So ein Gehege kann man beliebig erweitern und gern auch Möbel integrieren. Vorsicht, manche Kaninchen nagen Sachen an und Stromkabel musst du schützen!
Doppelstockkäfige haben keine große Grundfläche.
Der größte Kaufbare hat nur etwa einen lächerlichen Quadratmeter.
Da es sich bei Kaninchen nicht um Ratten handelt, brauchen sie den Platz auf einer Fläche und keinen Rattenkäfig.
Die Dinger sind zwar unverschämt teuer, aber das auch nur weil es Leute gibt die denken ihren Tieren damit etwas gutes zu tun und nicht weil sie tiergerecht sind.
Die Einzelhaltung von Kaninchen ist schlicht und einfach grausam, da es sich um sehr soziale Gruppentiere und nicht um Einzelgänger handelt. Also entweder gleich 2 oder eben keines, aber nicht nur eines und dafür jahrelanges Tierleid.
Bei Kaninchen zählt wie gesagt nur die Grundfläche und nicht die Gesamtsumme eines Hochhauses.
Da die Grundfläche eh schon viel zu klein ist, kann man daraus genau so gut ein Lager samt Klo machen.
Da die Dinger auch viel zu kurz sind, müssen die Rampen dies ebenfalls sein um nicht einen halben Meter aus dem Käfig zu ragen. Die haben locker 40C°
Der größte kaufbare doppelstock käfig ist ein begehbarer für die Wohnung auf 5 m² Grundfläche mit verschiedenen etagen. Informiere dich doch bitte bevor du an etwas herumnörgelst. So ein Käfig kostet jedoch schon etwas mehr, etwa 600 Euro, wie ein Fahrrad eben. Das kann man sich noch leisten.
Es ist eben nicht massenproduziert, was einem wichtig ist kauft man nicht massenproduziert.
Hey danke ich werd's probieren :))