Kaninchen Futterumstellung?

Hey.

Sein Bauch gluckert ziemlich Laut . Hab es bei 2 m Entfernung gehört. Mache mir jetzt Sorgen. Fressen tut er noch. Was soll ich machen? Seinen Bauch Abtasten und gucken ob er hart ist?

Hab ihn jetzt hochgehoben. Er hat Durchfall, der ganze Poo ist voll. Der TA hat schon zu. Das wäre auch so ein Stress für ihn. Was soll ich machen?

2 Antworten

Hallo, 🙋🏻‍♀️🤗

ich finde es gut, dass du Kaninchen aus schlechter Haltung ein gutes Zuhause gibst.

Ich hatte das Problem auch einmal bei meinem Moppi. Der wurde auch aus schlechter Haltung gerettet und war zu dem Zeitpunkt, zu dem ich ihn bekommen habe, auch nur Trockenfutter gewöhnt. Das futter wurde nach der Rettung noch nicht umgestellt. Ich habe es nicht mitgenommen. Zu Hause hat er dann die meiste Nahrung verweigert. Das ging so weit, bis ich kurz davor war, ihn zu päppeln.

Das ganze wurde sicher auch dadurch begünstigen, dass er zu dieser Zeit noch nicht vergesellschaftet war. Er wurde kastriert und war da noch in Quarantäne.

Letztendlich hat er dann aber doch gefressen. Salat hat er meistens angenommen und Haferflocken. Haferflocken wären auch meine erste Idee gewesen. Wenn das Tier Trockenfutter gewöhnt war, mag es sicher auch Haferflocken.

Fütter ihm also ruhig Wiese und Karotte und alles, was er nicht ablehnt. Erst mal in kleineren Mengen. Hauptsache er frisst gut.

Einfangen ist natürlich nie gut. Ein Stall auch nicht artgerecht, oder meintest du ein Gehege? Pro Tier sollten mindestens 3 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Ich fange meine Kaninchen nie ein, wenn sie draußen waren. Das ist nunnötiger Stress. Lauf einfach langsam hinter ihnen her, rede mit ihnen und lenke sie in Richtung Gehege. Ich habe irgendwann angefangen, einen bestimmten Ton zu pfeifen. Wenn ich jetzt langsam hinter meinen laufe und pfeife, wissen sie immer, dass sie in das Gehege müssen. In der Regel funktioniert das auch.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Lisa12345322
Beitragsersteller

Hey erstmal Vielen Dank:)

Das mit den Haferfloken hab ich noch gar nicht ausprobiert. Mach ich gleich mal würde mich Interessieren ob er das frisst.

Sry ich meinte Gehege. Hab 2 Ställe mit einem Aussengehege verbunden. Tagsüber hoppelt er immer im Garten. Leider will er nicht so wie mein anderes Kaninchen freiwillig in das Gehege, wird hoffentlich mit der Zeit dann besser klappen.

Hallo Lisa,

Der Wechsel von Trockenfutter zu Frischkost bei Kaninchen sollte schrittweise erfolgen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.
Fange an, eine kleine Menge Frischkost in die Ernährung einzuführen.
Nach etwa 2 Wochen: Reduziere das Trockenfutter allmählich, während du die Menge der Frischkost weiter erhöhst.

Hier noch Tipps wie du das einfangen stressfreier gestalten kannst:

Minimierung von Lärm: Stelle sicher, dass die Umgebung ruhig ist. Vermeide laute Geräusche und schnelle Bewegungen, die das Kaninchen erschrecken könnten.

Nutze eine Transportbox oder einen kleinen Käfig. Stelle die Box in das Gehege und locke das Kaninchen mit einem Leckerbissen hinein. Kaninchen gehen oft freiwillig in die Box, wenn sie nicht direkt eingefangen werden.

Verwende Lieblingsleckereien oder frische Kräuter, um das Kaninchen anzulocken.

 Füttere das Kaninchen regelmäßig an einem bestimmten Ort, sodass es lernt, dass dieser Ort sicher ist und mit positiven Erlebnissen verbunden wird.

Bewege dich langsam und ruhig. Schnelle Bewegungen können das Kaninchen erschrecken und seinen Stress erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa12345322
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort werde ich mal ausprobieren.

Nur das Problem beim Trockenfutter ist das es ihm überhaupt gar nicht schmeckt, er will das einfach nicht essen:(

Lisa12345322
Beitragsersteller
@amelie23948

Ich fütter eins von DM das mit den Pellets und Kräutern. Und noch ein anderes mit Pellets, Erbsenflocken und Mais, da weiß ich leider nicht von wo das ist.