Wie kann ich meine Kaninchen daran gewöhnen, hochgenommen zu werden?

4 Antworten

Hey :)

Ich hatte ein vergleichbares Problem mit meinen Kaninchen, mittlerweile funktioniert es ganz gut! ^^

Also, was schon beim Hochheben sehr hilft ist, wenn du sie nicht von oben nimmst, sondern seitlich. Wenn du von oben kommst, haben sie schon instinktiv das Gefühl flüchten zu müssen, wenn sie sowieso schon ängstlich sind ;) (Das erinnert sie an Greifvögel und sie deuten es als Gefahr.)

Für den Rest kannst du sie aus der Hand füttern. Du kannst ihnen zum Beispiel ihr „Lieblingsessen“ nur noch aus der Hand geben oder sie nachher damit belohnen. Das verstehen sie eigentlich recht schnell und so lernen sie, dass du keine Gefahr darstellst.

Vielleicht kannst du dich dafür zu ihnen setzen und sie streicheln ohne erst zu versuchen sie hochzuheben?

Eigentlich musst du sie an dich gewöhnen, ihnen zeigen, dass du ihnen nichts tust. Das funktioniert auch schon, wenn du bei ihnen bist, sie aber ignorierst. Also du lässt sie einfach in Ruhe dazwischen. Dann sind sie neugierig und kommen von selbst normalerweise.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Viel Glück mit deinen Kaninchen,

LG, Ellie :)

Haninchen555
Beitragsersteller

Ja danke, so Versuche ich es vielleicht Mal. Sie haben sich eigentlich auch schon an mich gewöhnt, weil ich viel Zeit mit ihnen verbringe. Nur wenn man sie irgendwie packt werden sie extrem panisch. Sie kommen halt auch aus schlechter Haltung und ich weiß nicht, wie es ihnen da ergangen ist.

Munie  17.04.2020, 14:26
@Haninchen555

Das ist natürlich immer schwierig... aber wenigstens musst du nicht auf null anfangen :)

Ich wünsche dir viel Geduld und viel Erfolg!

Grundsätzlich sind es ja nicht unbedingt Schoss Kaninchen. Du darfst sie niemals von oben greifen, dann bist du ein Greifvogel Versuche. Es vorsichtig auf die Hand zu bekommen. Vorne auf die Hand und dann mit der hinteren Hand die Beinchen hochheben. Und dann auf dem Schoß am besten indem du schon auf dem Fußboden bist. So, dass das quasi so ist, als wenn sie auf deinen Arm krabbeln. Mit irgendeinem leckeren Futter Vielleicht klappt das ja und du machst da draus streichel Kaninchen.

Der Fehler liegt beim Tierarzt, du hast alles richtig gemacht.

Es ist gut, dass du deine Kaninchen nicht zu Hause damit stresst, dass du sie hochnimmst. Baue lieber weiter langsam Vertrauen auf und gewöhne sie weiter ohne Zwang und ohne Festhalten an deine Anwesenheit.
Aber auch wenn dir das gelingt, werden die Kaninchen beim Tierarzt dann trotzdem genauso panisch sein, das ist eine völlig andere Situation als mit dir allein.

Die Kaninchen erst selbst aus der Box hüpfen zu lassen und dann mit einem Handtuch einfangen ist jawohl absolut daneben. Meine Empfehlung ist, dass du dir einen anderen Tierarzt suchst, der mit Kleintieren umgehen kann. Auch jede kompetente Tierarzthelferin in einer Kleintierpraxis sollte in der Lage sein, ein panisches Kaninchen mit festem und sicherem, aber vorsichtigem Griff aus der Transportbox zu holen und ohne Handtuch festzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haninchen555
Beitragsersteller

Hm, ich kann das schon verstehen, aber das ist wirklich dir beste Tierärztin im Umkreis. Sie steht bei Kaninchenwiese auf der Tierarztliste und auch von der Notation der Kaninchen wurde sie uns empfohlen. Ansonsten war sie auch total freundlich und hat unsere komplette Haltung befürwortet. Das mit dem Rausspringen ist glaube ich nur passiert, weil sie nicht damit gerechnet hat, dass die Kaninchen SO panisch sind...

1) Kaninchen sind keine Kuscheltiere.

2) Das Verb "hochnehmen" bedeutet: verladen, belackmeiern, verschaukeln, hereinlegen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haninchen555
Beitragsersteller

1) wenn du meine Frage ordentlich gelesen hättest, wüsstest du, dass es mir nicht ums Kuscheln geht.

2) ich glaube, jedem war klar, was mit dem Wort „hochnehmen“ gemeint ist. Wenn du es nicht verstanden hast, dann tut es mir leid, aber dann scheinst du generell nicht viel von dem Gebiet zu verstehen. Oder wie meinst du das?