Kaninchen frisst nichts und zittert nach Narkose - normal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das gerade erst gelesen. Wie geht es ihm heute? Wenn er noch sehr schlapp sein sollte, biete ihm doch mal eine Rotlichtlampe an. Nur anbieten, nicht aufzwängen. Also so aufstellen, dass er selbst bestimmen kann, wie warm er es haben möchte. Und sollte er immer noch nicht gefressen haben, dann würde ich jetzt schon mal etwas zufüttern. Kleine Menge, nur zum Anregen. Was für eine Narkose war das? Die "einfache Injektionsnarkose" (die leider noch häufig angewandt wird für Rammler-Kastrationen) wird nicht so gut vertragen wie die Inhalationsnarkose. Solltest du noch einmal einen Rammler kastrieren lassen, frag nach der Narkose. Wenn der Kleine jetzt noch nicht richtig fressen mag, raspele ihm mal etwas, viele Kaninchen nehmen Gemüse so eher an. Und biete ihm vor allem viele frische Kräuter an, die fressen sie oft noch am ehesten, wenn es ihnen nicht so gut geht. Ich hoffe aber, dass er heute wieder gut drauf ist? Ich würde mich über Nachricht freuen. Gute Besserung.

das ist der "Schock" nach der Narkose, versuch es zu trösten und zu beruhigen - wenn es mal einen Tag nichts frisst, ist das nicht so schlimm, das ist normal nach der Narkose

wenn es dich zu sehr beunruhigt, kannst du doch sicher den Tierarzt anrufen?

Ja klar ist das normal.. Du solltest es einfach in Ruhe lassen, damit es sich von alleine erholen kann.. Wenn es hunger oder Durst hat wird es sich schon ganz alleine aufrappeln.. Und das zittern kommt daher das sich die Körpertemperatur nach der Narkose erst wieder regulieren muss..

blablubblub  20.04.2010, 20:28

Kaninchen fressen oft nach der Narkose nicht, dann muss zugefüttert werden, weil sie sonst an Aufgasung sterben können!! Das Zittern ist nicht normal - ich hab 4 Kastration (2x beim Männchen, 2x bim Weibchen) miterlebt, meine Kaninchen haben nie gezittert - nach 5h sollte sich das mit der Körpertemperatur eigentlich schon geregelt haben!

bienemaja79  20.04.2010, 20:35
@blablubblub

Auch bei Kaninchen ist es völlig normal das sie nach 5 Stunden weder essen oder trinken.. Oder das sich die Körpertemperatur reguliert hat.. Jeder Tierarzt der etwas von seinem Beruf versteht wird dir sagen das das Kaninchen Ruhe braucht und nicht vor dem nächsten Morgen fressen darf..

blablubblub  21.04.2010, 08:24
@bienemaja79

Liebe Bienemaja, du hast keine Ahnung von Kaninchen! Ein Tierarzt, der was von Kleintieren versteht, wird dir sagen, dass die Verdauung von Kaninchen niemal stillliegen sollte, da es - wie bereits mehrfach erwähnt - zu schlimmen Aufgasungen kommen kann, die im schlimmsten Fall tödlich enden können. Wenn Kaninchen mehrere Stunden nichts fressen, und auch nach der Narkose fertig sind, dann erhöht sich das Risiko für eine solche Aufgasung. Es kann gut gehen, es kann aber auch schlecht ausgehen - je nachdem, was das Kaninchen vorher gefressen hat und wie lange der Zustand anhält. Du kannst mir schon glauben, dass ich weiss wovon ich rede ....

Kaninchen haben einen wenig-bemuskelten Magen-Darm-Trakt, einen sog. Stopf-Magen-Darm, wenn vorn nix rein geht, kommt hinten nix raus - das Zeug bleibt im Magen/Darm und kann aufgasen. Das ist nicht wie bei Katzen oder Hunden, die ein paar Tage nichts fressen können, ohne das was schlimmes passiert!

Fenchelblatt  21.04.2010, 18:51
@bienemaja79

Kaninchen dürfen niemals nüchtern sein! Weder vor der OP noch nach der OP. Kaninchen haben Stopfmägen, alles, was nicht weitertransportiert wird, fängt an zu gären, dazu die verminderte Bewegung und es kann lebensgefährlich werden.

also das ist völlig normal ich habe auch 4 kaninchen und 2 davon(mannlich) wurden kastriert meine 2 haben auch gezittetrt und wollten zunnächst nich t fressen aber der tierarzt hat gesagt das braucht seine zeit also lass ihn zunächst einfach m,al inruhe er wird sich schon erholen.

LG: ricky8497

NEIN, normal ist das keineswegs.

Dein Tierarzt sollte mal bitte die Narkose "geringer" ansetzen und nicht genau nach den Kilos - sonst passiert sowas ...

Bei mir ist neulich ein Nager sogar gestorben, weil er gewogen wurde und anhand des Körpergewichtes die Betäubungsmenge bemessen wurde.

Seitdem sage ich: Nach-spritzen geht immernoch - aber von vornherein zuviel zu geben, kann verheerende Auswirkungen haben!!!

Gruss Inga