Kaninchen fällt einfach um

10 Antworten

Huhu, also ich konnte das bei allen Kaninchen, die ich bis jetzt hatte beobachten, hatte mir nie Gedanken darüber gemacht.

Einer, hatte das wesentlich öfter als die anderen gemacht, eigentlich schon immer, also nicht plötzlich damit angefangen und dann ist er gestorben. Ich habe ihn untersuchen lassen und dabei stellte sich heraus, dass er einen Herzfehler hatte und das extrem oft zur Seite schmeißen zusammen mit der heftigen Atmung teilweise (das mir auch erst eingefallen ist, nachdem der Arzt es erwähnt hat, ob mir das aufgefallen wäre) Symptome waren. Er ist dieses Jahr im Juni mit nur 2 Jahren gestorben und ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich nichts gemacht habe und gedacht habe, dass es normal sei.

Deswegen würde ich dir raten, mit dem Kaninchen zu einem Kardiologen zu gehen, das Herz schallen zu lassen. Falls alles im grünen Bereich ist, dann ist es normal... Wie gesagt, alle Kaninchen machen dass, wenn es aber auffällig wird, dann muss was getan werden.

Mein Keko, der durch meine Unwissenheit sein Leben lassen musste.... - (Kaninchen)

Also..Ich hatte Zwei Zwergkaninchen.. (Weibchen u. männchen).. Das eine Ist an Enceptizoonose...die anzeichen dafür kopfschiefhaltung ,gewichtsverlust,Gleichgewichtsverlust... von heute auf morgen wahr sie tot..ohne anzeichen zumindest ist keinem Etwas aufgefallen noch nicht mal dem Tierarzt (da war ich 2 tage vorher) sie hatte sich einen Morgen ins haus gelegt und kam zum frühstück nicht raus(sie war immer die erste) aus sorge habe ich das haus weggenommen und sie hatte ziehmlichen gleichgewichtsverlust...wir waren beim tierarzt und der hat sie eingeschläfert es war zuspät.. Bei meinem Männchen worde bis jetzt nichts festgestellt..(Kann aber irgendwann kommen) und er legt sich auch öfters mal hin..aus angst bin ich gleich zum andern tierarzt gegangen wegen diesem Trauma hab ihm auch erzählt was passiert war..und er hat ihn halt komplett durchgecheckt und meinte es vom wohlbefinden und im Sommer ist die wärme auch ein bisschen schuld das er 'umkippt'..(TIPP: im sommer ab und zu kaltes wasser hinter die ohren).. und solange er wieder von selbst aufsteht und läuft ist alles okay... die Krankheit hat auch einen spitznamen sternguckerkrankheit.....weil die Tiere ihren Kopf ihn ein wenig nach oben drehen... Naja hoffe das ich dir durch die info einbisschen helfen konnte.

Wenn Kaninchen sich auf die Seite werfen und in dieser Position verharren, ist das ein Zeichen von Wohlbefinden. Wenn sie jedoch unter Gleichgewichtsstörungen leiden und unwillkürlich "umkippen" könnte das ein Zeichen für EC sein, und dann ist Eile geboten... Den Unterschied erkennt man aber für gewöhnlich. Bei EC brauchen sie meist fremde Hilfe, um wieder auf die Beine zu kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, denke ich das es sich halt einfach Wohl fühlt... ist aber ohne es gesehn zu haben schwer zu sagen von hier aus.

Hier mal noch ein Link zu den Symptomen von EC: http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-11319.html

LG

Ich sage nur: ab zum tierarzt! aber : es könnte vllt. auch ne verletzung am bein haben schau ma nach^^

Es ist ein Unterschied, ob es sich absichtlich auf die Seite wirft oder umfällt. Mein Kaninchen wirft sich z.B. ständig in seinem Sandkasten auf die Seite, streckt die Pfötchen in die Luft und liegt dann dort eine Weile auf der Seite.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass dein Tier Gleichgewichtsprobleme hat und beim Hoppeln einfach zur Seite umfällt, dann solltest du sofort zum Tierarzt.

Kosmokatze  06.12.2010, 01:19

Och wie niedlich... ansonsten auch gute Antwort! DH!

Annemaus85  06.12.2010, 18:50
@Kosmokatze

Ja, es ist so goldig, ich schaue immer zu, wenn ich zu Hause bin. ^^ Er macht das besonders gern, wenn ich noch leicht feuchten, neuen Spielzeugsand in die Kiste fülle.