Wann und wie lange schlafen Kaninchen?
Ich hab das mal beobachtet, aber nie gesehen, wann und ob Kaninchen schlafen. Aber tagsüber sehen meine Kaninchen immer so müde aus.
6 Antworten
Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere. Sie sind also immer wachsam und "startklar" zu flüchten.
So richtig tief schlafen Kaninchen also nicht, sie "dösen" und dusseln vor sich hin.
Wenn sich ein Kaninchen aber in der Umgebung völlig sicher und geschützt fühlt, macht es auch mal die Augen richtig zu und streckt alle Beine von sich. =)
Ja das war auch bei meinen Kaninchen die haben sich ziemlich wohl gefühlt.
Kaninchen schlafen schon - manche fester, manche weniger fest. Sie müssen sich aber sehr sicher fühlen, um ganz tief wegzunicken! Und glaub mir: das kann ein erschreckender Anblick sein!
Aber meistens dösen Kaninchen nur. So können sie schneller auf Gefahr reagieren.
Meine kaninchen fallen plötzlich um und bewegen sich nicht mehr. Ich hab das schon des öfteren beobachtet und bin total erschrocken, weil ich erst dachte, dass die einen Schlaganfall, Hitzeschlag, oder einen Herzinfakt haben.
Meine haben sich immer auf die Seite oder Rücken fallen lassen. Käfig war den ganzen Tag offen.
Sie haben auch mitten im Wohnzimmer geschlafen. Wie sie Lust hatten. Sie waren auch nicht schreckhaft. Du konntest vorbei laufen. Hat sie nicht gestört. Waren eher wie Hunde. Lag vielleicht an der Rasse. Die mit den Hängeohren haben die Ruhe weg.
Kaninchen haben einen Schlafbedarf von 8,4 Stunden.
So sieht es aus, wenn Kaninchen schlafen:
LG - EliteHighSchool