Wann und wie lange schlafen Kaninchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere. Sie sind also immer wachsam und "startklar" zu flüchten.

So richtig tief schlafen Kaninchen also nicht, sie "dösen" und dusseln vor sich hin.

Wenn sich ein Kaninchen aber in der Umgebung völlig sicher und geschützt fühlt, macht es auch mal die Augen richtig zu und streckt alle Beine von sich. =)

felix12a  02.06.2014, 03:50

Ja das war auch bei meinen Kaninchen die haben sich ziemlich wohl gefühlt.

Kaninchen haben einen anderen Schlafrhythmus als Du oder ich. Während Menschen (wenn sie das Glück haben) nachts durchschlafen, wachen Kaninchen immer wieder auf und schlafen für recht lange Zeitspannen während des Tages. Sie sind Beutetiere und müssen daher andauernd auf Gefahren achten. Daher ist ihr Schlaf gewöhnlich viel leichter und kürzere als unserer.

Kaninchen schlafen schon - manche fester, manche weniger fest. Sie müssen sich aber sehr sicher fühlen, um ganz tief wegzunicken! Und glaub mir: das kann ein erschreckender Anblick sein!
Aber meistens dösen Kaninchen nur. So können sie schneller auf Gefahr reagieren.

Meine kaninchen fallen plötzlich um und bewegen sich nicht mehr. Ich hab das schon des öfteren beobachtet und bin total erschrocken, weil ich erst dachte, dass die einen Schlaganfall, Hitzeschlag, oder einen Herzinfakt haben.

Kaninchen haben einen Schlafbedarf von 8,4 Stunden.

So sieht es aus, wenn Kaninchen schlafen:

Bild zum Beitrag

LG - EliteHighSchool

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, schlafen, Schlaf)