Kaninchen dünn geworden! schlimm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch sagen solange es genug zu Frssen bekommt und das auch frisst ist es nicht schlimm aber wenn es aufhört zu fressen solltest du mit ihm mal zum Tierarzt schauen! Wenn es noch was frisst kannst du ihm vll mehr Trockenfutter oder das Futter, das es am Liebsten mag, geben dass es wieder zu nimmt!

Annemaus85  03.12.2011, 13:58

Leider keine gute Antwort. Bitte kein Trockenfutter geben, das ist ungesund (meist getreidehaltig, voller Zucker, Stärke, pflanzlicher Nebenerzeugnisse, Pellets...).

Eine Gewichtsabnahme kann ein Indiz für eine Krankheit sein, weshalb regelmäßiges Wiegen wichtig ist und bei größerer Abnahme der Tierarzt aufgesucht werden sollte!

selkie21888  03.12.2011, 14:00

Trockenfutter sollten Kaninchen gar nicht bekommen (zumindestens keine Pellets und ähnliches).

Diese Antwort ist definitiv nicht die Hilfreichste. Eher die Gefährlichste...

chrissi92  03.12.2011, 14:05
@selkie21888

Naja, bei meinem hats geholfen, des sitzt jetzt wieder putzmunter im Stall!

Ja; füttern muß man die schon auch mal. Liegt es nicht am nicht-füttern ist es krank - und das ist eindeutig schlimm.

Ja klar ist das schlimm. Sofern Du ihm nicht weniger zu essen gegeben hast als sonst, kann es sich um eine Krankheit handeln. Von Würmern bis zu Zähnen, die ihm weh tun, und es deswegen nicht mehr fressen kann. Da wird der Tierarzt Dir aber weiterhelfen können.

Annemaus85  03.12.2011, 13:59

Dh. Bitte zum TA!

Was genau fütterst du?
Heu muss immer zur Verfügung stehen. Und verschiedenes Gemüse.
Trockenfutter mit Getreide kann von Kaninchen kaum verdaut werden, Stärke ist schwer verdaulich für Kaninchen. Solltest du Trockenfutter füttern, entwöhne es langsam davon.

Wenn es rapide abgenommen hat, geh auf jeden Fall zum Tierarzt. Kaninchen haben einen Stopfdarm, da ist es sehr wichtig, dass die Verdauung stets gut klappt.

Lies bitte auch diese Website:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Da steht auch viel zu richtiger Ernährung, wie man von Trockenfutter auf gute Ernährung umstellt, Krankheiten, wie man Kaninchen päppelt etc.

http://www.diebrain.de/k-tuv.html Ausschnitt: Gewichtsverlust: Ein deutlicher Gewichtsverlust weist oft auf eine Krankheit hin. Gewichtsschwankungen um 50 - 100g die Woche sind (je nach Größe des Tieres) normal. Sollte das Tier mehr abnehmen oder in kürzerer Zeit (innerhalb 1 - 2 Tagen) 50 g abnehmen, weißt das auf Krankheiten oder großen Stress hin. Mehr zum Thema: Gewicht