Kaninchen buddelt wie verrückt auf Käfigboden
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Monaten ein kleines "Problem" mit meiner Kaninchendame.
Kurz zu den Haltungsbedingungen: Es ist ein Mädchen und ein kastrierter Bock, beide circa 6,5 Jahre alt, leben seit 4 Jahren zusammen. Die beiden haben Flur und Küche, als insgesamt um die 10 qm für sich und können sich da Tag und Nacht frei bewegen. Der oben erwähnte Käfig ist rund um die Uhr offen und wird nur als Toilette genutzt. Heu, Wasser, Gemüse, getrocknete Kräuter gehören zu ihrer Ernährung und sind jederzeit zugänglich. Beide wurden gerade erst vom Tierarzt durchgecheckt, da ich vor kurzem umgezogen bin und sicher sein wollte, dass sie den Umzug gut mitmachen.
So, meine Kleine hat jetzt seit ein paar Wochen die extrem nervige Angewohnheit, den Käfigboden komplett auseinander zu nehmen. Sie buddelt solange, bis das Einstreu weg ist in einer Ecke und bearbeitet dann den Käfigboden mit Krallen und auch Zähnen. Es ist echt nervig, da sie das vor allem nachts macht. Wahrscheinlich will sie mich einfach nur ärgern :P
Aber Sorgen mache ich mir natürlich auch, dass sie sich dabei verletzen kann, vor allem wenn sie mit den Zähnen über den Boden "schabt"
Spielzeug haben sie eigentlich auch genug und wird regelmäßig gewechselt, Versteckmöglichkeiten mit Kuschelhöhle sind vorhanden. Ich bemühe mich wirklich, ihnen ein schönes Leben zu bieten :) Natürlich kann ich nicht rund um die Uhr da sein und sie betüddeln und mit ihnen spielen, aber dazu sind sie ja nicht alleine.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihr dieses Schaben abgewöhnen kann? Solange sie nur im Einstreu rumbuddelt ist mir das natürlich egal, das kann sie machen, soviel sie will, aber ich mache mir echt Sorgen, dass sie sich am Käfigboden irgendwie eine Zahnfehlstellung holt oder sowas.
Freue mich über Tipps!
Viele Grüße Maddy
7 Antworten
Biete ihnen doch eine Buddelmöglichkeit. Eine Buddelkiste ist leicht gemacht:
Große Kiste (mit hohem Rand+Einstieg) unten flache Steine ausgelegt und aufgefüllt mit Sand, Erde und wenn du möchtest etwas Kies.
LG
Wirklich nicht, er findet die Kiste super und buddelt da auch gerne ab und zu drin, aber sie interessiert sich null dafür ;)
Aber das mit dem Holzboden ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen :)
Das hatte ich bereits versucht - interessiert sie nicht die Bohne :D Immer nur die eine Käfigecke, die bearbeitet wird, weiß nicht, ob sie darunter einen Schatz wittert oder so :'D
Vielleicht müssen sie dann aufs stille Örtchen, das ist bei uns immer so
Nee,nee nix Zahnfehlstellung! Du hast NAGETIERE! Das bedeutet,das diese Holz, Erde,etc,benagen für Ihre Zahngesundheit!Dazu ist wühlen ganz üblich,die Krallen einsetzen, diese schärfen und auch natürlicher Spieltrieb.Also gib Sand in den Käfig,könntest einen Doppelboden machen.Wenn es Dir möglich ist ,baue ein Ställchen im Freien.Dort könntest Du die Tiere stundenweise ,am Tage naturnah halten.Nicht nachts,da Raubsäuger dann vermehrt aktiv wären.Alles Liebe!
Kleinsäuger,keine Nagetiere! Asche auf mein Haupt.Dennoch nagen diese viel!)
Nur kleine Randbemerkung klugscheißermodus an Kaninchen sind keine Nagetiere ;) Sie nagen zwar Sachen an, fallen aber nicht unter diese Kategorie :P klugscheißermodus aus Sorry, war n Reflex, sage das meiner Mama auch immer :D
Wie gesagt, das buddeln und wühlen an sich stört mich auch nicht, hatte ihnen sogar schon eine Buddelkiste angeboten, interessiert sie null :D Hauptsache ihre Ecke wird schön weiter bearbeitet.
Nach draußen kann ich sie leider nicht setzen, die Möglichkeit habe ich nicht.
"Kleinsäuger,keine Nagetiere..."
Kleinsäuger auch aber eigentlich wollte ich auf Hasenartige heraus ;-)
Hasenartige Kleinsäugetiere.) wollen wir ein wenig wortspielen?!)))
Hallo :) ,
Wie frosting2 und animalsgirl schon gesagt haben : eine Kiste mit Erde wäre eine Gute Idee ! ( Schade das, dass nicht geklappt hat!). Die 2. Möglichkeit das sie nicht mehr an dem Käfigboden knabbert ist das du es vielleicht so einstellen Kannst das du vielleicht ein paar Zweige von Haselnussbäumen abschneidest und sie den beiden Kaninchen in den Stall legst (das mögen meine in ihrem Freigehege sehr gerne ;) ) .
Vielleicht kannst du es ja mal versuchen wenn noch Platz ist (nicht das alles zugestellt wird) das du eine Kiste mit Einstreu hinein stellst wenn deine Kaninchendame das lieber mag :).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG Choko
Ganz einfach: Das Kaninchen will buddeln, das ist besonders bei Weibchen nichts ungewöhnliches.
Versuche es mal mit einer Buddelkiste: Eine Wanne gefüllt mit Erde oder Sand, die du genau in ihre "Buddelecke" stellst. Gegen den Nagederang kannst du ihr Zweige von ungiftigen Bäumen anbieten. Eine ausführliche Liste zum Thema Ernährung findest du bei sweetrabbits.de:
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html#Anfang
Dort sind auch viele Zweige aufgelistet! Viel Glück!
Danke für die Antwort, Buddelkiste wurde bereits versucht und von ihr hochgradig ignoriert, einmal reingehoppst, geschnüffelt, rausgehoppst und in der Nacht ging es wieder los :D Ihr Partner findet die Kiste aber großartig, dem darf ich regelmäßig die Erde hinterher räumen, wenn er die rausgebuddelt hat ;)
Zweige und viel Holzspielzeug haben sie auch regelmäßig zum Knabbern. Die nutzen sie auch. Irgendetwas muss sie an dieser einen Ecke finden, dass sie da so beharrlich buddelt und buddelt und buddelt ...
;) wie gesagt, stell die Buddelkiste genau dahin, wo sie immer buddelt.
Wirklich nicht? Bei mir hat's gut geklappt... Und das du vielleicht einen Holzboden in den Stall verlegst? Daran können sie sich wenigstens nicht verletzten bzw. da ist es nicht so schlimm wenn dieser angeknabbert wird.