Kaninchen Baby schlapp und kühl und dünn geworden. Was tun?
Hallo mein Bruder musste seine Kaninchen abgeben da seine Tochter eine Allergie hatte und ich hab in der Nachbarschaft rumgefragt und eine Familie nahmen die beide auf.Es kam nie Nachwuchs und deshalb dachten wir das es zwei Mädchen oder Jungen sind , doch vor 2 Monaten bekahmen die Nachwuchs das wir nicht mitbekommen haben.Alle 5 Babys wurden totgebissen. Und letztens bekamen sie noch mehr Nachwuchs und 3 sind gestorben und ein Baby wurde ausgestoßen.Die Mutter produzierte auch keine Milch mehr also beschloss ich den Baby aufzunehmen und es großziehen.Ich habe es seid 5 Tagen.Heute hat es die Augen geöffnet wahrscheinlich dan 12 Tage alt.Seid Vorgestern will es nicht mehr so richtig essen und ist relativ kühl gewesen.Ich habe dan ein körnerkissen genommen und hab das Baby gewärmt man hat es angesehen das es ihm gutgetan hat und wende es die ganze Zeit an damit er nicht auskühlt,doch leider wurde es immer dünneren und schwächer.mir ist auch aufgefallen dass das Fell nicht mehr gleichmäßig nach hinten verläuft sondern so viele Strudel hat was er vorher nicht hatte,vielleicht ist es auch das Fell wachsen. Es wog vor 3 Tagen 107 g und heute 92. Ich fütter das Baby mit katzenmilchpulver und Kamillentee 1:3 Was kann ich machen damit es ihm besser geht ? Tierarzt meinte das es ihm gut geht und er da nichts sieht aber ich sehe ein großen Unterschied. Lg Evelin
3 Antworten
Eieiei... manche düften keine Tiere halten...
zu dem Baby: da muss ein Tierarzt draufschauen der Ahnung von Kleintieren/Kaninchen hat. Das haben leider nicht viele. Daher dringend einpacken und zu einem anderen Tierarzt fahren.
Hier gibts Listen über Kaninchenerfahrene Tierärzte, vielleicht ist einer in eurer Nähe:
http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1846927397&_TID=270351
Leider kann es sein, dass es der/die Kleine trotzdem nicht schafft. Bei so Zufallspaarungen können auch Gendefekte und diverse Krankheiten vorkommen.
Hier gibts noch einige Tipps zu Handaufzuchten:
http://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/handaufzucht/
Am besten direkt die gesamte Homepage durchlesen, vorallem auch die Besitzer der Elterntiere. Oder die direkt abgeben. Sorry aber manchmal hab selbst ich keine Lust auf eine vernünftige Antwort. Warum kann man auch mit so kleinen Tieren nicht verantwortungsbewusst umgehen?! Und das bezieht sich in erster Linie auf deinen Bruder und die Familie die die Kaninchen danach übernommen hat.
Vielleicht kannst du ihnen die Tiere abnehmen und neu vermitteln, wenn du sie selber nicht halten kannst. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich das lese...
Wie gesagt mit dem Kleinen dringend nochmal zum Tierarzt. Es war gut, dass du dich ihm angenommen hast, aber wenn bei Kaninchenbabys Probleme auftauchen muss man schnell handeln. Mal ein bisschen nicht fressen und schlapp sein, kann schnell das Ende bedeuten.
Beim Futter würde ich zudem Fenchel statt Kamillentee nehmen und noch etwas gegen Aufgasung hinzugeben (zB Sab Simplex), aber das steht auch noch mal genauer auf der Homepage von Kaninchenwiese
mein Bruder konnte es aus gesundheitlichen gründen nicht mehr halten !!! nicht ich ich würde sie gerne nehmen aber ich wohne in einer kleinen Wohnung !!! Blähung hat es nicht am Anfang hatte es Blähung und Verstopfung da hatte ich den Rat vom Tierarzt Sab simplex zu geben und den Bauch zu massieren es ist auch alles gut gelaufen.Aber ich suche jetzt ein Tierarzt auf und am besten der Spezialisiert auf Kaninchen ist
Da MUSS der Tierarzt ran! Auch wenn du gestern schon mal da warst. Der Zustand solch junger Handaufzuchten kann sich stündlich verschlechtern. Hier ist mit Sicherheit eine Infusionsgabe nötig und richtiges päppeln. Bitte unbedingt heute noch mal zum Tierarzt.
Bitte verständige das Veterinäramt bezüglich deinen Nachbarn. Wenn du zu guckst/davon Kenntnis hast aber selber nix machst, bist auch du schuldig.
Danke . Mein Bruder denkt nur an deinen Kinder weil bei ihm gehen sie vor. Bei meinem Bruder lebten die Hasen glücklich aber bei meinen Nachbarn jetzt gehen sie komplett anders um. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben weil ich es den Tierschutz sagen wollte. Die Nachbarn wechseln selten den Einstreu sogar als ich das Baby bekam war das voll mit kot von den Eltern, die Kinder der Familie rennen mit den Kaninchen auf den Händen rum und lassen sie öfters fallen und hab sogar einmal gesehen wie sie mit dem Hasen runtergefallen ist.der größte Kind hatte es mal geschlagen.