Aus dem Rasenmäher Gras Kaninchen geben?

8 Antworten

Von den Gärprozessen einmal abgesehen mögen es Kaninchen so klein gehäckselt nicht sonderlich.

Das Werkzeug der Wahl für Kaninchenfutter ist die Sense ;). Damit vor dem Mähen über die Wiese...dann haben die Kaninchen ihr Gras und der Rasenmäher hat weniger zu tun. Geht aber natürlich nur, wenn man nicht auf englischen Rasen steht und das Grünzeug auch mal ein gutes Stück wachsen lässt.

Auf keinen Fall, das Gras aus dem Rasenmäher ist stark zerkleinert und fängt schon nach kurzer Zeit an zu gären. Ein schlimme Verdauungsstörung bei deinen Tieren wäre vorprogrammiert. Spare lieber beim Rasenmähen ein Stück aus und dort kannst du dann täglich frisches Grün für deine Tiere ernten. Es schadet übrigens nicht, wenn das Gras nass ist, du darfst dann lediglich nur soviel geben, wie in kurzer Zeit gefressen wird damit es sich nicht erhitzen und in Gärung übergehen kann.

Das Gras aus dem Rasenmäher wird sehr klein zerschnitten und fängt extrem schnell an zuu gären. Daher ungeeignet.

Bekommen die Kaninchen noch Gemüse, Kräuter und Äste?

Es ist möglich durch Wiese das Gemüse praktisch komplett zu ersetzen, aber Wiese besteht aus vielen verschiedenen Gräsern und wilden Kräutern. Nur Gras ist nicht ausreichend

Wenn das Gras trocken ist, kannst Du es auch verfüttern.

Auf KEINEN FALL nasses Futter geben !

NEIN! An den messen sind in der Regel Schmiermittel damit man leichter mähen kann, die hast du schonmal ziemlich sicher am Gras! Also pflück es lieber vor dem mähen!