Kaninchen ans streicheln gewöhnen?

3 Antworten

Dein Vater hat schon Recht. Kaninchen, die draußen leben und nur bei Fütterungszeiten flüchtigen Menschenkontakt erleben, haben keine Bindung zu ihren Menschen. Kaninchen sind generell aber keine Streicheltiere. An den Ohren mögen die meisten Kaninchen nicht angefasst werden - das ist ein sensibles Körperteil. Allgemein sollte man nicht die Hand über den Kopf heben, sondern die Hand auf den Boden halten und nur einen Finger zum Streicheln nehmen.

Jetzt im Sommer kannst du dich super zu ihnen in den Stall legen und ein Buch lesen. Die Kaninchen müssen lernen, dass du keine Gefahr darstellst. Das geht allerdings nicht innerhalb Wochen. Das dauert seine Zeit und manche Kaninchen werden auch nie zahm.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

An den Ohren ist klar, das mögen sie garnicht.

Probier doch mal dich einfach dich vor ihr Gehege zu setzen. Warte bis sie zu dir kommen und lass sie an dir Schnuppern. So vertrauen sie dir mehr. Du solltest erst langsam und ruhig anfangen sie beim Sitzen vor dem Gehege zu streicheln.

Streichel bitte an der Stirn ,das mögen sie am meisten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nagetiere sind nicht meine Stärke, aber vielleicht hilft es ja, wenn du täglich eine Weile zu ihnen setzt, also einfach da bist und sie sich an deiner Gegenwart gewöhnen können.