Kaninchen 2qm 2 Kaninchen 4 qm Frage

8 Antworten

2 Quadratmeter braucht man, um die Grundausstattung für 1 Kaninchen unterzubringen. Futter- und Wasserplatz, Heuraufe, großes Häuschen, und dabei noch Platz zum Hoppeln übrig zu lassen.

Interessanter Gedankengang. Vielleicht kann man es so beschreiben, dass Kaninchen die Möblierung wie Küche (Heuraufe, Futterplatz) doppelt brauchen, um sie im Notfall nicht teilen zu müssen, da sie Konflikte nicht mit ruhigen Worten klären können wie die Menschen. So muss man bei der Sozialhilfe nur ein zweites privates Zimmer rechnen und nicht die ganze Grundausstattung doppelt. Die Reviersache kommt auch noch dazu von Kubique abmunkel ;-D

Kubique86  18.11.2012, 23:06

;) Auch gut ! Aus der Sicht des Kaninchens gesehen, aber eigentlich die selbe Sache gemeint ;)

Astarte007  18.11.2012, 23:17
@Kubique86

Ich meine ja nur, damit ist eigentlich unverstellte Fläche gemeint. Das heißt, es is eigentlich theoretisch Wurst, wie groß das Haus ist.

Honeymoon7
Beitragsersteller

Das ist eine gute Beschreibung.

Nur gerade deswegen finde ich wenn man z.b. 2 kaninchen auf 2qm hält ist das keine tierqäulerei sonst wäre es ja auch menschenqäulerei 2 kinder in einem Zimmer zu halten ;)

Myraljen  19.11.2012, 14:24
@Honeymoon7

Kinder können aus dem Zimmer raus gehen oder sich untereinander ausmachen, wenn ein Kind mal unter sich sein will, Konflikte lösen, etwas verändern etc. Beim Kaninchen fällt das weg. Kaninchen müssen mit Platz und Einrichtung zufrieden sein, außer der Halter ändert was. Und damit man da eine einfache Zahl nennen kann hat man sich eben auf 2 Quadratmeter pro Tier geeinigt. Klar gibt es immer wieder Leute, die meinen, das wäre nicht nötig, aber ein paar Richtlinien/Vergleichswerte braucht man.

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Myraljen

es gibt ja menschen die sperren ihre Kinder ein, ist das Menschenqäulerei ? Habe ich noch nie von gehört

wie hälst du denn deine Kaninchen ?

Myraljen  19.11.2012, 14:38
@Honeymoon7

Kaninchen sind Kaninchen, Kinder sind Kinder. Auch wenn es definitiv eine fragwürdige "Erziehungsmethode" ist...

Bei mir ist grade ein 30-40 Quadratmeter-Außengehege in Arbeit, auch wenn ich den Zusammenhang zur Frage nicht verstehe.

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Myraljen

Nicht zu dieser Frage zu deinen sonstigen Antworten, nur draußen sind sie das finde ich unverantwortlich , würde ich nie machen , es gibt soviele Leute die Kaninchen den Hals umdrehen un das ist ja auch schon oft genug vorgekommen ^^

Außerdem ist das auch nicht sonderlich artgerecht denn Kaninchen kennen keine Gitter , eigentliche wäre artgerecht ganz ohen gitter ;)

Ich meine nicht das man das machen soll ich finde das absolut ok so aber um es einfach mal zu verdeutlichen das keiner seinen Kaninchen das beste gibt ^^

HasenMama87  26.11.2012, 08:08
@Honeymoon7

Hauskaninchen und Wildkaninchen kann man nicht in allen Punkten über einen Kamm scheren! Die Wildkaninchen haben Fressfeinde weswegen diese ständig auf der Flucht sind, deshalb Fluchttiere! Würde da ein Gitter stehen, wären die verloren!

Das Hauskaninchen kennt keine Gefahren. Es wächst (hoffentlich) behütet in einer Gruppe auf oder zumindest mit einem Artgenossen. Beide warnen sich vor Gefahren, die in der Innenhaltung darin bestehen, dass Kinder zu laut am Gitter sind oder der Hund/Katze am Gitter vorbeiläuft. In der Außenhaltung, kann Marder und Fuchs "Guten Tag" sagen. In der Außenhaltung sind sie also nicht zur Flucht gezwungen, da keine wirkliche Gefahr besteht (wenn das Gehege gesichert ist). Daher brauchen sie nur genügend Fläche zur Verfügung um ihre Bedürfnisse auszuleben.

Wie sollen zwei Kaninchen in einem 2qm Gehege Haken schlagen ohne sich zu verletzen?

Nachdem meine Kaninchenfamilie immer weniger wurden und nur noch eines übrig war. Besorgte ich mir ein neues Kaninchen welches beim TA saß weil die Besitzer es einschläfern lassen wollten! Das Tierchen war gerademal 1 Jahr alt. Sie hatte sich BEIDE VORDERBEINE gebrochen als sie im "Gitter" hängen blieb. Sie lebte in einem 1qm Käfig, allein. Als sie zu mir kam war sie extrem Schreckhaft, mittlerweile geht es. Sicher hatte sie sich damals erschrocken und wollte "fliehen", dabei blieb sie am Gitter hängen.

Und nun schreibe nochmal sowas, von wegen ein Tier kommt mit weniger als 2 qm aus. Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal ...

Honeymoon7
Beitragsersteller
@HasenMama87

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich habe nie gesagt sie sollen weniger als 2 qm bekommen, es geht nur darum wieso gerade 4 qm , denn menschen kriegen auch nicht den doppelten Platz wenn sie mehr sind ;)

Besorg dir mal eine Brille Schätzeken...^^

Außerdem woher willst du wissen das 2qm das Minimum ist ? Weil es auf x-tausend seiten steht ? Naja und wenn plötzlich tausende wvon seiten schreiben 4qm pro Hase ist das Minimum dann halten alle 4qm für richtig ?

HasenMama87  26.11.2012, 14:03
@Honeymoon7

Du bist scheinbar nur hier um Streit zu suchen! Lesen!!! Das solltest du erstmal lernen! Beweise mir das Gegenteil, nenne mir ein Buch, eine Internetseite welche mir besagt wieviel qm ein Kaninchen braucht!!!

Deine Vergleiche kannst du vergessen! Mit der Realität haben sie nichts zu tun! Außer deine Kaninchen gehen zur Schule, regelmäßig arbeiten, mal einkaufen oder Freunde besuchen.

Ein Mensch kann seine Wohnung jederzeit verlassen und je nach Verdienst auch eine größere Wohnung beziehen. Ein Kaninchen hat keine Wahl!

Wenn Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Ein Kaninchen etwa den gleichen ,Bewegungsdrang wie eine Katze und können bis zu 60 kmh schnellwerden sowie über 1 M hoch springen. Und nun mal enrsthaft wer würde eine Katze in einen Käfig oder eine winzige Fläche sperren? Ja leider haben die meisten Kaninchen viel zu wenig Platz. Und selbst der richtwert von 2 qm pro Fellnase ist für so manches Tier viel zu wenig.

Sie brauchen den Platz zum rennen, spielen, versteken sich aus em weg gehen ....

Zudem müssen die Kaninchen ihre ganze Zeit in diesem Raum verbrngen. stell Dir vor Du müsstest eine 1 Zimmerweohnung zu 2 bewohnen. du hast keine Möglichkeit rauszugehen dich zurück zu ziehen. Wie eben die Kaninchen.

Meine 2 Kaninchen haben einen 6 qm großen Eigenbau. In dem sie Nachts und wenn keiner zu Hause ist sind. Hinzu kommt der Auslauf, wenn wir zu Hause sind etwas mehr als 6 qm. Maht 12 qm lebensraum für die beiden. Wer schonmal ein Kaninchen voller Lebensfeude durch das "Revier" hat rennen, hüpfen und hakenschlagen sehen wird es niemalsq auf weniger als diese Mindestanforderungen sperren.
In f Zoohandlungen sollte man sich niemals über Tiere beraten lassen! In 99% aller Fälle haben die keine Ahnung!

Honeymoon7
Beitragsersteller

also meine hüpft auch so rum obwohl sie nachts diesen auslauf nicht hat ^^

silvacat325  21.11.2012, 19:39
@Honeymoon7

Meine haben Nachts auch nur ihr Gehege mit den 6qm. Aber sie haben dort ihr Klo, Häuser, Holz zum knabbern, Buddlkiste Wassernapf.... Das muss natürlich abgezogen werden, trotzdem ist im Gehege Platz, zum rennen und austoben. Und das ist das allerwichtigste!

Honeymoon7
Beitragsersteller
@silvacat325

In meinem Zimmer kann man das gar nicht genau berechnen xDD

Außerdem wenn sie woviel Bewegungsdrang wie eine Katze hätte wären 2qm viel zu wenig , versuch mal eine Katze auf 2qm zu halten ^^

Den benötigten Platz von Kanninchen und Menschen zu vergleichen ist Blödsinn,da der mensch ja nicht immer nur auf der Fläche der Wohnung ist,sondern auch die Möglichkeit hat raus zu gehen etc.. Es ist wichtig das die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können,ausserdem wollen Kanninchen auch viel laufen und mit noch einem Artgenossen der auch rum rennen will wird der Platz dann knapp. Umso größer das Gehege um so besser.

Honeymoon7
Beitragsersteller

erklärt es mir leider immernoch nicht bei 3 qm können sie sich doch auch aus dem Weg gehen ^^

HasenMama87  26.11.2012, 14:12
@Honeymoon7

Kommt es zur Jagd, weil die Rangordnung streitig gemacht wird, reichen auch keine 4 qm Fläche. Es ist halt immer ein Minimum.

Ich finde man darf diese 2qm/3qm (Außenhaltung) nicht zu ernst nehmen. Das sind Regelungen, die von Tierschutzorganisationen festgelegt und von anderen übernommen wurden. Das ist ein Richtwert, der aber nichts mit dem tatsächlichen Platzbedarf von Kaninchen zu tun hat. Es gibt Kaninchen, die kommen mit dem Platz klar und welche, den könntest du 3 mal so viel anbieten und können ihren Bewegungsdrang trotzdem kaum ausleben und brauchen trotzdem noch sehr sehr viel Auslauf.

Ich persönlich ging immer davon aus, dass diese Regeln so gelten, weil Kaninchen in Rangordnungen leben und in freier Wildbahn dann auch unterschiedliche Schlafplätze aufsuchen und "Alarmverhalten" aufweisen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die "Menschenregel" einfach nur geschaffen wurden, weils praktisch ist, aus Kostengründen und nicht jeder Anspruch auf ne Villa hat, wenn er nur genug Kinder bekommt. Oder so was.

Honeymoon7
Beitragsersteller

Èinmal einer der sagt man muss sich nicht daran halten

also ich sehe das ja auch ein bisschen so niemand hier in gutefrage.net hält sein tier wirklich so artgerecht wie es möglich ist und wie es das Kaninchen mit sicherheit haben will

So ich finde wenn einer ein Kaninchen aus einem Tierheim oder sonst wo "rettet" dann ist es überhaupt gut auslauf zu beiten als das es in 1qm käfig rumläuft , deswegen finde ich es echt schrecklich wie alle leute jemanden dann als tierqäuler bezeichnen , jede Besserung finde ich gut, d.h. wenn ein Kind ein kaninchen bekommt ihm aber nicht den gewünschten Platz bieten kann ist das ok , klar nicht unbedingt die perfekte Lösung , aber er hat es immerhin besser und jemand dann so zu beschimpfen finde ich geht gar nicht.

Oder siehst du das anders ....

Myraljen  19.11.2012, 14:33
@Honeymoon7

Jemanden hier zu beschimpfen ist nur kontraproduktiv... Aber die Grundbedürfnisse kann jeder Halter erfüllen, wenn er sich genug Mühe gibt.

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Myraljen

kann nicht jeder , 2qm kann jeder aber man muss ja unbedingt 2 halten also 4qm welches Kind hat in seinem Zimmer 4qm frei ?

Myraljen  19.11.2012, 14:52
@Honeymoon7

Und wir wären wieder beim Punkt: Wenn man nicht genug Platz hat, dann soll man sich eine andere Tierart suchen... Hier leidet wieder das Tier unter dem Egoismus des Menschen. Nur weil es das Tier sein muss, egal ob man es halten kann oder nicht..

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Myraljen

wenn man vorher genug platz hat und dann nach jahren in eine kleinere Wohnung zieht als kInd hat man kein Mitspracherecht , das kaninchen abgeben wäre nciht gut , denn das ist jedesmal unnötiger stress

Deswegen sage ich ja ein Kaninchen hat es immer besser mit ein wenig auslauf als keinem im tIERHEIM; verstehst du was ich dir damit sagen möchte, kalr ist es nciht wirklich artgerecht aber ist es nicht besser das Tier hat voreerst nciht genug auslauf aber auslauf , anstatt in einem engen Tierheim zu leben ?

Myraljen  19.11.2012, 15:02
@Honeymoon7

hat voreerst nciht genug auslauf

Mit Aussicht auf Besserung bin ich absolut dafür.

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Myraljen

aber wieso werden alle dann direkt so fertig gemacht hier?

Viltl erstmal loben das man überhaupt mal nachfragt und immerhin was anbietet ?

Myraljen  19.11.2012, 15:16
@Honeymoon7

Bei manchen Fragen oder gewissen Stichworten kommts den Leuten einfach hoch. Manche ändern ihre Schreibweise, wenn sie spüren, dass der Fragensteller etwas verändern will, aber viele wollen wirklich erstmal nur losmeckern. Ich merke bei mir selbst, dass ich die Lust am Ratgeben verliere, wenn von der Gegenseite kein entgegenkommen ist. Immerhin wird ja Rat gesucht, wenn man ihn bekommt sollte man ihn auch annehmen.

Das tut mir echt Leid... Ich wurde selbst in meiner Anfangszeit hier ziemlich rüde zurechtgestutzt und als "Tierquäler" betitelt. Ohne dass ich überhaupt ein Tier hatte, wohlgemerkt. Unfreundlichkeit wird man leider nie ganz ausrotten können und jeder hat mal einen schlechten Tag. Kopf hoch und selbst weiterinformieren, wenn es an einer Stelle nicht weitergeht.

Astarte007  19.11.2012, 15:48
@Myraljen

So meinte ich das nun auch wieder nicht. Diese 2qm Regel, dass ist ein Minimum! Sicherlich kommt es auch noch auf den Auslauf und alles drauf an, aber gerade in Außenhaltung ist es äußerst wichtig, dass die Kaninchen genug Platz haben um sich warmzuhalten.

Wegen Tierheimen: ich kenn mich mit deutschen Tierheimen nicht gut aus, aber die Schweizer Tierheime, sind oftmals gar nicht so übel; außerdem gibts ja auch noch Kaninchenschutzorganisationen.

Ich persönlich würde meine Tiere abgeben, wenn ich ihnen icht mehr das bieten könnte, was sie brauchen. Ich würde sie sogar abgeben, wenn ich nich mehr die finanziellen Möglichkeiten hätte, ihnen ihr täglich Gemüse zu kaufen.

Honeymoon7
Beitragsersteller
@Astarte007

Und Ihnen den Stress antun ? , Ist auch nicht gerade so gut, die hin und her zu geben ^^

Astarte007  20.11.2012, 01:03
@Honeymoon7

Sie werden an dem Stress schon nicht sterben.

Ich find das Argument einfach nicht gut, weil dann müsse man ja auch sagen, dass man sich kein neues Kaninchen anschaffen kann, wenn eins verstirbt, weil das arme andere Kaninchen ja dann den Umzugsstress hat.

Oder andersrum: eins deiner Kaninchen stirbt und du die Kaninchenhaltung aufgeben: aber dein Kaninchen ist noch gar nicht so alt. Was machste denn dann? Es nicht hergeben und hoffen, dass es ein neues schönes zu Hause findet, wegen dem Stress?

Ich will nicht sagen, dass die Tiere dann nicht gestresst werden, aber es ist doch sicherlich sinnvoll, ein (oder zweimal, wenns in ner Pflegestelle war) das Tier umziehen zu lassen, als für die restliche Lebenszeit allein zu halten.

Oder auch wegen dem Platz: ist es schlimmer einmal umzuziehen oder für den Rest des Lebens auf einem Quadratmeter zu leben? Ich glaube, dass der Nutzen in so einem Fall größer ist, als der Stress.

HasenMama87  26.11.2012, 07:59
@Astarte007

Die Angabe von 2 qm Fläche pro Tier ist wirklich "nur" eine Minimumangabe. Und ich bin sicher, jeder vernünftige Kaninchenhalter weiß was sein Tier wirklich braucht. Jeder hat seine eigene Meinung und auch ich wurde bereits "beschimpft" weil ich die Wahrheit geschrieben habe. Meist suchen sich die Fragesteller doch die Antwort heraus die alles so hinrückt wie man es braucht.

Und wenn da jemand kommt und schreibt "Du brauchst deinen Tieren keine 4 qm Fläche zu geben!", dann denkt der Fragesteller sicherlich dass die anderen Blödsinn reden.

Ein Umzug ist zwar Stress, aber dieser Stress ist nur von kurzer Dauer! Viel mehr Stress wäre es wenn das Kaninchen ständig allein lebt, in einem Käfig bedrängt wird oder von Kinderhand gezwungen wird gestreichelt zu werden. Dieser Stress ist nämlich ständig da. Wenn Eltern die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllen können, sollten diese vorher überlegen ob sie ein Kaninchen/Meerschweinchen etc. besorgen.

Mit den Tierheimen ist eine andere Geschichte. Ich selbst könnte dort an die Decke gehen wenn ich sehe wie die Langohren gehalten werden. Aber auch die Pfleger sind nur Menschen die lernfähig sind. Und jene welche die sich in der Kaninchenhaltung etwas auskennen, können Aufklärung betreiben.

Myraljen  26.11.2012, 11:03
@HasenMama87

Speziell zu den Tierheimen: Die sind wirklich nur als Notunterkunft anzusehen. Die finanziellen Mittel sind rationierter und anders als Privatpersonen, die, wenn sie nicht fünf weitere Kaninchen vernünftig versorgen können, einfach keine mehr aufnehmen, können und wollen die Tierheime einen ausgesetzten Kaninchenwurf nicht einfach draußen stehen lassen, auch wenn es heißt, die Kaninchen in der Zwischenzeit in Käfigen zu halten.

Wenn wir könnten, würden wir anders, aber finanziell und platztechnisch geht es leider nicht. Dafür wird in den Tierheimen, die ich kenne, genauestens aufgeklärt, Kaninchen nicht an Einzelplätze vermittelt und der Umgang mit den Tieren ist so schonend wie es nur geht.

HasenMama87  26.11.2012, 14:11
@Myraljen

@Myraljen: Das Thema Tierheime kann man wirklich ausschlachten. Ich war auf der Suche nach einem Partnerkaninchen für mein Tier. Dazu brauch ich natürlich Infos, wie Vorerkrankungen oder Träger irgendwelcher Erreger. Natürlich kann man dies bei einem ausgesetzten Tier nicht sagen, aber viele geben doch auch persönlich die Kaninchen ab und es sollte doch dbzgl. Fragen gestellt werden. Mein Männchen ist EC-Träger, also suchte ich ein Weibchen ebenfalls mit solch einer Veranlagung. Die Pfleger konnten mir da keine Auskunft geben und in einem Tierheim wussten sie nicht einmal die Anzahl der Weibchen. Bei sowas geht mir der Hut hoch.

Die Unterbringung sei mal dahingestellt! Ich habe Tierheime gesehen, besser kann es ein Kaninchen nicht treffen. Super gesicherte und noch dazu riesige Außenanlage für große Kaninchengruppen. Und dann widerum die kleinen Buchten wie beim Züchter...

Sorry dass ich mich jetzt so gehen lassen hab. :)

Myraljen  26.11.2012, 15:02
@HasenMama87

Schwarze Schafe gibts leider überall- aber du hast natürlich recht, vermischte Themen haben hier nichts zu suchen. Ich Schaf ^^

2 qm Fläche ist als Minimumangabe gedacht da nicht jeder einem Kaninchenpaar ein Zimmer zur Verfügung stellen kann. So soll man es deuten: 2 qm Fläche pro Kaninchen oder mehr, aber nie weniger.

Ich würde es aber nicht als Tierquälerei bezeichnen wenn sie auf 3 qm Fläche leben und zusätzlichen Auslauf bekommen. Tierquälerei ist eindeutig Käfighaltung.

Warum brauchen 2 Kaninchen 4 qm Platz? Diese Frage müsstest du dir selbst beantworten können!!! Es ist mathematisch zu errechnen:

1 Kaninchen = 2 qm Fläche (1x2 = 2)

2 Kaninchen = 4 qm Fläche (2x2 = 4)

Oder du siehst es folgendermaßen:

Du besitzt in deiner Küche einen Kochherd mit nur EINER Herdplatte. Diese darfst du ganz alleine benutzen, sie gehört nur dir. Und plötzlich zieht dein Partner zu dir. Du benutzt gerade die Herdplatte und nun will dein Partner eben auch gerade was kochen. Aber nach deiner Logik, bekommt er nur eine halbe Herdplatte für sich selbst.

Das Beispiel gefällt dir nicht?

Deine Mutter gibt dir einen Apfel. Deine Schwester kommt und bekommt nur einen halben! Warum? Nach deiner Logik hin wäre es so...

Es sollte gerecht aufgeteilt werden. Wenn ein Kaninchen 2 qm bekommt, warum bekommt das andere dann nur 1 qm? Du scheinst es ja zu lieben deine Kaninchen mit Menschen zu vergleichen, dann dürften dir meine Beispiele ja super gefallen. :-)

Honeymoon7
Beitragsersteller

Das sidn sehr doofe Beispiele weil die rein gar nichts mit Platz zu tun haben und wenn du schon bei Menschen bleibst , 1 Mnesch kriegt 90 qm (BSP) aber zweien stehen nur 110 qm zu ? wieso nicht 180 qm so ist doch die Regelung für Kaninchen auch

außerdem wenn ich einen Herd habe und mein freund zieht zu mir kauft er sich bestimmt nicht noch ein herd dann bleibt es auch bei einem ;)

Myraljen  26.11.2012, 13:50
@Honeymoon7

Irgendwie scheinst du hier nur alle kritisieren zu wollen, bis sie sich deiner Meinung anschließen. Irgendeine Richtlinie braucht es, in diesem Fall sind das eben zwei Quadratmeter pro Tier. Wenn dir das nicht passt, dann schreibe die betreffenden Seiten an und teile ihnen deine Meinung mit, dass jeder seinen Kaninchen nur so viel Platz geben sollte, wie es ihm grad gefällt und er ohne weiteres abgeben kann.

Die Beispiele sind auch mehr sinnbildlich gemeint, Herrschaftszeiten. Der Vergleich mit dem Menschen soll nur der Verständlichkeit dienen.

Du hast deine Antworten. Ob du sie annimmst oder nicht ist deine Sache. Aber wenn man die zwei Quadratmeter einfach mal akzeptiert, dann sind alle Antworten durchaus logisch- wenn man es mal einen Moment zulässt.

HasenMama87  26.11.2012, 13:59
@Myraljen

@Honeymoon: Du bist ein richter Blitzmerker, muss ich mal sagen. Natürlich haben die Beispiele nichts mit Wohnen zu tun, weil du die Wohnbeziehung eines Menschen nicht auf ein Kaninchen beziehen kannst.

Nehmen wir mal deine 90 qm in der du wohnst und dein Partner zieht dazu bzw. ihr zieht um in 110 qm. Für gewöhnlich, also die normale Bevölkerung verbringt nicht Tagein, Tagaus in diesen 110 qm! Gewöhnliche Menschen gehen Einkaufen, Arbeiten oder in die Schule oder besuchen Bekannte. Wie kannst du diese Situation vergleichen? Dein Kaninchen kann nicht mal eben über die Straße hoppeln um ne Möhre zu kaufen! Es kann nicht mal eben zum Nachbarkaninchen springen und plaudern, es geht nicht arbeiten, nicht zur Schule!!!! Dein Vergleich ist löchrig

Was glaubst du warum auf jeder Kanincheninfo Seite 2 qm pro Kaninchen steht? Aus Spaß an der Freude?? Wenn du eine Seite kennst auf der steht 2 qm für ein Kaninchen, jedes weitere zusätzl. 1 qm dann streite ich mich nicht rum.

Ist mir sowieso zu kindisch, du willst hier eindeutig nur provozieren.