Kaninchen 1x am Tag füttern!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie nur einmal am tag frischfutter füttert dann sollte sie so viel geben, dass es auch den ganzen tag reicht.

kaninchen sollten nicht gezwungen sein heu zu fressen weil nichts anderes mehr da ist. zudem sollte heu durch trockenkräuter ergänzt werden. grade das vom kaufland ist schlecht (hab ich grad auch weil ich noch nicht zum bestellen gekommen bin und meine mögen das gar nicht)

unter kaninchenwiese.de findest du tolle infos zur artgerechten kaninchenernährung. vielleicht kannst du ja mal den flyer (unter downloads) ausdrucken und ihr in die hand drücken ;)

Hallo, meine bekommen 2x am Tag. Früh frisch Obst und/oder Gemüse. Abends dann frisches von der Wiese Löwenzahn/Luzerne etc. zusätzlich abens noch ein bissel getrocknetes.Heu haben sie den ganzen Tag ausreichend zur Verfügung.

Also verhungern tun sie natürlich nicht, sie haben ja Heu. Aber so richtig ideal ist das nicht, da Frischfutter einfach besser ist. Ich füttere 2-3 mal täglich und ab und zu wenn ich da bin auch zwischendurch noch was, so ein bisschen Möhrengrün oder gesammelten Löwenzahn, etc. reinwerfen kostet ja keine Zeit. Die Qualität des Heus ist ansonsten auch wichtig, ich kaufe Heu vom 1. und 2. Schnitt, der 1. ist gröber, der 2. kräuterreicher.

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Welches Heu sie kauft weiß ich nicht.. Es ist aufjedenfall von Kaufland.. Ja das frag ich mich auch immer- warum nur so wenig, wenn es doch keine/kaum zeit kostet. Ich mach mir eh immer viel mehr Mühe, ich schneid z.B. Gurken halb auf, damit ich sie an den Gittern festklemmen kann, oder häng das Karottengrün irgendwo auf... SIe schmeißt das einfach immer in die Mitte und gut ist....

selkie21888  27.10.2012, 07:36
@ShnitzelSupreme

scheint nicht wirklich lust auf ihre tiere zu haben. mögen eure gurke? meine fressen die gar nicht (außer gurke aus mamas garten^^)

der zeitaufwand ist wirklich gering. ich fütter auch mind. zweimal am tag. manchmal auch öfter weil sie mich immer so traurig und hungrig angucken (die wissen genau wie sie es schaffen mehr zu bekommen^^)

Annemaus85  27.10.2012, 11:45
@selkie21888

lol... ja, meine gucken auch immer halb verhungert, dabei sind sie alles andere als zu dünn. ;) Aber sie sind so verdammt süß.

reicht schon einmal am Tag dann aber in ausreichender Menge also Körnerfutter, Heu, frisches Grün, evtl Brot, Karotten, Stängel etc...und immer Wasser dazu!!

Schlawinerin  26.10.2012, 22:46

Brot und Körner sind nicht gut für die.

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller

Also ich hab schon mehrfach gehört, dass sie keine Körner bekommen sollen und auch kein Brot. Also wie gesagt, sie bekommen ein bisschen Salat und Apfel, also irgendwie immer das gleiche (was sie auch irgendwie nicht versteht, dass die Abwechslung brauchen) und das fressen sie halt echt schnell auf, sodass sie vllt 22 Stunden nur Heu haben.

ShnitzelSupreme
Beitragsersteller
@ShnitzelSupreme

Ich geb ihnen wenn ich nach Hause komm manchmal noch Gurke oder anderes Zeug, aber davon weiß sie nichts.. (Sie würde da nur meckern und motzen und blaabla....) Aber die Kaninchen stehen halt genau vor meiner Tür, dh ich geh immer wenn ich aus dem Zimmer gehe an denen vorbei.. Die tun mir halt einfach leid, wie sie da den ganzen Tag nur rumgammeln und dann nochnichtmal was ordentliches zu futtern haben ^^

Xineobe  26.10.2012, 22:47
@ShnitzelSupreme

Nein sollen sie auch nicht. Dieses Körnerfutter kommt aus der Mast und ist einzig dafür da schnell fette Tiere zu bekommen. Viele Kaninchen bekommen nach Jahren davon durchfall und können nicht mehr richtig verdauen. Daher sollte so etwas immer nur als Leckerli angeboten werden. Hauptfutter sollte immer Grünzeugs und Heu sein

Hallo, eure Ninchen sollten immer verschiedene Sachen zum fressen haben...frisches Grün mindestens 2x am Tag. ..meine haben ständig was drin und fressen gern zwischendurch auch ihr Heu und Stroh. .Wasser ist immer da. So können sie selbst entscheiden, wieviel sie mögen, frisches grünfutter kann nie zu viel sein. .1x am Tag ist viel zu wenig...grünes macht nicht dick...deine Bekannte will auch nicht nur 1Tag was leckeres Essen..