Kanimchen hat Durchfall: Tipps zur Ernährung?
Hallo
Leider gab es in meinem Dorf gestern ein schlimmes Hochwasser und wir mussten unser Haus verlassen
Gerade sind wir bei Verwandten untergebracht und können nicht zum Tierarzt, da sich dieser in einem anderen Dorf befindet
Jetzt hat eines meiner Kaninchen Durchfall bekommen (wahrscheinlich durch den Stress) und wir überlegen was wir tun können
Bis jetzt hab ich gelesen das sie viel zu Trinken (evtl. auch Kamillentee) braucht und wir auf Sellerie oder Fenchel verzichten sollten
Ich würde jetzt erstmal schauen ob wir irgendwie an Heu kommen (unser Vorrat wurde komplett zerstört) und vielleicht Karotten. Außerdem müssen wir irgendwie die Box reinigen in der sie sich zu Zeit (nur wegen des Hochwassers!!!) befinden
Sie ist eher ruhig (war sie aber schon immer) und isst nur noch wenig (bis jetzt einen halben Apfel und Karotten)
Moin
Seit ich dir Frage gestellt habe hat sich schon viel verändert
1. Wir durften wieder in unser Haus zurück wo die Beiden in einen Größeren Stall umziehen konnten
2. Außerdem konnten wir bei Verwandten Heu holen
3. Meine Hasin frisst wieder auch [leider weniger als sonst aber zumindest ein bisschen Karotte,Kräuter und Heu]
4.Trinken hab ich sie noch nicht gesehen da überlege ich mir aber noch was [Tipps wären hilfreich :< ]
Später bringe ich noch Salat und etwas Kamillentee
Da die Straßen teilweise jetzt schon und morgen definitiv wieder begehbar sind können wir auch zum Tierarzt falls es schlimmer wird
Beide Häsinen machen aber einen glücklichen Eindruck und der Durchfall ist auch schon etwas besser geworden :3
:>
3 Antworten
Viel Frisches: Löwenzahn, Bittersalate, Karottengrün, Küchenkräuter und Sellerie ist sehr wohl gut.
Natürlich sollte dein Kaninchen diese Sachen bereits kennen.
Karotten und Äpfel sind zuckerhaltig und daher etwas kontraproduktiv. Allerdings ist es wichtig, dass sie überhaupt frisst.
Wenn sie weiterhin nicht frisst, MÜSST ihr zum Tierarzt. Egal wohin. Sonst stirbt euch euer Kaninchen weg.
Hi also es kann auch sein das es nicht so viel trinkt da in Nassfutter also Salat etc sehr viel Wasser drin ist und dann ist es normal das es nicht so viel trinkt es ist sehr gut das es Heu hat denn das ist ziemlich wichtig wie viele Kaninchen hast du denn?
LG
Durchfall kann bei Kaninchen ausgelöst werden, wenn sie zu viel/ nasses Grünzeug fressen. Man sollte den Kaninchen nicht zu viel von so etwas geben, aber Futter extra für die Kaninchen oder Möhren, Äpfel und auch Salat, sowie Kartoffel Reste oder Ähnliches gehen.
ne, somit sollte sich auch erklären, dass Kaninchen nasses Zeug essen dürfen.
Aber das führt zu Durchfall und im schlimmsten Fall zu Verstopfung, was zum Tod führen kann.
Nein, denn Haus Kaninchen haben die gleiche Verdauung wie wild Kaninchen.
Ich würde sie mal www.kaninchenwiese.de ans Herz legen :)
Hast du schonmal ein Wild Kaninchen in der Natur gesehen, welches nasses Gras erstmal föhnt, bevor es gefressen wird?