Kangal Welpe hat Durchfall?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem gekochten Reis wird zwar immer wieder gesagt, aber viele Hunde vertragen gar keinen Reis und dann wird es noch schlimmer.

Erst mal muss man herausfinden, warum der Hund Durchfall hat. Hat er würmer ? Irgendwas falsches gefressen? Aus einem See oder einer Pfütze getrunken?

Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers, um etwas Unverträgliches schnell wieder los zu werden. Man sollte ihn also nicht gleich unterbinden wollen. Wichtig wäre, dass der Hund jetzt ausreichend trinkt, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Du kannst ihm eine selbst gemachte Brühe kochen entweder Fleischbrühe oder Gemüsebrühe. Aber bitte keine Brühwürfel verwenden! Sondern wirklich selber machen also Gemüse und Fleisch kochen. dann ein bisschen mit Wasser verdünnen. Die meisten Hunde schlabbern das ganz begeistert weg.

Dann solltest du schauen, was du fütterst ob das auch wirklich geeignet ist für deinen Hund.

Wann war die letzte Wurmkur? Ist der Welpe bereits geimpft?

Wenn es länger als 2-3 Tage anhält, oder der Hund irgendwie krank wirken solltest du zum Tierarzt gehen

Ja, auf jeden Fall hilft das. Beobachte das auch auf jeden Fall. Wenn das länger so weiter geht, dann den Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Reis wird da wenig helfen. Was bekommt er aktuell zu fressen?

Wo kommt der Welpe her? Bei nicht eingetragenen Züchter (VDH/FCI) muss man aufpassen. Da bringen Welpen gerne auch mal Giardien oder sonst was an Parasiten mit. Sollte der Durchfall zu lange anhalten - TA. Und vor allem Anatolen, die hier dann als Kangals verscherbelt werden, kommen mit dem meisten hochwertigen Futter bzw mit zu viel Protein garnich klar, was ebenfalls zu Durchfall führen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

Wenn er sonst gesund ist und nicht mehr so ganz klein kann es dem Darm helfen, einen Tag gar nichts zu füttern, nur Wasser.
Aber bei Welpen ist’s ja auch oft schnell wieder gut, so war es zumindest bei uns.

Morosche Karottensuppe für deinen Hund – Uelzener Tier-Magazin

Wenn der Durchfall morgen immer noch da ist bitte zum Tierarzt! Gerade beim Welpen darf man Durchfall nicht auf die Leichte Schulter nehmen die dehydrieren ganz schnell und dann wird es gefährlich. Auch spätestens Morgen Freitag zum TA da Ihr sonst Wochenendtarif zahlen müsst und das ist teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle