Kandare?

10 Antworten

Nein, nicht ausprobieren und künftig bitte auch keinen Rat mehr von diesen Personen annehmen.

Eine Kandare ist wie deine Freundinnen gesagt haben, um feinere Hilfen zu geben- und nicht um sie als Notbremse zu nutzen! Von den Freundinnen würde ich mir keinen Rat mehr holen..

Eine Kandare muss man sich verdienen, und wenn man es mit stumpfen Gebissen schon nicht hinbekommt, dann bitte erst recht keine scharfen Gebisse in die Hand nehmen.. das macht dein Pferd am Ende noch kaputter.

Such dir einen gescheiten Trainer und trainier an der Ursache und nicht das Problem wegdrücken

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Jaylmh
Beitragsersteller

ich möchte sie ja auch nicht nutzen als Notbremse sondern eben für feinere hilfen nutzen

colourfairy  10.06.2024, 21:33
@Jaylmh

Aber wie willst du deinem Pferd mit einer Kandare feinere Hilfen geben, wenn es doch nichtmal mit deinem jetzigen Gebiss funktioniert. Eure Kommunikationsfehler werden dadurch nicht in Luft aufgelöst. Bitte, bitte lass das deinem Pferd zu liebe, wechsel den Reitlehrer und Beritt wäre auch sinnvoll.. Aber alles andere hat mit gesunderhaltendem Reiten leider nichts zu tun

Jaylmh
Beitragsersteller
@colourfairy

beritt kommt für uns nicht in Frage

Jaylmh
Beitragsersteller
@colourfairy

Weil er für mein Pony nicht in frage kommt und Punkt

Du solltest nicht das Gebiß, sondern den Reitlehrer wechseln. Und dich nicht von irgendwelchen „Freundinnen“ beeinflussen lassen, die auch keinen besseren Reitlehrer hatten.
Das Pony muß erst mit dir zusammen , oder auch einzeln lernen, wie ihr vernünftig miteinander kommuniziert. Also du mußt lernen, deine Hilfen besser und gefühlvoller zu koordinieren, und das Pony wird infolgedessen auch durchlässiger werden. Solange das nicht funktioniert, kannst du mit einer Kandare keine feineren Hilfen geben. Diese ist nicht dazu geeignet „Auseinandersetzungen“ beizulegen.

Was versteht du unter einer ,,kleinen Auseinandersetzung“ ?

Kandarenreife ist etwas,was man sich erst einmal erarbeiten muss.

Am besten fragst du dein*e Reitlehrer*in ob du und dein Pferd den nötigen Ausbildungsstand dafür haben.

Du solltest es auf gar keinen Fall auf eigene Faust ausprobieren,weil dir irgendein*e Freund*in dazu geraten hat

Jaylmh
Beitragsersteller

Er kann manchmal nicht ganz deuten was ich von ihm fordere und wird dann nervös oder bleibt stur stehen. Mit meinem Reitlehrer habe ich darüber auch schon gesprochen, er meinte dass wir das gerne ausprobieren können, aber es von mir abhängt ob ich mich bereit fühle und ob ich denke dass es meinen Pony und mir im Team davor besser geht .

JustASingle  09.06.2024, 17:38
@Jaylmh

Das hat mit Sturheit nichts zu tun.

Und ich kenne keinen vernünftigen Reitlehrer, der seinem Schüler sowas selbst überlassen würde.

Burritone  09.06.2024, 17:43
@Jaylmh

Wenn du deinem Pony keine eindeutigen Signale geben kannst,solltest du die Finger von der Kandare lassen.

Eine Kandare ist nichts,was man ,,mal ausprobieren kann‘‘

Such dir bitte ein anderen Reitlehrer

JulianeK100  16.06.2024, 13:54
@Jaylmh

Wenn er es ja so schon nicht deuten kann, wie soll er das dann auf Kandare?

Jaylmh
Beitragsersteller
@JulianeK100

Da die Hilfen feiner und präziser sind?

JulianeK100  16.06.2024, 18:22
@Jaylmh

Ja aber wenn dein Pferd jetzt schon nicht die Hilfen versteht, wird es ziemlich sicher mit einer Kandare überfordert sein- und du vielleicht auch. Ohne jetzt urteilen zu wollen- das ist keine schlaue idee

da er nicht immer erkennt was ich von ihm fordere.

dagegen hilft es nicht, das tier zu quälen, sondern da hilft nur anständiger reitunterricht.

eine kandare in nicht fachkundigen händen macht ein pferd sehr schnell unreitbar - oder es duldet die quälerei und stirbt daran.

btw. - ein kandarenzaum kostet locker mal eben 300 euro.

Er kann manchmal nicht ganz deuten was ich von ihm fordere und wird dann nervös oder bleibt stur stehen.

das mit dem stehenbleiben ist die sehr duldsam-freundliche sorte pferd. die sorte pferd, die weniger märtyrerhaft ist, pfeffert dich auf den boden. und die intelligente lässt dich anschliessend nicht mehr aufsitzen.

ich würde es nicht auf die spitze treiben.

die sorte reitlehrer, die kommunikationsprobleme mit marterinstrumenten zu lösen beabsichtigt, gehört mit katzenscheisse erschossen.

such dir einen anständigen stall mit einem kompetenten trainer.

und das pony braucht ausserdem professionellen beritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MilleW  09.06.2024, 20:07

Für Beritt ist sich "Dame" zu fein meint sie.