Kanarienvogel gestorben...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Geschwür ?

Die Erkrankung kommt doch nicht von Heute auf Morgen. Woher hast Du den Vogel gehabt?

Weißt Du genauer, was das war? Vielleicht ist es ein ansteckender Pilz und Dein anderer Vogel ist auch in Gefahr?

Der Käfig muss gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Dein Federtier braucht einen neuen Artgenossen, keine Angst, er wird sich daran gewöhnen. ;)

Dein Verlust tut mit leid, sowas ist traurig !

Aber Du musst jetzt an das Beste für Deinen verbliebenen Vogel denken.

Linne
Beitragsersteller

Ka! Das Geschwür sah aus wie ein kleiner Gnubbel. Er hatte den ja auch schon als ich ihn geholt habe. wir haben den von dem onkel meines Vaters gehabt, der kennt sich mit Kanarienvögeln gut aus, hat schon seit 30 Jahren welche. Er hatte uns das auch schon vorher gesagt , aber ich fand den vogel so toll,dass es mir egal war ob er da jetzt was hat oder nicht. Ich dachte,wir kriegen den schon wieder aufgepeppelt. Naja, wenigstens muss er jetzt nicht mehr leiden. wir werden jetzt auch besonders auf meinen anderen Vogel achten und aufpassen das er sich nicht angesteckt hat. Danke für deine Antwort!!!  :)

Empfehle ebenfalls:

1. Käfig reinigen + desinfizieren!

2. Tierarzt! Das klingt wirklich nach einem unschönen Tod. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn einem so ein kleiner Kerl weggestorben ist, aber jetzt musst du dich umso mehr konzentrieren, damit dem Anderen nicht das gleiche zustößt. Falls du ihn noch nicht beerdigt hast, könntest du den toten Vogel zur Untersuchung mit zum Tierarzt nehmen. Wenn es dafür schon zu spät ist, würde ich aber wenigstens den "Hinterbliebenen" untersuchen lassen.

3. Wenn sich dein anderer Vogel als gesund entpuppt (und wirklich erst dann) und du die Sache vielleicht noch ein paar Tage im Auge behalten hast, kannst du mal über einen zweiten Vogel nachdenken. Keine Bange, Kanarienvögel sind nicht wie Wellensittiche. Sie können ein paar Tage oder Wochen als Einzelvogel ganz gut wegstecken, vor allem, wenn Menschen da sind, die ihnen Aufmerksamkeit schenken und sich um sie kümmern. Auf Dauer wäre ein Gefährte natürlich schon besser.

Nichts gegen deinen Onkel, aber zur Sicherheit würde ich vielleicht woanders einen neuen Vogel suchen. Zoohandlungen würde ich dir eher nicht empfehlen - genau da habe ich mal einen Vogel mit einem ganz ähnlichen Problem wie dein Verstorbener gekauft und er blieb auch nicht lange am Leben. Aber es gibt viele Hobbyzüchter - wie dein Onkel - die echt Ahnung haben und starke, robuste Vögel verkaufen.

Viel Glück!

Das beste ist, Du besorgst ihm einen neuen Zellengenossen. Dieses Alleinsein ist nicht gut.

kenn mich bei Vögeln nicht so aus würd ihn aber einen neuen kaufen der länger lebt

und mein Beileid