Kann ich mir von einem Psychologen eine Bescheinigung holen das ich eine Schulphobie habe und für ein paar Wochen oder Monate nicht zur Schule gehen?

8 Antworten

Nein.

Wenn es so ausgeprägt ist, wie du sagst, ist das eine Indikation für einen stationären Aufenthalt. Dort gibt es auch Unterricht in Kleingruppen oder ggf. Einzelunterricht, plus Therapie, um das Problem zu beheben.

Was glaubst du denn, würde sich ändern, wenn du eine solche Bescheinigung bekämest, ohne dass an einer Lösung der Ursache gearbeitet wird? NICHTS.

Außerdem bist du schulpflichtig und darüber hinaus kannst du davon ausgehen nach so langer Zeit ohne Schule die Klasse wiederholen zu müssen. Und in eine Klasse wo sich alle schon kennen zu kommen macht Schulangst idr nicht besser.

Und nicht zuletzt sind Psychologen keine Mediziner und können/dürfen keine Schulunfähigkeit feststellen. Das machen Ärzte. Und auch nur dann, wenn eine Behandlung stattfindet.

Nein, kannst du nicht. Für eine Bescheinigung wie bei einem Grippalen Infekt ist so eine Phobie zu umfangreich und zu schwerwiegend.

Der Psychologe müsste nach eingehender Untersuchung und Beratung ein Gutachten schreiben und dann mit dir eine Therapie anfangen, damit du das Problem in den Griff bekommst.

DerIndonesier
Beitragsersteller

Das ist mein Ernst... Schreibe nru schlehte Noten,bekomme zittern wenn
ich auf dem Schulweg bin, Mobbung, habe Versagungsängste und werde
dadruch immer kränker und unsicherer

Teifi  11.11.2016, 16:18
@DerIndonesier

Ist auch mein Ernst.

Es ist wichtig, dass du dir psychologische Hilfe holst. Mit einer Bescheinigung (die er dir gar nicht ausstellen wird) wäre es nicht getan.

Nein, sowas müsste ein Arzt per Attest machen.

Es gibt aber oft auch Verfahrensvorschriften in solchen Fällen (zB Vorstellung beim Amtsarzt), diese unterscheiden sich in den Bundesländern.

Du kannst es natürlich versuchen. Aber wenn du in dieser Zeit einfach zu Hause bleibst und nicht an dem grundlegenden Problem arbeitest, tust du dir keinen Gefallen.

Im Gegenteil könnte die Schulphobie eher noch größer/Schlimmer werden, je länger du der Schule fern bleibst.

DerIndonesier
Beitragsersteller

Das ist mein Ernst... Schreibe nru schlehte Noten,bekomme zittern wenn
ich auf dem Schulweg bin, Mobbung, habe Versagungsängste und werde
dadruch immer kränker und unsicherer

HelmeSchmidt  11.11.2016, 16:25
@DerIndonesier

Dann wäre eher ein stationärer Aufenthalt angebracht. Dort kannst du dann mit Hilfe von Psychologen an den Problemen arbeiten. Aber wie gesagt, wenn du dich einfach nur krankschreiben lässt, löst das keine Probleme.

Wenn es an deiner jetzigen Schule so schlimm ist, könnte man auch über einen Schulwechsel nachdenken, so dies denn möglich ist. oder zu mindestest über einen Klassenwechsel.