BESCHEINIGUNG VON DER SCHULE

6 Antworten

Also normalerweise nicht! Ferien sind ja immer anders und ich bin noch nie nach so was fuer meinen Sohn gefragt worden und auch nicht, ob er Ferien hat.

Aber Du musstest ja sowieso bei der Schule einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht stellen, das ist ja Vorschrift und wenn die Klassenlehrerin (bei bis zu 3 Tagen) das genehmigt hat und deine Gruende akzeptiert, dann hast Du doch eh eine Bestaetigung von der Schule in der Hand.

Ansonsten wuerdest Du ja gegen die Schulpflicht verstossen und das kann gewaltige Bussgelder nach sich ziehen. Falls Du noch schulpflichtig bist. Aber wenn nicht, brauchst Du auch nichts am Flughafen.

Hallo,

ja, das kann durchaus passieren und wird nach einer Info der Bundespolizei auch stichprobenartig gemacht. Hast Du dann keine Bescheinigung der Schule, wird Dir die Ausreise verweigert (macht ja auch Sinn). So findet man bei der Bundespolizei zum Thema "Bescheinigung der Schule" eine Info vom 04.04.2012:

"Über die Schule ... erfuhren die Beamten, dass eine Befreiung von der Schulpflicht nicht vorlag. Dem Mädchen wurde die Ausreise verweigert ... Die Ermittlungen gegen die Mutter dauern an."

Wenn Du einen stichhaltigen Grund hast, ist es ja auch seitens der Schule kein Problem, eine Bescheinigung auszustellen. Außerdem könnte es sein, dass Du sie bei der Einreise oder Ausreise am/vom Zielort benötigst.

Ich denke schon, denn man sieht ja, das du noch zur Schule gehst, (denke ich mal) und da Schulpflicht herrscht, musst du eine bescheinigung dabei haben. (Vorsichtshalber)

Ob sie am Flughafen danach fragen, weiß nicht, weil ich noch nie geflogen bin. Was du aber auf jeden Fall brauchen wirst, ist eine Beurlaubung vom Unterricht. Mit Krankmeldung würd ich es nicht riskieren, besser du sagst denen in der Schule, was Sache ist und nimmst die Beurlaubung sicherheitshalber mit zum Flughafen.

Hallo nicht unbedingt aber ich würde ich trotzdem eine mitnehmen für den Fall der Fälle :) lg