Kampfsport weiter machen?
Hi, ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit Kickboxen und Krav maga angefangen. Es hat mir direkt super viel Spaß gemacht und wurde zu meiner liebsten Beschäftigung. Ich habe aber vor kurzem mit einer Ausbildung angefangen und schaffe es wegen den Arbeitszeiten nicht mehr zum Training zu kommen. Das Problem ist das ich sehr ländlich wohne und zu einer Kampfsportschule mit späteren Trainingszeiten über eine Stunde fahren müsste. Was kann ich tun um weiter Kampfsport zu machen? Lohnt es sich mit einem Boxsack zuhause allein zu trainieren?
4 Antworten
Ideal wäre, du würdest einmal wöchentlich in einer Kampfsportschule oder einem Verein trainieren, vielleicht auch am Wochenende. Und dazu würdest du auch zu Hause allein trainieren.
Das größte Problem wäre dann: Bei manchen Schulen/Vereinen zahlt man leider pauschal immer denselben Flatrate-Beitrag. Egal, ob man täglich oder einmal wöchentlich hingeht!
Aber es ist schon sinnvoll, wenn man gelegentlich in Gegenwart eines Trainers trainiert, damit man sich nicht doch irgendetwas falsch angewöhnt.
Ja klar lohnt sich das ;)
grade wenn dir der Weg zu weit ist du aber gerne dieses Hobby ausübst.
Weitermachen!
Gibt es keine Kampfsportschule die an Samstagen geöffnet hat?
Dazu, wenn es die Zeit erlaubt, noch ein Training unter der Woche!
An den anderen Tagen trainierst Du verschiedene Techniken zu Hause. Arbeitest an Deiner Ausdauer (Joggen, Schwimmen, Radfahren), Kraftausdauer (Klimmzüge, Squats, Planks, Sideplanks, zusätzlich kannst Du mit Gewichten arbeiten) Deiner Schnellkraft (dynamische Liegestütze, Medizinballwurf über Kopf, Sprung auf Anhöhe, Sprint, Kraulschwimmen (schnell) etc. - Voraussetzung für Schnellkraftübungen: Du bist muskulär schon sehr fit und vorher gut aufgewärmt, diese Übungen sind wichtig für das Kampfsporttraining).
Durch die verschiedenen Trainingsarten trainierst Du die unterschiedlichen Muskelfasern. Sprich mit Deinem Trainer, er kann Dir helfen ein adäquates Trainingsprogramm zusammen zu stellen, bei dem Du nicht einseitig trainierst und darauf achtest genug Regenerationszeit einzuplanen.
Viel Spaß weiterhin beim Training!
🙏🏻Ein wenig, selbst im Training, aber am besten den Trainer fragen!
Wenn es nicht anders geht - klar lohnt es sich, alleine zu trainieren. Dein Problem wird es eher sein, ob du es wieder schaffst, in den Trainingszyklus reinzukommen. Ich hab das vor 30 Jahren nicht mehr geschafft - Schade.
Sehr gute Antwort und Tipps 👍😎