Kampfsport Ninjutsu lernen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fangen wir mal bei der letzten Frage an, ob es sinnvoll ist (falls ich richtig verstanden habe, ob du Ninjutsu und NOCH eine Kampfkunst anfangen sollst - falls du nur EINE Kampfkunst, nämlich Ninjutsu neben Reiten und Ballett machen willst, ignoriere oder überfliege es nur), noch eine andere Kampfsportart bzw. Kampfkunst (Ninjutsu ist eine Kampfkunst, das heißt, es gibt keine Wettbewerbe und Turniere): Übertreib es am Anfang nicht. Das ist eine ganz neue Welt. Außerdem ist gerade Ninjutsu (ich vermute mal, du spielst auf Bujinkan Budo Taijutsu an, der Bujinkan ist einer der drei anerkannten Verbände neben seinen abgespaltenen Ablegern Jinenkan und Genbukan - ziehe lieber nur Dojos aus diesen drei Verbänden in Betracht, Black Dragons und so Scherze kannst du getrost als Show-Gehabe ohne kampftechnische Wirkung abtun) eine hochkomplexe Kampfkunst mit vielen Facetten. Da im Ninjutsu nicht, im Gegensatz z.B. zum Karate, die Katas (Formen/Bewegungsabläufe) statisch abgespult werden, sondern Abweichungen erlaubt sind, ist es oftmals sehr spannend, in mehreren Dojos zu trainieren. Da lernt man unter umständen ganz neue Aspekte kennen. Wenn du von Anfang an zwei Kampfsysteme lernst, vermischst du unter Umständen zu viele Techniken, da kommt nur Chaos bei raus. Klar, ich kenne auch Leute, die z.B. Ninjutsu und Tae Kwon Do machen, aber das ist eine Frage des Talents. Bei manchen klappt es, bei manche nicht. Konzentrier dich lieber nur auf Eines. Wenn du in ein, zwei Jahren denkst "Ninjutsu ist genial, mache ich weiter, aber noch mehr wäre noch besser", denk noch mal über Tae Kwon Do, Jiu Jitsu, Shaolin Kung Fu oder Krav Maga nach - aber jetzt noch nicht, das ist zu viel. Ich würde mir eher jetzt schon Gedanken machen, ob dein Alltag nicht schon viel zu straff durchorganisiert wird, Entspannung, Zeit für die Schule zu lernen (wobei dein Notendurchschnitt doch super klingt - weiter so!) und vor allem dein Freundeskreis dürfen nicht leiden.

Jetzt, um deine Eltern zu überzeugen (du bist zwar mit 16 bedingt geschäftsmündig, da es aber um einen Vereins-Vertrag und auch um Haftungs- und Versicherungsfragen bei Sportunfällen geht, müssen deine Eltern wohl zustimmen): Du bist Teenager und fast erwachsen. Du willst mit deinen Freunden und Freundinnen auch mal abends ausgehen. Die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt laut Medien immer weiter (ob es wirklich so ist? Aber egal, wenn es dienlich ist, dass du als neues Hobby eine Kampfkunst anfangen darfst, sinkt die Hemmschwelle draußen enorm!). Mit Ballett kannst du dich nicht verteidigen. Im Tierreich gibt es noch den Trick mit dem "Groß machen". Gut, groß machen kannst du dich mit Ballett, aber wenn du En Pointe vor einem potentiellen Vergewaltiger stehst, läuft der nicht weg, weil er glaubt "Ui ist die groß", wie das bei Tieren passieren würde, sondern denkt sich "Ui, Kampf-Ballerina - das wird leichter, als gedacht". Unterstellt man nun noch, dass du, Ballett-Training sei dank, auch noch gut aussiehst, hast du sicher auch einige Verehrer, von deinen sich ein "faules Ei" auch mal zum Stalker entwickeln kann. Fängst du erst mit einer Selbstverteidigung an, wenn er handgreiflich wird, ist es zu spät. Egal, ob das sehr komplexe Ninjutsu oder das intuitive und schnell erlernbare Krav Maga - bis du es so anwenden kannst, dass es dir draußen auf der Straße hilft, ziehen einige Monate oder gar Jahre ins Land.

Man braucht keine Kampfkunst um zu überleben - aber es hilft ungemein, zumal seriöse Kampfkunstschulen nicht nur die Verteidigung, sondern auch Prävention und Deeskalation trainieren, das heißt, Gefahren zu erkennen und abzuwenden und es so garnicht erst zu einem Kampf kommen zu lassen - ein vermiedener Kampf ist immer ein gewonnener Kampf. In Kampfkünsten werden zude auch alltäglich hilfreiche Dinge wie korrektes Fallen und Rollen trainiert oder das Schärfen des 6. Sinns (gerade im Ninjutsu), was dich vor Gefahren und Verletzungen im Alltag schützt.

Mach ein Probetraining und guck, ob es dir gefällt. Wir sind nicht Chuck Norris, wir sind keine Ninja-Turtles (auch, wenn du bei bestimmten Rollen anfangs hilflos auf dem Rücken liegen wirst, wie eine umgekippte Schildkröte) und wir springen nicht, wie in den 80er Jahre Ninja-Filmen 20 Meter hoch einen Rückwärtssalto VOM Boden AUF ein Hausdach. Dafür trainieren wir Atmen, Meditation, Fallen und Rollen, waffenlosen Nahkampf mit Schlägen, Tritten, Hebeln, Würfen und Schmerzpunkten, Waffenkampf mit Stock, Schwert und Co, klettern rum und alles Mögliche sonst noch. Spannend ist es also. Und wenn es dir gefällt, kannst du ja immer noch nachdenken, ob du es noch zusätzlich machen willst, oder ob du nicht dein Ballett von 3 auf 2 mal pro Woche (für Hobby ausreichend - falls du Ambitionen als Profi-Tänzerin mit Erfolgsaussicht hast, geb sie nur nicht auf, sondern mach die 3 mal weiter) runterschrauben kannst, um nicht deine Freizeit komplett zu vernachlässigen.

Trixxie111
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das hat mir wirklich um einiges weitergeholfen! Wegen dem zweiten Absatz zum Thema Verteidigung: Du hast ganz Recht, mit Ballett kann ich mich nicht verteidigen und genau deshalb fühle ich mich so hilflos, wenn ich spät abends mit einer Freundin weggehe. Da ist es schon öfters vorgekommen dass ich bzw. die Freundin von mir von Typen blöd angemacht wurde und die sogar richtig nah ran kamen. Obwohl ich weiß, dass ich mit meinen 1,60m nicht viel ausrichten kann, bin dann doch ich immer diejenige, die den größeren "Beschützerinstinkt" hat (ich weiß, eher ungewöhnlich für ne Frau, aber so bin ich halt) und denen dann klarmachen will, dass sie uns in Ruhe lassen sollen. Ist bis jetzt einmal vorgekommen und hat auch funktioniert, doch trotzdem kommt man sich in so einer Situation mehr als hilflos vor......und genau das will ich ändern. Danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort! :)

volker79  18.07.2012, 16:10
@Trixxie111

Keine Sorge wegen der Größe, solltest du aus dem Raum Heppenheim kommen, empfehle ich dir in Sachen Ninjutsu das Bujinkan-Training bei Sheila Haddad. Falls nicht: Sie macht auch Wochenend-Seminare, die man als Besucher anderer Dojos besuchen kann. Sie ist auch nicht größer als du, ein schmächtiges Erscheinungsbild, trägt aber den 15. Dan und wird dir dann wohl mal beibringen, was man mit 1,60m ausrichten kann. Auf die Größe kommt es nicht an, sondern auf die Technik. Aber die lernt man nicht vom Nichtstun.

Dass du eine große Klappe hast, kann dir in der Situation das Leben gerettet haben, solche Typen suchen Opfer, die in solchen Situationen noch kleiner werden, als sie eh schon sind. Sich denen selbstbewusst gegenüberzustellen, ist schon mal ein guter Schritt. Das kann aber auch nach Hinten losgehen, weil du dann für die, die keine einfachen Opfer suchen, ein noch interessanterer Gegner bist. Einzuschätzen, wie man am Besten reagiert, gehört auch zu einer gekonnten Selbstverteidigung.

Trixxie111
Beitragsersteller
@volker79

Nun ja, eigentlich bin ich eher das Gegenteil von einer großen Klappe.......merkwürdigerweise krieg ich erst dann genug Selbstbewusstsein, wenn ich in Situationen wie diesen bin........ich weiß nicht recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.......immerhin stimmt es, dass das leicht nach hinten losgehen kann.

Das mit der Größe finde ich toll.....da bist du bis jetzt der Erste der mir sowas sagt :)

Du wirst ohne die Erlaubniss der Eltern höchst wahrscheinlich nicht ausüben dürfen, die müssen dafür unterschreiben, geht auch um Versicherungsschutz usw.

Für mich hört sich ausserdem dein Wochenprogramm ausgelastet an, du brauchst auch Erholung die darf man nie vernachlässigen.

Mit Kampfsport kannst du immernoch irgendwann anfangen, dazu ist es nie zu spät. Bis du 18 bist dauert es auch nicht mehr lang.

zuallererst ist es immer sinnvoll, einen kampfstil zu lernen (ich schreiobe kampfstil deswegen, weil es kampfkünste und auch kampfsport gibt, ich fasse es da lieber zusasmmen.) gerade in der heutigen zeit sollte man sich verteidigen können, was mit ninjutsu natürlich auch sehr effektiv finktioniert, solange man regelmäßig trainiert. allerdings hast du schon eine sehr vollen wochenplan, die frage wäre erstmal: kannst du das auch mit dem reiten und dem ballet zeitlich vereinbaren?? ballet ist auch , soviel ich weiss, anstrengend. wenn du das alles vereinbaren kannst, okay. andere möglichkeit wäre natürlich, nur zweimal zum ballet zu gehen, und dieses einemal durch ninjutsu zu ersetzen. aber das must du selber wissen, theoretisch, wenn sich das nicht überschneidet, sprucht nix dagegen, nochw2as neus zu lernen. andere sache ist die mit deinen eltern. erstens, wie macht das dojo das mit. schlussendlich wirst du eine vertag unterschreiben müssen, vor allem wegen versicherungstechniscen sachen. stellt sich die frage, ob du das schon ohne deine eltern machen kannst. vertragsrecht ist nicht meine spezialität, das solltest du abklären. dann kommt der mitgliedsbeitrag dazu, kannst du den zahlen, ohne deine letern?? das sind die wichtigen dinge, die du abchekcen musst, vor allem das mit dem vertrag..

Hallo Trixxie111,

Also es kommt drauf an wie effektiv dieses Ninjutsu ist. Also gibt ja Kurse für Kinder und Kurse für normale Erwachsene usw aber dann gibt es zum Beispiel beim Krav Maga extra was für den Krieg und deshalb musst du einfach mal da nachfragen ab wie viel Jahren sie das anbieten aber auf jedenfall brauchst du die Erlaubnis der Eltern weil wenn man dann in so nen verein geht dann muss man versichert werden also das macht alles der verein aber deine eltern müssen es unterschreiben bis du 18 bist. Ok ihr habt nur durchschnittlich Geld aber meistens hilft reden mit dem Trainer. Ich selber konnte auch nur Boxen weil der Trainer gesagt hat, dass ich weniger zahlen muss und das machen denk ich viele Leute weil Sport eigentlich nie ne Geldsache sein sollte

Alditalkermann  17.07.2012, 23:12

mach erstmal ein Probetraining, dazu brauchst du deine Eltern nicht und du kannst 3-4x da umsonst mitmachen und rede mit deinem Trainer. Der kann dann deine Eltern mal anrufen und sagen dass ihr es vlt billiger bekommt

Frage mich gerade was Noten und Co. mir Kampfsport zu tun hat?

Gut behütetes Kind neureicher Eltern wie es im Buche steht.

Mein Gott mach was dir Spaß macht und wenn das deine Eltern nicht wollen, warte bis 18 bist.

Trixxie111
Beitragsersteller

Wir sind nicht reich, sondern durchschnittlich. Ich habs hingeschrieben weil ich auch wissen will ob es sinnvoll ist nebenbei noch etwas zusätzlich zu machen!