Kampfsport nach Patellaluxation??

5 Antworten

Hallo! Wir kennen Deine Krankenakte nicht und können das nicht verantwortlich beantworten.

Also ist wieder der Arzt gefragt ich persönlich glaube dass da wieder alles geht

Es sei denn Du hast einen chronischen Schaden. Übrigens :

Die Patellasehne ist streng genommen keine Sehne sondern ein Band weil sie von der Kniescheibe zum Schienbein verläuft und damit eigentlich 2 Knochen verbindet.

Die Patellasehne dient der Kraftübertragung vom Ober- auf den Unterschenkel. Logisch dass sie da gerade beim Sport enormen Belastungen ausgesetzt ist.

Gute Besserung - schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sunset82  24.09.2018, 05:26

@kami1a wo liest du etwas von Patellasehne?

Theslqyer
Beitragsersteller

Also ich habe X beine laut dem Doktor aber ansonsten nichts.

Hallo,

in einer Studie wurden 24 Menschen nach einer Pattelaluxation-OP auf ihre Sportfähigkeit hin über mehrwr Monate untersucht. 11 Sportler konnten ohne Probleme ihre allgemeine sportliche Aktivität aufrecht erhalten, somit wurden hierbei keine Hindernisse Probleme wahrgenommen. Bei dem Rest gab es Komplikationen, obwohl Sie durch modernste Operationsmethoden behandelt wurden. Eine direkt auf das Schienbein bzw Knie wirkende Kampfkunst kann bei einer Pattelaluxation schlimme Folgen haben, im schlimmsten Fall muss eine nach-OP getätigt werden. Du solltest dir überlegen, ob eine Physiotherapie das richtige für dich wäre. Die Physiotherapie dient der Verbesserung der Kniescheibenzentrierung, wobei vor allem die Muskulatur, die die Kniescheibe nach innen zieht, gekräftigt wird. Dadurch sinkt die Gefahr eines Rückfalls, hierbei spielt natürlich auch die Veranlagung eine große Rolle.

Eine Patellaluxation ist aber das ausrenken der Kniescheibe. Ich hatte nach meinen Patellaluxationen eine zeit lang eine Bandage, die die Kniescheibe stabilisiert hat. Ich würde einfach den Arzt fragen und dann langsam anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert

Das geht so: nicht "Bedenken los" sondern "bedenkenlos".

Höre auf den Ortho. Keine Experimente!

Eine Luxation der Kniescheibe tritt häufiger bei Menschen mit einer gewissen Bindehautschwäche auf. Deren Bindegewebe, Sehnen und Bänder sind ein klein wenig lascher. Hast du hypermobile Gelenke, d.h. sind deine Gelenke über das gesunde Mass dehnbar oder beweglich? Kannst Du deine Finger extremer, als deine Bekannten das können, nach hinten biegen und Festhaltetechniken, die auf die Gelenke wirken, schmerzen im Grunde genommen gar nicht? So in der Art?

Die Kniescheibe wird von Bändern an Ort und Stelle gehalten. Bei Kicks mit dem Schienbein gegen einen festen Körper überträgt sich der Impuls auf alle umliegenden Bereiche. Der Stoss muss von den Bändern absorbiert werden. Wenn deine Gelenke hypermobil sind und die Bänder und Sehen diesen Stöss nicht zur Genüge absorbieren, überträgt es sich auch auf die Kniescheibe.

In einem solchen Falls sind Kicks mit der Beinvorderseite (Schienbein) so ziemlich das Ungünstigste, was man tun kann. Da fliegt fast jedem die Kniescheibe raus, immer.

Gegen eine Bindegewebeschwäche und hypermobile Gelenke kann man nichts tun. Man kann es durch sehr, sehr intensiven Muskelaufbau ein klein wenig substituieren. Aber die Gelenke und Bänder bleiben, wie sie sind.