Kampfsport mit 16 beginnen lohnt sich das?

9 Antworten

Hallo AngelOfDarknes

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und werde versuchen, dir bei dieser Antwort weiterzuhelfen. :-)

lohnt sich das noch mit 16? Ich habe gehört, dass man damit eigentlich sehr früh anfangen muss,

Diese Behauptung hört man zwar immer wieder - so pauschal ist sie aber schlichtweg falsch. Du kannst dich also ruhig schon einmal auf dein künftiges Training freuen. :-)

Niemand muss als sechsjähriger Novize in einem Shaolin-Kloster seine Ausbildung beginnen, oder als Sohn eines japanischen Ninja aufwachsen, um bei seinem Training Fortschritte zu machen.

Es ist nie zu spät, etwas neues auszuprobieren, also brauchst du auch keine Sorgen zu haben, bereits zu alt zu sein. Ich kenne viele Menschen, die viel später angefangen haben und begeistert trainieren.

Was meint ihr?

Ich meine, dass du dir um dein Alter keine Gedanken zu machen brauchst. :-)

Bei uns im Aikido-Verein gibt es beispielsweise sowohl eine Kindergruppe, als auch eine Jugendgruppe und Training für Erwachsene. In jeder dieser Gruppen haben wir Neuzugänge - also auch Anfänger jeden Alters.

Manche kommen mit zehn Jahren zum Aikido, andere entdecken es erst mit 50 für sich - und das ist überhaupt kein Problem. Da musst du dir mit 16 wirklich keinen Kopf machen.

Jetzt würde ich gerne mit Kickboxen/Taekwondo oder Aikido anfangen (weiß noch nicht genau, welchen ich machen will)

In diesem Fall vereinbarst du am besten einfach ein Probetraining beim jeweiligen Verein und schaust, was dir selbst mehr zusagt und wie die Leute im Verein so sind.

Kickboxen, Taekwondo und Aikido sind sehr unterschiedliche Disziplinen.

Kickboxen ist ein moderner Wettkampfsport, der auch zur Selbstverteidigung genutzt und bei dem es ziemlich hart zur Sache geht.

Taekwondo wird sowohl als traditionelle Kampfkunst, also mit philosophischem Anspruch, als auch als moderner Wettkampfsport gelehrt. Kommt auf den Verein an.

Aikido ist eine Kampfkunst ohne Wettbewerbe, bei der nicht die Konfrontation im Vordergrund steht. Hier habe ich schon etwas zum Aikido geschrieben und mit ein paar Videos ergänzt:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Doch egal für welchen Stil du dich letztlich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude beim Training. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Es fangen auch viele erst im Erwachsenenalter an. Ich zum Beispiel. Ja, für mich lohnt es sich. Das Training fordert mich und macht mir viel Freude.

Ich rate Dir dich zu erkundigen, was es alles so in deiner Umgebung gibt. Dann vereinbare kostenlose Probetrainings bei allem, was Dich interessiert.

Viel Spaß!

Ich habe mit 13 angefangen, und ich persönlich fand es auch zu spät.

Aber nein!

Nun gut, meine ganze Trainingsgruppe ist auch jünger und teilweise auch höher als ich. Aber es heißt: Nicht aufgeben!

Meine Meisterin hat mich auch immer motiviert.

Ich kenne auch Leute, die mit 23 angefangen haben. Sie haben nicht aufgegeben und sind heute sehr gut.

LG

Hi,
Ich würd aufjedenfall beginnen! Ich persönlich habe sogar schon mit etwa 5 Jahren begonnen, also wird 16 bestimmt passen, weil ich mein wieso auch nicht?

Ja, es lohnt sich. Zwar ist es gut, schon recht früh anzufangen,aber 16 ist ein gutes Alter.