Kampfsport Massephase?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal geil, dass du so viel Training hinbekommst. Mein maximales war 4 X die Woche, davon 2 mal MMA und Thaiboxen hintereinander. Und Samstags noch laufen. Ich wollte auch immer dickere Muskeln, aber zum Kampfsport noch 3 X Muskelaufbau hätte mein Body nicht mitgemacht. Ich habe letztlich Kampfsport für ne Weile reduziert und Muskelaufbau in mein Trainingspensum aufgenommen. Mittlerweile mache ich nur noch Erhaltungstraining, weil ich mit der Muskulatur zufrieden bin.

Ich habe mit dreier Split sehr gut aufgebaut, von 72 auf 80 kg (Muskeln) und mache das immer noch, aber nur noch 1-2 mal die Woche um die Muskeln zu erhalten. Beim Split wird der Muskel mehr gefordert, ist also besser als Ganzkörper.

Mit der Ernährung: Jeder hat ne andere Genetik und viele Wege führen nach Rom. Ich wollte meine Bauchmuskeln nicht verfetten und habe mich genauso ernährt wie sonst auch (gesund und zuckerarm) , nur etwas mehr gegessen. Und darauf geachtet, dass ich zu jeder Mahlzeit etwas Eiweiß bekomme. Aber auch da nicht übertreiben, kuck ma hier: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=171478

Ich esse morgens Haferflocken mit einem EL Schokoeiweisspulver (schmeckt besser), oder 2 Eier. Ansonsten jeden Tag Fleisch (muss natürlich nicht sein), viel Pute, aber auch Steak. In Erbsensuppe oder Chili ist auch genug Eiweiß.

Ich denke, wir sind beide keine austrainierten Bodybuilder und wollen auch gar keine Michelinmännchen sein, deshalb müssen wir das mit der Massephase auch nicht übertreiben. Ein Bodybuilder, der Muskelaufbau am Limit betreibt, braucht natürlich auch deutlichen Nahrungsüberschuss, damit der Körper überhaupt bereit ist, noch weitere Muskeln aufzubauen. Das ist bei mir nicht so und bei dir sicher auch nicht.

Du trainierst erst 3 Monate im Gym, erwarte nicht zu schnelle Erfolge, schon gar nicht bei deinem Trainingspensum und körperlichen Voraussetzungen. Du solltest ein Trainingsbuch führen, damit du deine Leistung besser kontrollieren kannst.

Und wie gesagt - ich finde es klasse, das du so viel trainierst - aber vielleicht ist es auch zu viel. Muskeln bauen sich in der Ruhephase auf und nicht beim Kickboxen. Ich würde ein wenig mehr Essen (ohne zu verfetten) und meine Trainingsleistungen messen. Wenn kein Muskelaufbau stattfindet, würde ich mal testweise den Kampfsport reduzieren, auch wenns schwer fällt. :-(

Natürlich, wenn es dir egal ist, kannst du auch die Massephase Geschichte ausprobieren. Ich kenne einen Bodybuilder, der isst manchmal 3 Pizzen hintereinander. Wenn es dir egal ist, ob du Fett wirst, kannst du das auch mal testen.

Oder du musst dir eingestehen, das beides zu viel ist.

Und auch beim Krafttraining ist weniger manchmal mehr, man kann einen dreier Split auch zwei mal die Woche trainieren und gute Fortschritte machen.

trueSytoX
Beitragsersteller

Genau so eine Antwort habe ich gesucht danke!!! Echt vielen Dank!!

Ich denke mit dem Sportpensum brauchst du locker 2800-3000 Kalorien, zum Zunehmen dementsprechend deutlich über 3000. Ich würde dir empfehlen auch Lebensmittel mit einer hohen Kaloriendichte setzen, damit du nicht soo viel Volumen essen musst. Gut geeignet sind hierfür zB Nüsse oder Nussmus, Trockenobst, Sahnejoghurt oder griechischer Joghurt (zb mit Honig und Walnüssen), VK-Produkte etc. Du kannst dir auch einen Smoothie mixen, in den du zb Nussmus, Milch, Proteinpulver, Obst und Haferflocken tust, da hast du schnell über 800kcal zusammen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen 5-6 Mahlzeiten am Tag zu machen.

trueSytoX
Beitragsersteller

alles Klar das gehe ich mal durch, danke erstmal!