Kampfportart ohne Gegner?

4 Antworten

Alles was einen Fokus auf "Kata" hat, also das einüben fester Abläufe hat. Das ist oft (aber nicht immer) ohne Partner/Gegner.

Also eigentlich alles was kein Grappling beinhaltet. Schlagen und Treten kannst du auch gegen einen Sandsack oder Dummy. Dir muss nur klar sein dass es außer Körperertüchtigung nicht viel bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Tai chi, wushu und sowas. Ist halt nicht effektiv. Wenn du kämpfen lernen willst brauchst du immer Gegner, denn Kämpfen lernt man indem man kämpft.

Oder machst du nur trockenübungen und nennst dich Schwimmer, obwohl du es nie gemacht hast? 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA