Kampfkunst selber lernen/trainieren?

5 Antworten

Du hast keine Chance, in einer Sportart, in der es überwiegend um Präzision und exakte Bewegungsabläufe geht, ohne einen Trainer zu lernen.
Dir fehlt das Korrektiv. Du hast niemanden in Deiner Umgebung, der Ahnung hat. Und Du selbst weisst überhaupt gar nicht, worum es eigentlich geht.

Klappt also nicht.

Kann mann Kampfkünste selber lernen/trainieren?

Im Verein, bei einem Trainer und mit wechselndern Trainingspartnern ist das selbstverständlich kein Problem.

Alleine ohne Lehrer, nur Anhand von DVDs oder YouTube-Videos ist es nicht möglich, eine Kampfkunst zu erlernen. Dabei fehlen nämlich wichtige Elemente:

Ein Lehrer der Fehler in der Ausführung von Techniken sofort korrigiert. Einmal verinnerlicht, kriegt man falsche Bewegungsmuster nur schwer wieder raus.

Auch gibt er Hinweise auf subtile Einzelheiten, wie den Einsatz von Atmung und die Bedeutung der Hüftrotation, die individuell vermittelt werden müssen.

Der Lehrer passt zudem den Lehrplan und den Ablauf des Trainings an das Niveau der Schüler an - etwas, was kein Videokurs bieten kann.

Tatsächlich verleitet das Selbststudium per Video dazu, sich fortgeschrittene Techniken "anzueignen", ohne überhaupt die Grundlagen zu beherrschen.

Wechselnde Partner, so dass man Techniken mit Menschen unterschiedlicher körperlicher Statur und Persönlichkeit erlernen kann.

Es macht nämlich wenig Sinn, im Ernstfall wie gelähmt zu sein, weil man noch nie von einem Menschen physisch im Rahmen eines Trainings angegriffen wurde

Ein großer, muskulöser, offensiver Mensch agiert anders, als ein schmächtiger, zurückhaltender Mensch - das kann man nur durch Erfahrung lernen

Fazit: Die Vorstellung, eine Kampfkunst alleine erlernen zu können, ist illusorisch. Möchtegern Bruce Lees gibt es da draußen außerdem schon genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Vor Corona war ich auch lange auf der Suche nach einer für mich passenden Kampfschule.

Zuerst musst du wissen, was du damit machen willst. Kampfkunst ist eine Kunst, nicht wirklich für das alltägliche Leben (wenn man angegriffen wird) zu gebrauchen, meine Meinung dazu. Der Gegner wird sich nicht genau so hinstellen, wie du es haben willst und es gelernt hast. Karate ist eher treten und schlagen, Aikido dagegen herauswinden und den Gegner wenn möglich zu Boden bringen, Judo fallen und rollen. Was sagt dir da am meisten zu.

Willst du dich wirklich verteidigen lernen, rate ich dir zu Kampfsport, wie Brazilian JiuJitsu (BJJ), Muai Thai oder Krav Maga.

LucaBrue2001  05.04.2020, 21:12
Kampfkunst ist eine Kunst, nicht wirklich für das alltägliche Leben (wenn man angegriffen wird) zu gebrauchen,

Deswegen verwendet selbst das Militär verschiedener Länder Kampfkunstarten.

Karate ist eher treten und schlagen,

Hats du selbst schonmal Karate gemacht? Du lernst mit tritten und schlägen zu kämpfen und hast aber auch einige gute Techniken und du arbeitest viel mit Nervendruckpunkten.

Aikido dagegen herauswinden und den Gegner wenn möglich zu Boden bringen,

Ist eine sehr friedliche Kampfkunstart. Also eher medium zu gebrauchen meienr Meinung nach.

Judo fallen und rollen.

Judo ist ein Kampfsport und keien Kampfkunst.

Willst du dich wirklich verteidigen lernen, rate ich dir zu Kampfsport,

Kampfsport hat nichts damit zutun sich zu verteidigen. Kampfsport ist rein für den Wettkampf und bringt dir nichts im realen Kampf.

wie Brazilian JiuJitsu (BJJ), Muai Thai

Das sind Kampfkunstarten.

Krav Maga

Das ist weder eine Kampfkunst noch ein Kampfsport das ist reine Selbstverteidigung.

Fazit: Du hast keine ahnung wovon du redest. Also sei lieber leise als so einen unsinn zu schreiben.

Tueri  05.04.2020, 21:15
@LucaBrue2001

Andere runtermachen und selbst nichts auf die Reihe bringen. Bravo.

Nein kann man nicht, da man kämpfen nicht aus Büchern oder Videos lernt sondern selber machen muss.

du kannst dich für den nächsten Bruce lee halten, aber wenn du dann die erste Faust kassiert helfen dir auch 20 Jahre alleine kämpfen üben nichts.

Ich glaube Bodenkampf eignet sich am besten für Anfänger.