kann man shaolin kung fu zuhause lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man shaolin kung fu zuhause lernen?

Nein, man kann überhaupt keine Kampfkunst, oder einen Kampfsport zuhause lernen..

Ein DVD-Kurs, oder YouTube-Videos ersetzen niemals den persönlichen Unterricht durch einen qualifizierten Lehrer und Trainingspartner.

Ein Lehrer korrigiert Fehler in der Haltung und Durchführung einer Technik, die im Ernstfall sonst leicht dazu führen könnten, dass man sich das Handgelenk bricht.

Ein Lehrer kann auch die Bedürfnisse einzelner Schüler gezielt eingehen und bei Problemen genaue Lösungsansätze bieten.

Ein Lehrer gliedert den Unterricht, so dass man nicht wild zwischen Anfängertechniken und fortgeschrittenem Niveau wechselt.

Ein Trainingspartner bietet durch sein Verhalten ein Feedback. Reagiert er nicht wie beabsichtigt, war die Technik falsch durchgeführt.

Unterschiedliche Trainingspartner erhöhen den Realismus und bereiten besser auf den Ernstfall vor, da man sich anpassen muss.

weil ich gehört habe das man bei den traditsionellen kamfkünsten viel acrobatik braucht

Die Behauptung, traditionelle Kampfkünste würden viel Akrobatik benötigen ist falsch. Es gibt auch traditionelle Stile ohne große Akrobatik.

Wie ich schon bei deiner anderen Frage sagte, halte ich das parallele Training mehrerer Disziplinen für eine dumme Idee, gerade wenn man Anfänger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Enzylexikon  13.03.2017, 16:29

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein.

Für das Training einer Kampfkunst brauchst Du einen Trainer und Trainingspartner; mögl. verschiedene

Außerdem ist das Erlernen von einer Kampfkunst schon sehr anspruchsvoll. Da es bei Dir schon drei Stück sind, rate ich Dir, dich auf diese zu konzentrieren. Wenn Du Hometraining machen möchtest, frag deine Trainer. In jeder Kampfkunst kann man zuhause einige Sachen nochmals vertiefen.

Tuhe die kampfkunst art die dir am meisten liegt und konzentriere dich auf diese dann frag deinen meister/sifu/trainer was du zuhause trainieren kannst besorg dir ausrüstung wie z.b einen sandsack usw und los gehts aber gehe weiterhin zum training weil gerade in kung fu stilen braucht man viel partnerübung und einen meister der dich korregiert sonnst baust du dir einen falschen kung fu körper mit fehlern auf

Lg. Und viel glück auf deinem weg junger krieger ;)

Nein es sei denn bei dir wohnt ein Sholin Meister